Unterboden & Hohlraumschutz (Rost Vorbeuge)

  • Hallo CX3 Gemeinde,


    vorab: ich möchte keine allzu große Grundsatzdiskussion mit dem Thema Madza/Rost erzeugen. Faktisch gab es gewisse Probleme. Ob dies bei anderen Herstellern mehr oder weniger ist, soll erstmal nicht von Relevanz sein.


    Mich würde dennoch interessieren was ihr für Erfahrungswerte zum Thema Unterboden- und Hohlraumschutz empfehlen/vorweisen könnt.


    Hintergrund ist der, dass ich mich aufgrund meiner Wohnlage im Alpenvorland und der höheren Salzstreuung etwas Sorgen bezüglich eines möglichen "Ab-Gammelns" mache. Vereinzelt setzen CX5 hier und da schon nach 1,5 Jahren Rost an, wobei Meist eher Flugrost der Fall ist... (wobei die Pflegearten der CX5 Eigentümer unter umständen zweifelhaft seien können)


    Mir sind dazu die gängigsten Vorbeugearten bekannt:


    1. Variante: ein 08/15 Spray welches aushärtet und rissig werden kann... (solala)
    2. Variante: Harze und Wachse; saubere Sache aber sollte regelmäßig
    kontrolliert werden denn im Sommer kann man unter dem Auto schon mal ein
    paar Tropfen finden die sich gelöst haben
    3. Variante: Elaskon,
    auf Bitumbasis, elastisch und sehr beständig gegen Salz, Steinschläge, Waschstraßen usw.
    Lebenserwartung 5-7Jahre


    Zu meinen Fragen:


    - Hat jemand in irgendeiner Weise positive Erfahrungen mit Elaskon bei Anwendung auf Mazda Fahrzeuge?
    - Lohnt sich ein Investment von ca 350-400 Euro?
    - Wer überlegt grundsätzlich ebenso den CX3 zu versiegeln? Oder bin ich der einzigste...


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Ich fahre seit 30 Jahren Mazda und habe bisher nie so etwas gebraucht.
    Die Fahrzeuge rosten fast überhaupt nicht. Ein- bis zweimal eine Unterbodenwäsche und es war immer gut.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hab meine Mazdas auch nie so einer Prozedur unterzogen. Kein Rost nicht nach 4 oder 6 Jahren.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Genau so ist es.



    CX3 Sportsline

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  • Hatte meinen MPS 6 mal komplett Hohlraumversiegeln lassen. Türen, Boden usw.. War irgendwas mit € 250 meine ich.


    Das war aber auch nur, weil ich mir in der Bosch-Werkstatt einen neuen Park-Pilot einsetzen lassen wollte u. der Werkstattleiter mir beim flatschneuen Wagen den Flugrost hinter der Stoßstange zeigte.
    Da hatte ich dann nur gesagt. Drauf/rein mit dem Zeug.

  • Hmmmm,


    Unser Mazda 2 bekommt alle 2 Wochen in der Waschstraße eine Unterbodenwäsche, der Lack wir ca. 3x im Jahr versiegelt und der Wagen ist von allen 6 Seiten rostfrei.


    Oldschool

  • @Oldschool


    so mache ich es auch.Klappt prima.


    Was nimmst Du denn als Versiegelung? Fischöl? :thumbup::thumbup::thumbup:







    nimm es mir nicht übel!



    CX3 Sportsline

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    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Spaß beiseite,


    Gerade im Winter ist eine regelmässige Unterbodenwäsche Gold wert, dann gammelt da auch nix.


    Oldschool

  • Spaß beiseite,


    Gerade im Winter ist eine regelmässige Unterbodenwäsche Gold wert, dann gammelt da auch nix.


    Oldschool

    Nicht Böse sein ist alles nur Spass. Ich freu mich schon auf ein Treffen mit Dir und einem guten Bier.



    CX3 Sportsline

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