Winterreifen/Allwetterreifen

  • Test 195/65 15 GJR:2018
    Reifen Bremsweg nass trocken gesamt
    Bridgestone wether Control 45,2 39,4 84,6
    das ist der beste GJR in der kategorie Bremsweg
    https://www.autobild.de/artike…195-65-r-15-14106041.html


    Test 195/65 15 Sommerreifen: 2018
    Reifen Bremsweg nass trocken gesamt
    Hankook Ventus Prime 35,5 34,5 69,7
    https://vergoelst.de/reifentes…test-2018-195-65-r15.html



    @hellew meiner Meinung nach halte ich den Unterschied ca. 10 Meter bei nass und 5 Meter bei trocken nicht für moderat aber vielleicht siehst du das nders

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, aber wir fahren keine 195er.
    Und welcher Otto Normalfahrer kriegt den Wagen nach 35 Mtr. zum stehen.
    Ich wette mal von 100 keine 10.


    Aber stimmt schon. Der GJR hat bauartbedingt gewisse Defizite gegenüber den Spezialisten. Aber das Gesamtpaket Winter/Sommer in einem Reifen ist für mich ausreichend.


    Ich habe mehr als 10 Jahre GJR Erfahrung auf verschiedenen Autos.
    Und das ohne Marken aus dem ersten Segment. Hatte nie irgendeine Situation die mir Sorgen bereitet hat.

  • Ein Auszug aus dem oben angeführten Test der Autobild.


    Unser Test mit 27 Ganzjahresreifen beweist: Den alternativen Typen kann man trauen. Im Vergleich zu reinen Winterreifen schlagen sich die Ganzjahresreifen gar nicht schlecht. Für Stadtfahrten und Touren ins Mittelgebirge reicht es jedenfalls allemal. Auf nasser Piste sind Ganzjahresreifen den Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen ebenbürtig. Bei Sonnenschein haben sie in puncto Haftung und Handling klare Vorteile. Die weiteren Vorteile liegen auf der Hand: kein halbjährlicher Reifenwechsel, kein zweiter Reifensatz, keine Einlagerungskosten. Das spart Zeit und Geld, das in einem guten Satz Ganzjahresreifen sinnvoll investiert ist.


    Herz was willst du mehr.


    Wer hofft, dass seine Reifen Unaufmerksamkeiten und Fahrfehler kompensieren können wird wohl falsch liegen. Wenn der Bremsweg etwas länger ist, muss man eben eher auf die Bremse treten und gegebenenfalls mehr Abstand halten. Kann doch so schwer nicht sein. Ich persönlich habe nicht mal mit DDR-Reifen ein Kind überfahren.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn du 225er oder was auch immer ist ändert sich das nicht. Wenn man nicht in 35 Meter zum stehen weil man so nicht bremsen kann ,kann man es mit GJR auch nicht. Also verlängert sich der Bremsweg bei beiden gleich.
    Ich behaupte ja auch nicht das man keine GJR fahren kann ,sondern sage nur das sie Nachteile habe was ich Anhand des Bremsweg gerade bewiesen habe. Ds gleiche gilt für Kurvengeschwindigkeit und noch einige Sparten mehr
    Manche Autos werden im Test gerügt und von manchen Menschen nicht gekauft weil sie einen Bremsweg von 40 Meter aus 100 haben. Für mich ergibt es dann keinen Sinn ein Auto zu kaufen wo ein kurzer Bremsweg möglich ist um den dann mit Reifen xy zu verlängern

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    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Wer hofft alle unvorhersehbare Situationen und somit auch alle Fehler die andere machen durch was auch immer kompensieren zu können liegt falsch. 5 Meter können Leben retten ,manchmal auch das eigene

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  • Deshalb soll jeder die Fahren, wo er meint sie sind die besten
    Ich fahre auf dem Auto oder Motorrad oder Fahrrad,immer nur rund und schwarz :0027:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Wenn du 225er oder was auch immer ist ändert sich das nicht. Wenn man nicht in 35 Meter zum stehen weil man so nicht bremsen kann ,kann man es mit GJR auch nicht. Also verlängert sich der Bremsweg bei beiden gleich.Ich behaupte ja auch nicht das man keine GJR fahren kann ,sondern sage nur das sie Nachteile habe was ich Anhand des Bremsweg gerade bewiesen habe. Ds gleiche gilt für Kurvengeschwindigkeit und noch einige Sparten mehr
    Manche Autos werden im Test gerügt und von manchen Menschen nicht gekauft weil sie einen Bremsweg von 40 Meter aus 100 haben. Für mich ergibt es dann keinen Sinn ein Auto zu kaufen wo ein kurzer Bremsweg möglich ist um den dann mit Reifen xy zu verlängern

    Von wegen Kurvengeschwindigkeit interessiert mich übrigens wie ein Kropf.
    Für deinen Fahrstil sind GJR wohl nichts, aber es gibt genug die ein Auto ganz normal bewegen.

  • Jeder Reifen hat seine vor und Nachteile, wen ich eher meine ich bin der Sebastian Vettel, da werde ich mir nur Reifen nehmen die in der Gummimischung sehr weich sind. Da habe ich mehr Grip,besonders in den Kurven,vorausgesetzt die Reifen haben die dafür nötige Betriebstemperatur. Auch der Bremsweg verkürzt sich dadurch deutlich. Nur Kilometer Leistung ist gering gegen normale Alltagsreifen. Da aber die meisten Autofahrer Otto normal fahrer sind, werden sich die meisten für einen guten Alltagsreifen entscheiden, der nebenbei auch noch eine gute Kilometer Laufzeit hat.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Von wegen Kurvengeschwindigkeit interessiert mich übrigens wie ein Kropf.Für deinen Fahrstil sind GJR wohl nichts, aber es gibt genug die ein Auto ganz normal bewegen.

    Und für die die normal bewegen und mal durch Fehler andere in eine "enge" Situation kommen ist der bremsweg auch egal?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor