Ich habe das Adapterkabel (die vielen Kabel die in beiden Seiten in 2 Steckern enden)bei ALi mitbestellt. Das wird dann gegen das original ausgetauscht und hat eine zusätzliche Steckverbindung für die Kamera. Strom habe ich am Rückfahlicht abgegriffen
Rückfahrcamera
-
-
Noch eine weitere Frage:
In der Rückfahrkamera werden ja Begrenzungslinien angezeigt. Bewegen sich die Linien entsprechend, wenn man das Lenkrad bewegt?Ich war heute kurz bei meinem fMH, um einen Blick auf einen CX-30 zu werfen und habe bei der Gelegenheit nach dem Preis fürs Nachrüsten der Rückfahrkamera gefragt:
500€ incl. MwSt. Schon heftig... -
nein die Hilfslinien sind statisch, die bewegen sich nicht.
-
-
Kommt drauf an. Bei der Kamera von Ali im M3 von meinem Sohn ist ein Kabel. Wenn man dieses Kabel so lässt sind die Linien starr, Wen man das Kabel durchtrennt (steht so in der Anleitung) sind die Linien beweglich. Zu bedenken gebe ich aber das bei bweglichen Linien´zusätzlich die links rechts Ausrichtung 100 % stimmen muss. Bei staren Linien ist das nicht ganz so wichtig da muss nur das vorne hinten 100% stimmen, da reicht links rechts auch zu 95%
-
Hallo @stephan-jutta,
das klingt sehr interessant. Nun müsste man klären, ob dieses Verhalten mit den Komponenten von Ali auch im CX-3 so ist. Aber da der Preis für die Komponenten von Ali ja deutlich niedriger ist, als das Original von Mazda, könnte man es doch glatt mal ausprobieren.
500 EUR bezahle ich jedenfalls nicht, wenn dann die Begrenzungslinien starr sind.Bei der ganzen Aktion geht's mir darum, es meiner Tochter etwas leichter zu machen. Sie hat den Führerschein ganz neu und fühlt sich beim Rückwärts-Einparken nur mit den Parkpiepsern sehr unsicher.
-
Hallo @stephan-jutta,
ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso Mazda den Strom für die Kamera nicht vom Rückfahrscheinwerfer holt. Heute läuft das alles über CAN-Bus. Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber mir wurde
was von "Interferenzen" oder so ähnlich erzählt, und das da nicht immer verlässlich 12 Volt anliegen, welche die Kamera benötigt.
-
Funktioniert ja ,ausser wenn das System gerade hochfährt
-
Hallo @stephan-jutta,
ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso Mazda den Strom für die Kamera nicht vom Rückfahrscheinwerfer holt. Heute läuft das alles über CAN-Bus.
Der CAN- Bus ist eine Datenleitung und hat mit der Stromversorgung nichts zu tun.
Die Geräte haben eine CAN- Verbindung für die Daten sowie eine Stromversorgung, egal woher.
Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Kamerasignal nicht über CAN läuft sondern Seperat 1:1 von der Cam zum MZD übertragen wird.
Sonst wäre es auch nicht nötig, bei Nachrüstung der Kamera ein neues Kabel zum MZD zu verlegen. -
Hallo @soundlink,
mit der extra Stromversorgung zum MZD hast du vollkommen recht.
wenn du aber morgens aus der Auffahrt rückwärts runter fährst, funktioniert die Kamera ja noch nicht, weil das System erst hochfährt, genauso wie auf dem Supermarkt Parkplatz. Das habe ich gemeint.