Funktion Parksensor Front?

  • Ich bekomme gleich den Rappel. Gestern u. heute bei 4unterschiedlichen Händlern angerufen. Jeder erzählt mir etwas anderes. MazdaKundendienst-Hotline hat mich
    ausschließlich an den Fachhändler verwiesen. Vielleichtkönnt ihr die Aussagen ja bestätigen.


    Der Frontsensor ist nicht an die Tachogeschwindigkeitgekoppelt.


    Motor eingeschaltet, 1. Gang eingelegt, langsame Fahrt aufHindernis, Sensor meldet aktustisch nach Bedienung Kippschalter.
    Motor eingeschaltet, schnelle Fahrt über gewisse Zeit, dannlangsames Vorwärtsfahren (1. Gang) in Garage, Sensor meldet aktustisch nachBedienung Kippschalter.


    Motor eingeschaltet, Rückwärtsgang eingelegt, dannVorwärtsgang eingelegt, langsame Fahrt auf Hindernis, Sensor meldet aktustisch ohneBedienung Kippschalter.

  • .......Motor eingeschaltet, 1. Gang eingelegt, langsame Fahrt aufHindernis, Sensor meldet aktustisch nach Bedienung Kippschalter.
    Motor eingeschaltet, schnelle Fahrt über gewisse Zeit, dannlangsames Vorwärtsfahren (1. Gang) in Garage, Sensor meldet aktustisch nachBedienung Kippschalter.


    Motor eingeschaltet, Rückwärtsgang eingelegt, dannVorwärtsgang eingelegt, langsame Fahrt auf Hindernis, Sensor meldet aktustisch ohneBedienung Kippschalter.

    Hallo hotknife,


    ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Wie kannst du den Ersten Gang im Automatikgetriebe einlegen ohne den Rückwärtsgang zu betätigen!? Somit schalten sich alle Sensoren automatisch beim anfahren an, da kurz der Rückwärtsgang eingelegt worden ist. Somit brauchst du den Kippschalter um Manuel die Sensoren früher abzuschalten, wie zb bei der einfahrt in die Waschstrasse, wie Oldschool richtig oben schrieb.
    Oder man fährt frontal auf eine Enge Parklücke zu und möchte gerne auf nummer sicher gehen und schaltet die Sensoren über die Kippschalter zu.
    Ansonsten schalten diese sich automatisch ab erreichen der Geschwindkeit ab.


    Aus eigener Erfahrung , haben das unsere bisher alle Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern es bisher auch so mit den Parksensoren gehabt.
    Grüsse aus Luzern

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Hallo Rickshwn,


    o.k. wenn Du meinst, dass das "Durchdrücken" das Wahlhebels von P über R über N auf D ein Einlegen des Ganges bedeutet, dann hast Du natürlich recht.


    Wie sich der Sensor automatisch abschaltet, weiß ich allerdings nicht. Mazda Deutschland versicherte mir, dass der vom Tacho entkoppelt ist u. nicht automatisch ab einer gewissen Geschindigkeit nicht mehr meldet.


    Für mich waren die Erklärungen von Dieter aber jetzt schlüssig.



    Sie sind jedenfalls auch für vorne bestellt u. verzögern den Erhalt des Fahrzeuges um weitere Tage - egal.

  • Hallo erstmal.....


    ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Eintrag.


    Es geht um die Parksensoren vorne. Diese hätte ich auch genommen wenn sie denn zu bestellen wären.
    Ist im Prospekt oder bei der Bestellung gar nicht erwähnt worden das es die überhaupt gibt :cursing: .


    Gruß

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • Hallo Chopper60


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum !


    Die Parksensoren vorne findest du in der Zubehörliste

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ist somit kein Problem für Dich. Du solltest nur möglichst schnell mit Deinem Händler einen guten Preis (ich habe ink. Einbau € 500 bezaht, was weder gut noch schlecht ist). Wenn Du den Wagen erst hast und dann mit den Sensoren ankommst, wird es normal teurer werden.

  • Wieso wird es hinterher teurer :?: Ich habe meine auch erst zwei Monate später einbauen lassen für 500.-


    Der Preis für die Sensoren stehen lt. Zubehör fest. Der Einbau wird von Mazda mit zwei Stunden vorgegeben. Somit stehen auch die AW fest.


    inwieweit noch Spielraum für Verhandlungen ist sind eine andere Sache



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Kannst ja zB. bei div. Händlern mal tel. für den nachträglichen Verbaut anfragen, Du wirst über die Preisunterschiede überrascht sein. Wenn man einen Wagen bestellt, dann ist der Händler beim Kaufabschluss eher geneigt einen besseren Preis einzuräumen als beim Einbau in einiger Zeit nach dem Kauf, ist doch klar.

  • Ich habe ja auch geschrieben Verhandlungsspielraum. Ansonsten ist der Händler Preislich gebunden. :!:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe