Das war früher in Vergaser - oder Ansaug Injektorenzeiten, als die Ventile
noch gespült wurden und die Injektoren noch nicht im Brennraum saßen.
Das ist vorbei und wir müssen uns mit den Folgen der Direkteinspritzung
auseinandersetzen.
Dies Prinzip hat seine Vorteile, aber eben das Verkokungsproblem.
Honda hat da eine interessante Lösung: Direkteinspritzung plus
ein zusätzlicher Injektor im Ansaugkanal, damit wenigstens etwas
gespült wird. Ob das reicht, weiss ich nicht, aber das hört
sich nach einer Lösung an.
Bis dahin bleibt für uns der Trost, dass selbst @Ma3da mit 160 000 km
der Erfahrenste unter uns, überhaupt gar nichts von einer sicherlich
vorhandenen Verkokung bemerkt. Ohne Walnuss oder Bedi!
Gar nichts!!!! Jagen wir ein Phantom??
Allzuviel Panik sollten wir nicht haben!
In den MAZDA Paralleluniversen ist Verkokung auch kein Thema!
Die haben mehr Erfahrung u. es gibt keine Klagen!
Die 500 000 km Jäger sollten sich trotzdem mal mit Walnüssen versorgen.
Die sind so oder so gesund u. einem langem Leben förderlich!