Unterboden & Hohlraumschutz (Rost Vorbeuge)

  • Ich auch :D


    Oldschool :thumbup:


    P.S. Ich bin mehrmals im Jahr im Raum Kassel geschäftlich unterwegs. Ok, ich werde regelmäßig kontrolliert, bin aber bisher immer sauber aus der Nummer rausgekommen :thumbup:

  • Ich war mal in Kassel auf der Dokumenta, ansonsten ist Kassel eine reizlose Stadt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hehe Sorry, auch wenn ich seit der Wende vor 25 Jahren auch keine spezielle Unterbodenkonservierung mehr durchgeführt habe bzw. machen lassen habe muss ich jetzt einfach mal antworten.


    Elaskon aus der Flasche zum aufsprühen mit Kompressor gab es zu DDR Zeiten schon und das Zeug war allererste Sahne. Das haben wir im Ernst mit Grafitöl gemischt, mit Sprühpistole auf den Unterboden und alles erdenkliche was Rosten kann aufgesprüht und sind dann mit dem Auto über eine schön staubige Piste gefahren. Dadurch wurde das ganze noch ein bisschen verfestigt und getrocknet. Das war effizienter und effektiver als alles was es jetzt so gibt bzw. gemacht wird. Ein Umweltschützer und jeder andere normal denkende hält jetzt bestimmt die Hände über den Kopf und wettert aber damals war das halt so und hat funktioniert.


    Ich hatte 1987 mit damals 20 Jahren z.B. eine Skoda Octavia (gab es damals schon mal) Baujahr 1963 so konserviert, der hatte mit seinen 24 Jahren fast keinen Rost und ist nach der Wende leider unter den Hammer gekommen. =O:(

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • nowodka,


    Da kann ich nicht wirklich widersprechen. Allerdings sind meine Kunden auch etwas südlich davon.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich behaupte einfach mal, dass jemand, der seinen Wagen wirklich pflegt, regelmäßig per Unterbodenwäsche reinigt und sich um den Lack kümmert und ihn schützt, sich nicht wirklich ernsthaft wegen Rost Gedanken machen muss. Und wenn was sein sollte, reagieren die Hersteller bei einem gut gewarteten Fahrzeug im Normalfall kulant.


    So kenne ich es vom Daimler zumindest.


    Oldschool

  • MIr hat der Händler vor Auslieferung des CX-3 eine Unterbodenversiegelung angeboten (ca. 200 EUR).


    Hab ich dann auch gemacht, da bei uns im Winter ganz schön gesalzen wird.


    Obs wirklich notwendig war, werde ich niemals erfahren. Aber für den neuen CX-3 wars mirs Wert ! :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • die Frage ist ja, ob man wirklich keinen Rost hat, oder ihn nur nie sah... Hohlraumversiegelung ist ab Werk früher oft schlampig gewesen, soll aber mittlerweile gut gemacht werden. Unterboden würde man bei Befall sehen und könnte es wenn nötig auch dann nachholen. die 200 Euro für Prophylaxe vom Händler hörte ich schön öfter. da würde ich aber erst genau erfragen, was gemacht wird. ich tippe leider eher auf 08-15...
    der Lack wird bei meinem direkt zu Beginn guuut eingewachst. mehr erst einmal nicht. Unterbodenwäsche müsste ich mir angewöhnen. mein 13 J alter Seat Arosa bekam sie nie und hatte mit 200.000 km (im Winter gut gepökelt) nur minimal Flugrost unten drunter. DAS erwarte ich von einem guten Auto!

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen (hilfreichen) Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich die Option Lack- und Unterbodenversiegelung für den Anfang wählen.
    Der hohe Streusalzeinsatz in und um die Alpenregion ist mir zu riskant. Der CX3 soll einen Topzustand behalten.


    Wahrscheinlich würde ich anders entscheiden, insofern ich in NRW, Niedersachen & co ansässig wäre.
    Der Rostfaktor wird mit Sicherheit ortabhängig nach oben oder unten beeinflusst.


    Die MPS6 Fahrer aus dem Unterallgäu/meinem Bekanntenkreis haben zum Teil auch schon nach 4 Jahren Gebrauch von der Durchrostungsgarantie (Heckklappen..) von Mazda gemacht.
    Wobei diejenigen welche Ihren 6erMPS im Winter in der Garage abstellen, logischerweise keinerlei Rostprobleme aufweisen.


    Vielleicht schrecken mich auch die zum Teil schlimmen Aufnahmen aus dem Mazda-info forum ab.. oder Meldungen, dass bei Leuten ein Mazda3 Bj 2013 anfängt zu blühen.


    Ich denke alles in Allem, ist eine halbwegs regelmäßige Pflege das A und O.
    Unter gewissen Umständen kann ein 300-600 Euro Vorbeugeinvestment aber nicht verkehrt sein.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • hallo Stefan! dieses Investment würde ich dann allerdings bei einem Spezialisten durchführen lassen, nicht aber beim Garagisten. für Wartung und co. nimmt man sich dort mMn schon viel zu wenig Zeit. und gerade DIE braucht es, damit lückenlos aufgetragen werden kann. da würde ich wirklich eine gute Auswahl treffen wollen.


    übrigens: auch in NRW gibt es Bereiche mit reichlich Schnee und entsprechend reichlich Streusalzeinsatz ;) Gruß - Michel

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Hallo,
    @Steffen
    ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht meinen Unterboden versiegeln zu lassen.
    Ein guter Freund von mir(wohnt im selben Ort) hatte einen Mazda 5. Nach vier Jahren war der unten total verrostet. Notverkauf!
    Auch bei uns wird ab Mitte/Ende Oktober bis März kräftig gesalzen. Da wissen die Flachlandtiroler nichts davon. :D
    Bei uns in der Region rostet fast jedes Auto egal welche Marken.
    Zur Unterbodenwäsche möchte ich nur sagen das, wenn vier Wochen minus 5-10 Grad oder drunter ist, diese gar nicht möglich ist.
    Ich hab das alles chon durch. Den Lack im Jahr zwei bis dreimal gründlich mit einen guten Wachs behandeln.
    Im Frühjahr Generalreinigung und sämtlichen Flugrost mit Lackknete entfernen. Maschinenpolitur und wieder versiegeln. :thumbup:
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Oha, wenn ich das alles hier so lese, scheinen wir Hamburger mit unseren milden Wintern ja echt gut bedient zu sein...


    Oldschool 8)