Hallo CX3 Gemeinde,
vorab: ich möchte keine allzu große Grundsatzdiskussion mit dem Thema Madza/Rost erzeugen. Faktisch gab es gewisse Probleme. Ob dies bei anderen Herstellern mehr oder weniger ist, soll erstmal nicht von Relevanz sein.
Mich würde dennoch interessieren was ihr für Erfahrungswerte zum Thema Unterboden- und Hohlraumschutz empfehlen/vorweisen könnt.
Hintergrund ist der, dass ich mich aufgrund meiner Wohnlage im Alpenvorland und der höheren Salzstreuung etwas Sorgen bezüglich eines möglichen "Ab-Gammelns" mache. Vereinzelt setzen CX5 hier und da schon nach 1,5 Jahren Rost an, wobei Meist eher Flugrost der Fall ist... (wobei die Pflegearten der CX5 Eigentümer unter umständen zweifelhaft seien können)
Mir sind dazu die gängigsten Vorbeugearten bekannt:
1. Variante: ein 08/15 Spray welches aushärtet und rissig werden kann... (solala)
2. Variante: Harze und Wachse; saubere Sache aber sollte regelmäßig
kontrolliert werden denn im Sommer kann man unter dem Auto schon mal ein
paar Tropfen finden die sich gelöst haben
3. Variante: Elaskon,
auf Bitumbasis, elastisch und sehr beständig gegen Salz, Steinschläge, Waschstraßen usw.
Lebenserwartung 5-7Jahre
Zu meinen Fragen:
- Hat jemand in irgendeiner Weise positive Erfahrungen mit Elaskon bei Anwendung auf Mazda Fahrzeuge?
- Lohnt sich ein Investment von ca 350-400 Euro?
- Wer überlegt grundsätzlich ebenso den CX3 zu versiegeln? Oder bin ich der einzigste...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Stefan