Mazda-Rückruf: Kurzschluss im DC/DC-Wandler möglich
Beginn der Aktion noch unklar
Wegen eines möglichen Fehlers in der
Steuerung des DC/DC-Wandlers im Bremsenergie-Rückgewinnungssystem
(„i-Eloop“) hat Mazda eine Rückrufaktion für weltweit 104.552 Fahrzeuge
gestartet.
Wie Mazda Motors Deutschland mitteilte, müssen hierzulande 12.203 CX-3
(DK), MX-5 (ND) und Mazda 2 (DJ) in die Vertragswerkstätten.
Ursache des Problems ist ein Programmierfehler in der Steuerungssoftware des Gleichspannungswandlers. Bei Dauerbetrieb könnte es unter bestimmten Bedingungen (welche?) zu einem Kurzschluss im Wandler kommen.
Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen und der Motor könnte
während der Fahrt absterben.(Das ist absoluter Quatsch weil während der
Fahrt die Lichtmaschine die Aufgaben der Batterie übernimmt)
Im schlimmsten Fall kann ein Fahrzeugbrand auftreten.
„Das Motorsteuergerät aller betroffenen Fahrzeuge wird geprüft.
Werden Auffälligkeiten festgestellt, (und nur dann) wird der DC/DC-Wandler ausgetauscht
und die Software im Motorsteuergerät aktualisiert“, teilte der
Importeur am Montag schriftlich mit.
Wann die Aktion mit dem internen Code „AJ042A“ beginnt und wie lange die Reparatur beim Vertragspartner dauert, ist noch nicht geklärt.
„Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden nach abgeschlossener
Vorbereitung der Rückrufmaßnahme vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert
und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, hieß es in der Mitteilung.
Die betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern lauten:
- MX-5: 15.5.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ ND**** ** 100039 und -130750
- CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308
- Mazda 2: 21.10.2014 – 21.8.2017, mit FIN zwischen 3MD DJ**** ** 100063 und -213363
Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.…andler-moeglich-a-741890/