Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Wenn deine Werkstatt das nicht macht, dann informiere dich über Alternativen!
    Könnte dich eine Woche und viele km kosten.


    Du hast ein ehrgeiziges Ziel. Dann musst du auch ehrgeizig sein!
    Leistungssteigerung ist nicht dein Ziel.
    Dann solltest du es auch nicht verfolgen.
    Könnte kontraproduktiv sein.
    Ich hoffe , ich beleidige keinen..


    Der Mazda gibt im Prinzip 500 000/km her.
    Habe ich in jüngst in Palästina unter schwierigsten Bedingungen.gelernt.!.
    Deswegen sind meine Ratschläge so einfach!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Injektoren muss man nicht ersetzten wenn sie bei 150000 gereinigt werden. Da dann ein Sprühbild gemacht wird hat man die kontrolle das sie wieder wie neu sind. Sollte sich kein vernünftiges Sprübild ergeben muss Ersatz her. Injektoren sind teuer


    Hier sieht man wie Ventile vor und nach dem Walnussstrahlen ausssehen


    https://www.google.com/search?…_AUIDygC&biw=1600&bih=786


    nach wieviel km das bei einem Auo nötig ist ,ist unterschiedlich. Kommt auf viele Faktoren an. Bei Hochleistungsmotoren (MPS,GTI etc)bei ca. 80000km bei normalen Motoren (CX3 etc) bei 150000km.


    Verzögert wird das mit Snow Performance weil dann wieder die Einlassventile gespült werden was bei Direkteinspritzer nicht mehr passiert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bin gegenüber Injektoren-Reinigung ein wenig skeptisch eingestellt. Und zwar aus einem Grund:


    Ich brauche das Auto. D. h. unter der Woche kann ich nur für 2 h das Auto in die Werkstatt bringen. Am Samstag für 8 h. Für mich ist es unerlässlich, dass ich das Auto spätestens nach 8 h wieder zurück habe. Wenn das mit dem Injektoren-Reinigung geht, dann bin ich schon ein wenig positiver ggü. eingestellt.


    Ich wäre bereit z. B. zusätzlich 400 Euro mehr Geld auszugeben. Dafür aber bekomme ich dann am gleichen Tag neue Injektoren (mit Garantie) und darf dann weitere 200 000 km damit fahren, ohne mich drum zu kümmern.

  • Ich stecke die hohen Überholungskosten und zusatz kosten lieber in eine Neu Investation. Denn der CX3 ist keine Sonderanfertigung,wo es sich lohnen würde das man ihn ewig behält

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Das geht auch.
    Du könntest sie aber auch vor einem Urlaub ausbauen/ausbauen lassen, einschicken und wenn du zurück bist wieder einbauen/einbauen lassen.
    Alternativ ,wie du schon schreibst kaufst du 4 neue. Dann kannst du deine alten reinigen lassen und entweder später nochmal damit wechseln oder verkaufen.


    Im Mazda 3 MPS Forum wechseln alle ihre Injektoren, da bekommt man dann immer welche. Eine Art Ringtausch. Beim CX3 wird das wohl etwas schwerer weil die meisten User entweder ihr Auto nicht solange fahren oder den Leistungsverlust in kauf nehmen.
    Das Risiko eines Motorschadens durch einen Injektor der nichts mehr einspritzt wird sich ja erst bei hohen Km Leistungen einstellen.

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  • Ich stecke die hohen Überholungskosten und zusatz kosten lieber in eine Neu Investation. Denn der CX3 ist keine Sonderanfertigung,wo es sich lohnen würde das man ihn ewig behält

    So geht es nartürlich auch.
    Aber nicht alle haben das Geld sich regelmässig ein neues Auto zu kaufen und im Verhältnis Neukauf/Wertverlust zu Wartung/Überholung ist die Wartung erheblich günstiger

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  • Hallo @Ma3da,
    wollte dir gerade noch eine PN schreiben was leider nicht möglich ist

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  • Aber nicht alle haben das Geld sich regelmässig ein neues Auto zu kaufen und im Verhältnis Neukauf/Wertverlust zu Wartung/Überholung ist die Wartung erheblich günstiger


    Wobei man aber auch sehen muss, dass - wenn ich mal die hier geposteten durchschnittlichen Jahreskilometer den genannten 150 000km oder gar 200 000km gegenüberstelle - wir von Laufzeiten von >10 Jahren reden.
    Und bei 10 Jahren Kfz-Leben und Laufleistungen von 150 -200k km ist ein Fzg mit all seinen Teilen IMHO einfach am Ende angekommen.
    Aber wie gesagt - es muss halt jeder selber entscheiden.

  • Was du schreibst wird oft so sein. Heute bei den neuen Autos vielleicht noch mehr wie früher? Meine beiden Toyotas Benziner (MR2/ Corolla) sind beide nach ca. 18 Jahren mit ca. 300000km verkauf wurden und hatten bis auf Verschleissteile ( Zahnriemen, Bremsscheiben, Beläge) keine einzige Rep.

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