Wasser im Fußraum Beifahrerseite

  • Hallo,


    nachdem ich nun gerade den Rückruf bezüglich des Gleichstromwandlers und den Einbau des Fahrwerkkits gegen das Knarzen und Poltern hinter mich gebracht habe (letzteres ist allerdings nur bedingt erfolgreich), habe ich nun Wasser im Beifahrerfußraum. So langsam muss ich leider sagen, dass mir die Freude an dem Fahrzeug nach mittlerweile 7 Garantiereparaturen, einer Frontlackierung und diversen Kleinigkeiten wie loser Heckspoiler, etc. ziemlich vergangen ist, da ich eine solche Anzahl an Problemen noch bei keinem Fahrzeug in meiner 35 jährigen Autofahrerkarriere erlebt habe.


    Ich habe es zunächst gar nicht bemerkt, da die Fußmatte trocken war. Aufgefallen ist es mir erst, als ich ständig innen beschlagene Scheiben hatte und ich schließlich die Fußmatten rausgenommen habe. Glücklicherweise ist auf der Beifahrerseite ja die Klappe für die FIN, so dass ich durch die Öffnung Zeitungen hineinschieben konnte und es so vorübergehend halbwegs trocken bekommen habe.


    Ich frage mich allerdings, wo es herkommen kann? Werde Montag mal zum fMH fahren. Habe mir heute mal die Türdichtung angeschaut und auch die Wasserabläufe der Tür geprüft. Beides scheint in Ordnung zu sein. Das Wasser kommt definitiv von unten (bzw. läuft von irgendwoher unten rein), da die Fußmatte von oben trocken war. Es laufen dort unten auch Kabel lang, wie ich festgestellt habe und lackiert ist da auch nichts, es besteht also zudem Rostgefahr. Habe mich gefragt, ob da eventuell die Wasserführung für den Heckscheibenwischer langläuft und diese vielleicht defekt ist oder ob es über die Frontscheibe bis in den Fußraum laufen kann (die ist bei mir allerdings schon vor einem halben Jahr getauscht worden)? Ein Loch im Unterboden ist ja wohl eher unwahrscheinlich.


    Falls ihr Ideen habt, woher das Wasser kommen könnte, wäre ich für Anregungen dankbar. Jetzt hoffe ich erstmal, dass es nicht regnet.


    Viele Grüße


    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Starwalker ()

  • Moin Lars :0011:


    das ist Kacke, sogar große.....


    Ist die Fußmatte auf der Beifahrerseite auch oben, direkt unterhalb des Armaturenbretts trocken? Hast Du mal das Handschuhfach ausgehängt und da reingeleuchtet, ob es da irgendwo feucht ist?
    Meine ersten Gedanken wären: undichte Frontscheibe, Wasserabläufe vorne unterhalb der Frontscheibe mit Laub o.ä. verstopft...


    Wo der Wischwasserschlauch für den Heckwischer langläuft, weiß ich nicht, erinnere mich aber, dass dieser Fall mal bei den „Autodoktoren“ bei einem Audi A6 ein Thema war, wo der auf der Fahrerseite undicht war. VW hatte mal - wenn ich mich recht entsinne - das Problem, dass die Abläufe für das Kondenswasser der Klima falsch montiert waren und dann selbiges in den Innenraum auf der Beifahrerseite lief..


    Ich weiß, alles nur Vermutungen. Ich würde den Wagen am Montag auch beim fMH auf den Hof stellen und denen sagen, dass sie anrufen sollen, wenn der Fehler gefunden ist. Dass das die Freude am Fahrzeug mindert, kann ich bestens nachvollziehen. Berichte bitte...


    Viel Glück :0008:


    Oldschool

  • Hallo Lars,
    ich hätte ein paar Bilder vom nackten Innenraum. Da mein Wagen gerade nicht griffbereit ist, weiß ich nicht, wo der Wischwasserbehälter eingebaut ist und wo die Leitung in die Heckklappe verläuft. Davon könnte man ableiten, auf welcher Seite der Schlauch nach hinten verlegt ist.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Falls ihr Ideen habt, woher das Wasser kommen könnte, wäre ich für Anregungen dankbar. Jetzt hoffe ich erstmal, dass es nicht regnet.

    Moin Lars,
    meine möglichen Ferndiagnosen:
    Wasserablauf vom Verdampferkasten verstopft oder der Schlauch abgefallen.


    Wurde möglicherweise der Verdampfer (Garantiefall Klimaanlage) aufgrund einer Undichtheit erneuert?


    Moin, moin

  • Hallo,


    danke für eure Ideen.


    Die Fußmatte war vorne trocken, ebenso das Handschuhfach. Laub unterhalb der Frontscheibe habe ich immer mal, nehme es aber immer raus, wenn ich es sehe. Wo genau sind denn die Abläufe der Frontscheibe? Kann ich von außen sehen, ob die verstopft sind?


    Das Wischwasser kommt zumindest an der Heckscheibe noch an (ganz ab kann der Schlauch zumindest nicht sein).


    Bei der Klima wurden das Bedienteil und der Kondensator gewechselt. Der Verdampfer ist noch der ursprüngliche. Die Klima funktioniert auch.


    Es scheinen mir aber auch von vorne zu kommen und zwar von der Außenseite (vielleicht ist doch die neue Scheibe undicht geworden).


    Ich bin leider auf das Auto angewiesen. Ich bekomme zwar für einen Tag immer mal einen Ersatzwagen von meinem Händler, aber das dürfte schwierig werden, wenn ich das Fahrzeug eine Weile beim Händler stehen lassen muss (leider hat man ja in Garantiefällen keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen - das ginge dann nur über Schadenersatz im Rahmen der Gewährleistung, wobei dann ein Verschulden des Verkäufers vorliegen muss, was hier ja nicht der Fall ist - ist ja wenn ein Verschulden des Herstellers).


    Das Wasser habe ich jetzt raus, aber es ist noch Feuchtigkeit im Auto, so dass die Scheiben nach wie vor der von innen gefrieren. Habe leider keine Garage, um das Auto mal mit einem Heizlüfter richtig zu trocknen. Mal sehen, was der fMH sagt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Lars

  • vielleicht ist doch die neue Scheibe undicht geworden

    Hättest du vielleicht gleich erwähnen sollen das bei dir die Frontscheibe erst vor kurzem gewechselt wurde. Und das anscheinend nicht mal selber von deinem fMH, sondern einem beuftragten Dritten. Wenn du vorher keine Probleme hattest, würde ich mal in diese Richtung gehen ;)

  • Hallo, Du musst da mal Wasser drauf gießen, so kannst Du ja schon mal ermitteln ob es von außen eindringt.
    Bei der Kiemaanlage kommt es aber nur zu Kondenzwasser wenn die auch arbeitet, dass kann ja momentan ausgeschlossen werden.
    Von unten ist aber sicher auch Eine Möglichkeit, ich glaube wenn man von unten den richtigen Propfen wegzieht, dann kommt man da durch. Bei meinem Auto fehlte vom Werk ein Schwellerpropfen, das habe ich beim Konservieren gemerkt. Im nachhinein kann so ein Teil sicher, bei günstiger Gelegenheit, auch mal wegfallen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich würde in dem Falle einfach darauf tippen, das beim Einbau der neuen Scheibe irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
    Denn ansonsten hat sich ja nichts geändert.
    Und dann kommt plötzlich Wasser in den Beifahrerfußraum, wie gesagt die Scheibe ist ein ganz heißer Kandidat.

  • Danke für eure Beiträge.


    Wie ich im ersten Post ja geschrieben habe, ist der Tausch der Frontscheibe schon 6 Monate her. Es hat zwar nicht viel geregnet, aber das hätte dann eigentlich schon früher passieren müssen.


    Werde es aber beim fMH ansprechen.


    Viele Grüße


    Lars