Hallo @CX3_Fahrer,
mit einem Fahrradträger hast Du einen super Blick auf das Tretlager,
die Sicht ist schon relativ stark eingeschränkt.
Entfernungen lassen sich (da, wo man überhaupt etwas sieht) schlecht abschätzen,
wenn es eng wird, sollte man besser einem zweibeinigen Parkausweiser vertrauen.
Rückfahrcamera
-
-
Ist egal ob ab Werk oder nachgerüstet. Wenn Fahrräder hinten drauf sind, dann ist nichts mehr mit Blick nach hinten, dann gibt das nur noch Blick auf Fahrradteile. Aber läßt sich wohl nicht anders regeln.
-
Das ist bei jedem Fahrzeug mit Rückfahrkamera so, einzig die Fahrzeuge mit 360°, Rundumblick, wie der CX30 sind da besser dran.
-
1. An diejenigen, die keine serienmäßige Rückfahrkamera haben und eine nachgerüstet haben: Wenn ihr das Teil beim fMH habt einbauen lassen, was habt ihr für alles zusammen bezahlt? Material und Einbaukosten?Danke für Euer Feedback ! Ich denke über eine Nachrüstung der Rückfahrkamera nach.
Ich kann jetzt nur für den Mazda 2 meiner Frau antworten - Nachrüstung Mazdawerkstatt kplt. 500,-€ brutto, Material + Einbau. Führungslinien sind vorhanden; allerdings starr und nicht dynamisch. Da fehlt wohl der Lenkwinkelsensor.
Qualität ist...naja...sagen wir...sieht so bissel aus wie Fotos auf einem Röhrenfernseher.Falls Du selber nachrüsten willst, würde ich dir eine Kamera empfehlen, welche HD 1080 x 730 Auflösung hat (sofern es die für Mazda gibt). Ich hab bei meinem Fzg so eine nachgerüstet; das Ergebniss/Bild ist gg. der nachgerüsteten Werkskamera um Welten besser. Kosten (reine Kamera) lagen bei ca 70,-€
-
In unserem CX3 war die Kamera ab Werk drin , im unserem Mazda 2 und im Mazda 3 von unserem Sohn haben wir eine HD Kamera von Aliexpress nachgerüstet. Kabelsatz und kamera (ich glaube die ist sogar von Sony) habe ca. 20 Euro gekostet. Das Bild der Ali Kamera ist besser wie ds original. Leiderlaufen beide Kameras nur zu 99%. Bei meinem Sohn steht ab und zu mal das Bild auf dem Kopf und bei Mazda 2 funktioniert die Kamera nicht wenn nach dem Motor starten das System hochfährt.
EIngebaut haben wir es nach einer Anleitung die wir Internet gefunden haben. Der Einbau ist eigentlich sehr einfach, was etwas "tricki" ist, ist die Verkleidungen innen unten zur Kabelverlegung zu entfernen. Da war ich froh jemanden dabei gehabt zu habe der sowas schon mal gemacht hat. das Problem ist das an ja immer vorsichtig an die Sache ran geht um nichts kaputt zu machen. Teilweise muss man aber heftig an den Teilen ziehen damit sich die Steckverbindung lösen.EInbau an der Nummerschildbel.
https://de.aliexpress.com/item…1602_6,searchweb201603_52
Einbau an der orignal Stelle
https://de.aliexpress.com/item…1602_6,searchweb201603_52
Komplett mit KAbelsatz (muss man bei den ersten beiden Links dazu bestellen)
https://de.aliexpress.com/item…1602_6,searchweb201603_52 -
Hallo @Enzo , @hellew , @Maverick und @Lupoo ,
vielen herzlichen Dank für Euer Feedback. Das hilft mir schon mal sehr weiter.Ich habe die Einbauanleitung von Mazda für die Nachrüstung und die Bilder hier im Thread sind auch hilfreich. Ich zögere noch, es selber zu machen, weil ich beim Ausbau des MZD Displays und der Steuereinheit nichts am Armaturenbrett verkratzen will und weil ich Bedenken wegen der Werksgarantie habe, wenn ich ein Fremdprodukt (Kamera) anschliesse.
Ich werde in den nnächsten Tagen mal bei meinem fMH nachfragen, was der Spaß dort kostet und dann entscheide ich mich für machen lassen oder selber machen. -
Den Bildschirmausbau ist viel einfacher die die Verkleidung im Fussraum. Die Abdeckung wir mit "Plastikstäbchen" (gibt es auch als Set bei Ali) hochgehebelt. Dann kommt man an die Schrauben die mal löst. Dannach kann man den Bildschirm soweit hoch heben das die KAbel getauscht werden können
-
Danke, @stephan-jutta , das klingt doch machbar.
Aber muss nicht zusätzlich zum MZD Display auch die Steuereinheit ausgebaut werden? Die liegt doch unter dem Display, richtig? -
Display und Steuereinheit (CMU) sind miteinander verschraubt - beim Ausbau kommen beide zusammen frei.
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Hallo @stephan-jutta,
ich denke dass deine beiden Kameras nicht richtig funktionieren hängt damit zusammen, dass du 12 Volt Kameras hast, aber das MZD vorne nur 6 Volt ausgibt.
Das kann, muss aber nicht funktionieren. Nach Rücksprache mit einem Elektroniker- "Genie" machte ich mich dann auf die Suche nach einem 6 auf 12 Volt Konverter.
Es ist nämlich sehr wichtig, dass die Kamera nach dem "Starten und Rückwärtsgang einlegen" schnell mit "echten" 12 Volt versorgt wird, um am MZD- Display zuverlässig ein Bild ausgeben zu können.
Es wäre auch interessant, wie du die Video- und Stromleitungen an die CMU unter dem Display angeschlossen hast. Du schreibst nichts von einem Adapterkabel.