Moin,
habe die Such Funktion bemüht, falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte verschieben, Danke.
Nachdem ich hier Themen gelesen habe über Versicherung, KFZ-Steuer und Werkstatt Rechnungen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, Auslöser war zuletzt ein Artikel über Benzinpreise, da hat ein Tankstellenbetreiber mal Preise OHNE Steuern und Abgaben gezeigt .
Gerade mal auf "Statista" nachgeschaut, 60% sind Steuern und Abgaben, 34% der Produktpreis und 6% Kosten. ( Literpreis 1,499 €, Abgaben 0,897 €, Produkt 0,51 €, Kosten 0,09 € )
Gerade aktuell seit dem 01.09.2018 die Berechnung der KFZ-Steuer, alle müssen(mein Wissensstand) mehr bezahlen, obwohl sich am Fahrzeug NICHTS verändert hat.
Beim Autokauf 19% Mwst, wie auch bei jeder Reparatur und jedem Ersatzteil.
Jeder weiß am besten selbst beim Lohn wie der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist .
Viele Steuern und Abgaben sind ja schon, siehe Benzinpreis, mit in den Summen "eingearbeitet" so das sie nicht sofort auffallen.
Gerade jetzt im Urlaub wenn man täglich Essen geht, schaut mal auf die Rechnungen, für zwei Personen sind das im Durchschnitt um die 5 € Mwst.
Egal was, Sektsteuer, Tabacksteuer, Vergnügungssteuer usw. und usf. , und auf dem Amt muss ich auch noch jede Dienstleistung bezahlen.
Was machen die mit unserem Geld , und dann noch nicht mal einen Flughafen (BER) bauen können .
Gruß HaRi
Thema verschoben. Der nowodka