Habe meinen CX 3 am Premierentag abgeholt.
Haben ihn gesehen und gleich gekauft.
Händler wollte unbedingt das ich ihn vorher noch Probe fahre.
Bin dann ihm zur Liebe einmal die Strasse hoch und wieder runter.
Hauptgrund für meinen Kauf war, das ich nach einem Audi und einen BMW keine Lust mehr hatte auf Werkstattbesuche und deren Kosten. Mazda hat für mich den Ruf eines funktionierenden und mit Langzeitqualitäten ausgestatteten Fahrzeugs.
Jetzt nach ca. 8 Wochen bin ich immer noch begeistert von dem Fahrzeug.
Freue mich über die Blicke der anderen, dem Zuspruch vieler Leute ("Das ist ja ein tolles Auto") und die Zuverlässigkeit (ist nach acht Wochen zwar doof zu sagen, mit meinem BMW wäre ich in der Zeit aber mind. einmal in der Werkstatt gewesen). Das die Materialien nicht die Qulität deutscher sogenannten "Prämium"hersteller aufweist kann ich verknusen.
Kommt mir alles gut verarbeitet vor. Der Motor ist für seine 120 PS recht spritzig und für die Stadt vollkommen ausreichend. Auf der Autobahn muss aber geschaltet werden und obenrum könnte mehr kommen (allerdings hatte ich vorher 230-258 PS). Also denke mal die Leistung geht voll in Ordnung. Auf meinen ersten, jetzt ca.3000Km, liegt der Verbrauch bei 7,2 Liter, finde ich ein bisschen viel für so ein Motörchen, Fahre aber viel Kurzstrecke, viel Stadt, und wenn ich weitere Strecke fahre, schnell. Denke mal ist dann okay.
Auch wenn ich mit dem CX3 sehr zufrieden bin gibt es kleine Dinge die ich doch bemängeln muss. Der Fahrersitz passt mir nicht zu 100%, bin 1,90 groß, schlank. Die Teppiche sind schwer zu reinigen, beim saugen vergeht schon einige Zeit bis die wieder sauber sind. Vermisse eine Zwei-Zonen-Klima-Automatik. Das Keyless-go funktioniert anscheinend nicht immer. Beim verlassen des Fahrzeugs sollte sich das Auto selbst verriegeln, passiert aber nur neun von zehn mal. Die umgeklappten Rücksitze wieder einrasten lassen erfordert fast Gewalt, da bekommt man Angst etwas kaputt zu machen. Aber wer ist schon perfekt. Kleine Fehler verstärken die Liebe. Die Sportsline -Ausstattung kann ich jeden ans Herz legen auch das Navi und das Technikpaket. Mittelarmlehe werde ich nachrüsten, fehlte bei meinem. Meiner Frau ist der ganze Technik Schikimiki allerdings zuviel drumherum, sie meint lenkt sie vom fahren ab, kann ich nicht nachvollziehen. Und die Hupe werde ich wohl tauschen, da die Originale den Namen nicht verdient.
Wünsche allen CX3-Fahrern viel Glück mit ihrem Schätzchen und die die noch warten, eine schnelle Lieferung.
Empfehlen möchte ich allen noch das rund-um-Sorglospaket.
Drei Jahre Wartung, Reifenwechsel im Winter und Sommer, nebst Einlagerung, Hol-und Bringservice oder Leihwagen etc. für unter 900,-€.
Der absolute Traum für mich wäre der CX3 mit 250-300 PS.
Das wäre der Hammer.
Die nötige Überholoptik auf der Autobahn hat er, mehr als sehr viele andere, fast schon Sportwagenniveau wie die Leute bei zügiger Autobahnfahrt die linke Spur freimachen und das bei mageren 120 PS
Bilanz nach 8 Wochen
-
-
Dann meldet Dich mal als potentiellen Käufer für den CX4 an, der lt. aktueller Info auf dem Niveau von BMW X4 u. Mercedes GLC sein soll.
Wenn Du zur Franfurt Motor Show fährst, wirst Du das erste Conzept car sehen können.
-
Das mit dem CX 4 habe ich erst diese Wochen mitbekommen.
Werde auf alle Fälle interessiert sein. Allerdings nach so kurzer Zeit das Auto wechseln wäre ganz schön teuer. -
Servus am Morgen,
das schlüssellose Zugangssystem hat einen gewissen Haken !
Man darf sich nicht zu schnell nach dem Aussteigen von Fahrzeug entfernen, sonst sperrt er nicht ab !
Darum hab ich auch das laute Doppelpiepsen gelassen. Dann weiß ich genau, dass alles abgesperrt wird.Die Teppiche lassen sich relativ leicht reinigen, derzeit kommt eh nur Staub von den Schuhen drauf.
Ich hab aber die teureren Teppiche genommen.Mehr PS brauch ich bei dem kleinen Auto nun wirklich nicht. G 150 AWD ist genug.
Leo
-
Das mit der Absperrung werde ich mal im Auge behalten.
Teppich besonders im Kofferraum ist aber trotzdem kaum sauber zu halten, werde mir wohl die Gummimatte zulegen.
Und zu den PS, habe ja nur 120 zu deinen 150 und wenn du von weit über 200 PS kommst ist das schon ein unterschied. Und ab und zu kommt der Raser in mir raus. -
Die Kofferraummatte ist zwar etwas sperrig, sucht aber in der Qualität seinesgleichen.
Einfach kurz abwaschen, trocknen lassen - wie neu.
Leo
-
Ich denke auf der IAA wird eher der Mazda5 Nachfolger vorgestellt. Es soll ja einen mit 7 Sitzen geben der an den CX5 angelehnt ist und wahrscheinlich bei uns CX7 heissen soll.
Beim Keyless System sollte man wirklich erst den Bereich des Empfängers verlassen wenn alle Türen zu sind.
-
Sind schon erste Skizzen von einem sportlichen SUV augetaucht. In Anlehnung der SUV-Coupes. Wird wohl eher ein CX4.
-
Nachdem du deinen Wagen ja schon ein paar Kilometer mehr als ich (gute 400 vom Händler nach Hause) gefahren bist und wie ich gleich motorisiert bzw. auch das Schhaltgetriebe hast: konntest du mal die angegebene Endgeschwindigkeit checken?
-
Nachdem du deinen Wagen ja schon ein paar Kilometer mehr als ich (gute 400 vom Händler nach Hause) gefahren bist und wie ich gleich motorisiert bzw. auch das Schhaltgetriebe hast: konntest du mal die angegebene Endgeschwindigkeit checken?
also ich habe meinen bei ca 1500km Tachostand auf der Autobahn ausprobiert. Laut Tacho knapp 200. Etwas Bergab 210kmh