Und die runden Schilder mit dem roten Rand und einer Zahl drin habt ihr auch nicht vor den Kurven? Mann oh Mann liest sich wie "Schlaraffenland". Da muss ich mal hin.
Winterreifen/Allwetterreifen
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Manchmal ja manchmal nein. Ich muss aber auch zugeben das mich auf einer freien übersichtlichen Landstrasse nicht jedes Schild interessiert
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Oha, eigentlich habe ich aus dem Beitrag von @Ahura nur die Frage gezogen, warum man im Winter GJR und im Sommer Sommerreifen fährt. Hier sehe ich keinen Sinn, wenn sowieso gewechselt wird, kann ich auch die für die jeweilige Jahreszeit am besten geeigneten Reifen fahren...
Wobei natürlich die Entscheidung jeder nach seinem Gusto treffen kann! -
Ich denke das er in einem Gebiet wohnt wo wenig bis kein Schnee ist und dann die GJR ausreichen. Er aber im Sommer den Nachtteil der GJR bei heissem Wetter nicht möchte.
Ist aber eine Vermutung,mal sehen was er schreibt -
Manchmal ja manchmal nein. Ich muss aber auch zugeben das mich auf einer freien übersichtlichen Landstrasse nicht jedes Schild interessiert
Jetzt bin ich platt! Wo sind denn die Kurven und der Wald in der Eifel geblieben?
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Ich glaube die Frage hat sich mir schon einmal gestellt, und da es für mich nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. Ganzjahresreifen ganzjährig zu fahren,
2. Sommerrreifen im Sommer - Winterreifen im Wintererscheint mir die Möglichkeit der GJR im Winter irgendwie unlogisch!
Aber wie gesagt: Jeder wie er mag! -
Genau richtig. Bei unserem Küsten - Schmuddelwetter meist über 0 Grad u. Regen
ohne Steigungen halte ich GJR im Winter für optimal. Der Wechseltermin ist stressfrei.
Kommt nicht so drauf an. Kannst nichts richtig falsch machen.
Die Winterfelgen sind schwarzmatt u. leicht zu pflegen.
Im Sommer kann es richtig heiss werden, da ist der Sommerreifen besser.
Der wird aber nur 1/3 des Jahre gefahren.
Die Crossclimates sind eindeutig besser.
Im letzten Sommer u. Winter war diese Kombi unschlagbar.Die glitzernden, komplexen Seriensommerfelgen sind mehr so'n Designwechsel.
Flockige Sommermode.
Bei ca. 20 000 km im Jahr lohnen sich 2 Sätze Reifen.Vielleicht leicht spinnert - but that is my way!
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Herrlich, so eine einfache Erklärung ohne Betonung der Wichtigkeit für die eigenen Fahrkünste.
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Jetzt bin ich platt! Wo sind denn die Kurven und der Wald in der Eifel geblieben?
Die sind mit dem Rad weg
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Herrlich, so eine einfache Erklärung ohne Betonung der Wichtigkeit für die eigenen Fahrkünste.
Ok. Dann noch ein bisschen mehr:
Die Winterfelgen sind 17 Zoeller - damit kriege ich den ganzen Markt. Z.B. Crossclimates.
Die sind etwas dicker u. komfortabler, trotzdem noch sehr präzise.
Damit habe einen direkten Vergleich mit den Sommertoyos, die ich nicht so präzise
finde. Dafür halten die heissen Asphalt besser aus.
ADAC meint: Universalreifen können immer noch nicht mit Spezialisten in
deren Spezialwetter mithalten.
Allerdings sind sie besser als Winterreifen bei Wärme u. Regen u.
Sommerreifen bei Kälte. Also bei Extremen bitte Spezialisten.
Die aber haben wir meist nur im Sommer.
Zu meinen Fahr - Künsten: Mit den Michelins habe ich bei kaltem Wetter
eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit als mit den Toyos bei Hitze.
Wenn die Toyos nur halb weg sind, kommen Sommermiche!ins drauf!
Wenn es die nicht in diesem Format gibt, Contis, Pirellis.