AHK am CX-3

  • Die Möglichkeit besteht schon.


    Es sind bei dem Elektrosatz zwei schwarze Kästchen (Jäger) an der linken Kofferraumseite anzukleben.


    Die Möglichkeit das da ein Warnsummer verbaut ist wäre denkbar.


    Obwohl LEO = Bayer = Weissbier = ich weis nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    muß mal meine bisherige Meinung revidieren.
    Wir haben uns ja letztes Jahr E-Klappräder gekauft um die im Auto transportieren zu können.


    Es geht. Sind zweimal so in Urlaub gefahren, aber es ist doch bei dem beengten CX-3 Kofferaum immer eine ziemlich aufwendige Packnummer alles reinzukriegen und so ganz gut bekommen der Innenausstattung die schweren Radtrolleys auf Dauer wohl auch nicht. Und schlußendlich wird man ja nicht jünger und da hat man das dann auch gerne etwas bequemer.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin gerade dabei mich mit einer abnehmbaren AHK plus Fahrradträger auseinanderzusetzen.


    Und nun hätte ich für die Entscheidungsfindung gerne mal eure Tipps.
    Also mit was muß ich finanziell bei einer AHK mit allem drum und dran plus Einbau (zwei linke Hände) rechnen. Und sollte man besser bei MAZDA oder extern nachrüsten lassen ?


    Und beim klappbaren Fahrtradträger bin ich bei zwei Modellen gelandet. Dem Übler X21 oder dem Thule Easyfold. Den Übler würde ich im Moment bevorzugen, da nur 13,5 KG schwer und somit bei insgesamt 50 KG (Räder ohne Akku und ohne Zubehör + Träger) voll im sicheren Bereich, selbst wenn man die Räder für kurze Etappen so draufstellt wie sie sind, liegt das bei etwas unter 65 KG Gesamtgewicht.
    Der Thule ist gute 5 KG schwerer, dann kann das mit den 70 KG Stützlast unter Umständen schon knapp werden und ne Schutzhülle für längere Etappen käme ja auch noch dazu.


    Aber vielleicht könnte da auch mal jemand seine persönlichen Erfahrungen posten, so oder so.


    Schon mal vielen Dank vorab.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Moin Helmut,


    nicht nur ich, sondern auch einige andere hier haben sich für den Thule easyfold entschieden. Grund: das Teil ist unten geschlossen und damit sauen die Räder bei schlechtem Wetter etwas weniger ein. Montiert ist das Teil - inkl. Stromstecker - in nullkommanichts. Ein guter Bekannter, der auch zwischen Uebler und Thule schwankte, hat sich letztendlich auch für den Thule entschieden und ist sehr zufrieden damit. Die Schutztasche hatte ich mir auch gekauft. Den zusammengeklappten Träger sollte man da aber nur reintun, wenn er wirklich trocken ist. Ansonsten kann man die sich sparen. Da würde ich - wenn das Teil nass im Kofferraum zwischengelagert werden soll - eher zu einer dicken Kunststofffolie tendieren. Aber, da am Thule alles abschließbar ist, könnte der auch hintendran in Ruhe abtrocknen.


    An unseren beiden CX wurde die AHK beim fMH montiert. Ja, das war teurer, hat aber den Vorteil, wenn mal was ist - elektrisch - gibt es nur einen Ansprechpartner und man wird nicht hin und her geschickt. Sprich doch mal Deinen fMH an und lass Dir einen Hauspreis für die Nachrüstung machen.


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    danke dir erstmal.


    Mit der Schutzhülle war die für Fahrräder gemeint, wenn die auf dem Träger stehn.
    Denn auch jetzt auf der Rückfahrt von der Ostsee reichlich Wasser von oben, da finde ich sowas schon ganz sinnvoll.

  • Hallo Helmut.
    Ich habe beim Kauf gleich die AHK vom fMh montieren lassen, gleiches Argument wie das von Oldschool.
    Ich habe aber den Thule EuroClassic G6 928 gekauft, der auch leichte E-Räder transportieren kann.
    Grund:
    habe die Qualität und auch das schicke Aussehen verglichen. Mir war nicht wichtig, ob ich den zusammenklappen kann. Hänge ihn in der Garage an die Wand. Ist voll abschließbar, superverstellbar und qualitativ sehr hochwertig.
    Ich wollte keinen noch so kleinen faltbaren Übler haben. Wir alle schauen, dass wir unser Auto auch ein wenig chic ausrüsten, und da ist der Thule einfach spitze. Verglichen mit anderen war er auch nicht viel teurer.
    Der einzige "Nachteil": nicht zusammenklappbar.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Moin Holdi,


    für mich ist einer zum falten schon wichtig.
    Da finde ich die Handhabung und das verstauen schon deutlich praktischer.


    Aber schauen wir mal.
    Habe ja jetzt bis zur nächsten Fahrradsaison Zeit und werde mich nun erstmal vorrangig um die AHK kümmern.

  • Zur AHK noch ein Tipp.
    Die von Mazda hat unten keinen Deckel mehr, um den Schacht zu verschließen.
    Ist der offen, hat das den Nachteil, dass immer Schmutz reinkommt, wenn du die Kupplung nicht angebaut hast.
    Hat wiederum den Nachteil, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig reinflutscht. Der Schacht ist nämlich eingefettet.
    Um den Nachteil mit dem offenen Schacht zu umgehen habe ich sofort einen Deckel aus ABS-Kunststoff gebaut, den ich seinerzeit hier auch abgebildet habe. Den Deckel befestige ich mit einem Karabinerhaken, damit er bei der Fahrt nicht verloren geht.
    Superlösung, kostete nur etwas Zeitaufwand, aber auch Bastelspass.
    Schau dir die Bilder mal an.
    Wenn du dazu einen Tipp brauchst, melde dich.
    Trifft natürlich nur für die AHK von Mazda zu.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Hallo Helmut,
    wenn wir (zwei ausgewachsene) Ferienhausurlaub machen, muss auch jede Menge mit. Für den Urlaub habe ich auch noch das ganze Styroporgedönse samt Subwoofer aus dem Kofferraum geschmissen. Braucht man nicht wirklich.
    Die Stützlast auf der Hängerkupplung beträgt übrigens 75 Kg. Da wird nix eng. Große E-Bikes liegen um die 25 Kg.
    Bleiben noch 25 Kg für den Träger. So schwer sind diese aber nicht. Gegebenenfalls kann man ja auch die Akkus abnehmen und unter die Sitze schieben. Bringt 8 - 10 Kg. Die Fahrräder auf der Kupplung merkt man während der Fahrt nicht wirklich. Da muss man sich schon selbst disziplinieren. Etwas anders sieht es mit der Dachbox für unser Kanu aus.
    Mehrverbrauch ca. 1 L. Auch Seitenwinde machen sich etwas stärker bemerkbar, sind aber auch kein wirkliches Problem.
    Wir möchten Fahrradträger und Box nicht mehr missen. Klar ist allerdings auch, egal wie groß oder klein unsere Autos waren. Im Urlaub waren sie immer voll und tiefer gelegt.
    k-k-IMG_1897_LI.jpgk-k-IMG_2318 (2)_LI.jpgGrüße aus Dresden Ralf

  • Nochmal ne Frage zur abnehmbaren AHK.
    Es gibt ja welche, die man von vorne reinschiebt und dann welche, die
    von unten nach oben reingesteckt werden.
    Gibt es da irgendwelche konstuktiven Vor- oder Nachteile für das eine oder das andere Prinzip?

  • Ich bin auch der Meinung dass heutzutage die Variante per Heckträger die beste für häufige Fahrradmitnahme ist.
    Die Räder stehen nicht so direkt im Wind und die Montage ist schneller/ einfacher...


    Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet sind es mindestens 500-600€ für AHK + Träger.... ohne Einbau. Den Einbau kann man sich natürlich selber antun (größerer Aufwand) oder machen lassen. (nochmal ordentlich Geld weg)


    Deswegen bin ich trotzdem wieder zurück zu dem Dachgepäckträger gekommen...


    Der Originale Dachträger kostet 209€ online, dazu zwei Thule Free Ride ist man bei 350€ und hat keinen größeren Montageaufwand.
    Dazu hat man noch eine funktionierende Einparkhilfe. ;)


    Sicher, wenn man die Räder regelmäßig und weitere Strecken mit nimmt ist es vielleicht nichts. Aber für hin und wieder mal eine Tour im Umland ist es vielleicht doch eine gute und günstigere Alternative.
    Bei mir halten sich solche Touren nämlich auch in Grenzen. :)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert