Richtiges Einfahren

  • ich fahre den wagen 2000 km ein. In dieser zeit mehrmaliger gang wechsel beim automat von hand. Nicht über 3800 upm...


    Zur info. Auch immer darauf achten das wenn die blaue lampe erlischt, der wagen trotzdem noch nicht betriebstemperatur hat.


    Hab einen termin am 17 august für den ölwechsel, dann komm ich an die 2000 km

  • Das mit der blauen Lampe für die Temperatur habe ich auch schon bemerkt :D


    Ich finde nur , daß die ganz schon schnell ausgeht. da kann der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur sein. Ist einfach zu schnell. Habe auch festgestellt, daß obwohl die blaue Lampe an ist trotzdem das Start-Stop-System funktioniert.
    Ich werde mal per ODBII versuchen die Kühlwassertemperatur auszulesen, um zu sehen wie hoch die ist wenn die blaue Lampe ausgeht.
    Vielleicht klappt es ja...


    Gruß
    ulrich

  • Moin Chris,


    grundsätzlich gilt für mich, dass ich allen, egal wie sie ihren Wagen einfahren, alles erdenklich Gute zur Langlebigkeit selbigens wünschen. Das Thema hatten wir schonmal, deshalb wiederhole ich meine Einstellung.


    Für mich gilt weiter grundsätzlch, dass ich einen Neuwagen die ersten 1000km bis max. halbe Maximaldrehzahl drehe, möglichst wechselnde Drehzahlen fahre und scharfe Kurvenfahrten vermeide. Danach, bis 1500 km steigere ich die Drehzahl kontinuierlich und danach gebe ich auch Vollgas.
    Wie ich heute auch schon woanders hier schrieb, hat das Ganze weniger mit dem Motor zu tun, sondern mit den ganzen Lagern, die sich ersteinmal 'einlaufen' müssen. Egal ob Radlager, Differentiale... Das braucht seine Zeit.
    Dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine stehe, zumal ich selbst nicht einen Smart bewege, haben mir einige alte Hasen dieses Forums bereits bestätigt. Nicht ohne Grund.


    Zur blauen Lampe nur soviel: Die zeigt die Wassertemperatur, aber nicht die des Öls an, also besser noch 10 Minuten warten, bis es 'Feuer frei' heißt.


    Ungeachtet dessen gilt mein Eingangssatz...


    Allen nen bunten Abend noch :thumbup:


    Oldschool

  • Moin Zusammen,


    ich war bislang auch immer der Meinung das neue Auto die ersten min. 1000km behutsam einzufahren (so handhabe ich es im Moment auch). Im Internet liest man ja genug über dieses Thema... Jetzt war ich letztens bei einem Bekannten der relativ "tief" in der Autoszene ist und hält Einfahren für totalen Quatsch. Seine Meinungsgrundlage ist ähnlich diesem Artikel:
    http://m.heise.de/tr/artikel/W…8.html&wt_t=1454552606793
    Was meint ihr dazu?


    Nicht das ich mich auf die Aussage eines Artikel stützen will aber ein Disskussionsthema ist es doch immer irgendwie. Man will ja schließlich nur das Beste für seinen vierrädrigen Freund :0033:


    Schönes Wochenende!
    Gruß
    Daniel

  • Moin Daniel,


    das Thema hatten wir hier schon....


    Beim Einfahren eines Neuwagens geht es weniger um den Motor, als um alle Lager/Zahnräder, die im Getriebe, an den Achsen, Differentialsperren... etc. verbaut sind. Je schonender sie eingefahren werden, desto weniger Spiel haben sie danach und danken es mit längerer Haltbarkeit. Das sagte mir ein Mitarbeiter von Mercedes-AMG in Affalterbach. Ich denke, dass der schon wusste, wovon er sprach.


    Just my 2 Cents


    Oldschool :0005:

  • Jep.


    Ganz richtig jeder Motor läuft ja einiges am Teststand.
    Alles andere sollte eben langsam und schonend eingefahren werden.


    mfg


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Laut meines Mazdahändlers, bei dem ich gestern mein Auto endlich abholen konnte, ist ein Einfahren heutzutage nicht mehr nötig.
    Er meinte bei der Einweisung am Auto "Einfach ganz normal in allen Drehzahlbereichen fahren wie gewohnt. Mehr ist nicht nötig".


    Gruß
    Chopper60

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • Laut meines Mazdahändlers, bei dem ich gestern mein Auto endlich abholen konnte, ist ein Einfahren heutzutage nicht mehr nötig.
    Er meinte bei der Einweisung am Auto "Einfach ganz normal in allen Drehzahlbereichen fahren wie gewohnt. Mehr ist nicht nötig".


    Gruß
    Chopper60

    Genau das sagte mir mein Händler gestern auch. Ganz normal fahren wie den alten und zwar von Anfang an.
    Auch kein Ölwechsel nach 1000 KM.


    Seine letzten Worte waren: Viel Spass mit dem neuen und wir sehen uns in einem Jahr zur ersten Durchsicht/Inspektion.


    LG
    Torsten

  • Genau das sagte mir mein Händler gestern auch. Ganz normal fahren wie den alten und zwar von Anfang an.Auch kein Ölwechsel nach 1000 KM.


    Seine letzten Worte waren: Viel Spass mit dem neuen und wir sehen uns in einem Jahr zur ersten Durchsicht/Inspektion.

    Sagte meiner auch so.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen: