AHK am CX-3

  • Hallo Ihr Lieben,
    wir sind von unserem heutigen CX-3-Ausflug zurück - endlich mal 'ne längere Strecke "Genussfahren" - man muss ja nicht pausenlos an den kleinen Schandfleck dahinten denken. Und weil auf dem Rückweg ein "reichlicher-2-Stunden-Stau" war, haben wir auch die Langzeitqualitäten der Sitze mehr getestet, als wir wollten (Es bleibt dabei: "Sitze OK"). An anderer Stelle werde ich dazu noch ein bisschen schreiben.
    Eure Beiträge hier sind auch Balsam für mich, weil ich ja vorher davon ausgegangen war, dass keine Herumschnippelei an der Heckschürze notwendig ist.
    Einen Beitrag will ich hier mal stellvertretend herausheben:

    Wichtig ist hier ja eigentlich auch nur gewesen , das wir festgestellt haben das der Ausschnitt als solcher bei der MVG von Nöten ist, und Zorro nicht wegen dem Ausschnitt hinfährt und sich zum Löffel macht.

    Danke Excalibur.
    Und ansonsten: Wie man mit Schleifpapier umgeht, weiß ich natürlich. Das war nicht der Punkt, sondern mehr, ob das Schnippeln überhaupt notwendig war. Und das scheint ja wirklich so.
    Andererseits:

    bei meiner AHK von MVG ist die Schürze nicht bearbeitet worden. Es wurde lediglich die für die AHK vorgesehene geclipste
    Klappe, die sich an jedem CX-3 befindet, entfernt. Dieser Ausschnitt ist, wenn man hinter dem Auto steht nicht zu sehen.
    Schau Dir den kleinen abnehmbaren Ausschnitt doch mal bei Deinem Händler an irgend einem CX-3 an.

    Das schaue ich mir auf jeden Fall noch mal an einem anderen CX-3 beim fMH an. Wäre ja wirklich seltsam, wenn es da 2 Ausführungen der Heckschürze gäbe und wenn das so sein sollte: Sollten sich andere, die den Anbau er AHK noch vor sich haben, vielleicht auf eine andere genau zu spezifizierenden abnehmbaren AHK fokussieren, die kein Herumschnippeln erfordert?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Was mir jetzt noch nicht klar ist. Bei welcher Kupplung reicht die vorbereitete Aussparung?
    Und sieht man die größere Aussparung bei der MVG wenn man hinter dem Wagen Steht?
    Weil wenn nicht kann es doch egal sein. Liege selten unter meinem wagen. ?(

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Bei welcher Kupplung reicht die vorbereitete Aussparung?

    Genau, das ist die Frage.


    Und sieht man die größere Aussparung bei der MVG wenn man hinter dem Wagen Steht?

    Das sieht so aus wie im ersten Bild in meinem "Bilderpost". Man sieht es, wenn man genau hinschaut.
    Es ist aber noch was anderes: Bestimmt hat jeder auf der Autobahn bei dem einen oder anderen vor ihm fahrenden Auto gesehen, dass manchmal die Heckschürzen richtig flattern im Fahrtwind. Und daher finde ich jegliche Beschädigung der Heckschürze zumindest sehr fragwürdig.
    Nein, ich krieche nicht immer unter meine Autos, um zu schauen, ob sie da auch schön sind. Aber ich bücke mich schon mal, wenn ich mir erklären lasse, wie die AHK angebracht wird und die Steckdose freigelegt wird und ich begutachte auch, was da neu gemacht wurde und wofür ich bezahlt habe. Und generell freut man sich natürlich auch (bzw. erwartet das), wenn man mal an seinem Auto an Stellen schaut, an die man normalerweise nicht schaut, wenn auch dort alles piko-bello aussieht. Und nach dem Image, dass der CX-3 bei uns hier hat, erwarte ich das eben.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo Leo,
    nachdem ich nun weiß, dass das Schnippeln bei der Mazda-AHK notwendig ist, sieht das auf Deinen Bildern für mich sehr ordentlich aus.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wer keine Anhängerkupplung hat, der wird wenn er hinter dem Wagen steht, den heraunehmbaren Teil der Heckschürze nicht sehen können.


    Wer allerdings den Haken hat und Einsteckt schaut dort natürlich hin.


    Da meine Kupplung erst am Dienstag kommt kann ich Euch noch nicht Berichten wie es ausschaut.
    Ich mache aber ein Foto.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bei mir wurde nichts, nicht mal das laut Bauanleitung aus zuschneiden war, entfernt. nur die Abdeckung muss entfernt werden , wegen dem Handrad.
    Im übrigen, wenn ich bei allen Anbauten, der Mazda Anleitung gefolgt wäre, hätte ich ihn fast zerlegt. Zum Beispiel Spoileranbau, warum deswegen den Radlauf abbauen, wegen 1 cm ?
    Gruss aus Cottbus

  • Bei mir wurde nichts, nicht mal das laut Bauanleitung aus zuschneiden war, entfernt. nur die Abdeckung muss entfernt werden , wegen dem Handrad.

    Hallo Smolli,
    unter Deinen Bedingungen hat es ja irgendwie doch ohne Schnippelei geklappt und Maverick hatte das ja auch so geschrieben. Das wäre für diejenigen, denen der Anbau der Hängerkupplung noch bevorsteht, sicherlich gut zu wissen (weil es die Werkstätten, die das machen sollen, vielleicht nicht wissen).
    Deshalb zunächst die Frage: Hängt es vielleicht davon ab, welches Modell der Anhängekupplung verbaut werden soll? Falls "ja", welches Modell sollte man bzw. die Werkstatt da wählen?
    Oder ist es einfach die Art und Weise des Anbaus, die eben bei gewissem Geschick bzw. gewissen Tricks auch ohne Schnippelei geht? Dann wären die Infos dazu für künftige AHK-Anbauprojekte sicher auch sehr willkommen.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Deshalb zunächst die Frage: Hängt es vielleicht davon ab, welches Modell der Anhängekupplung verbaut werden soll? Falls "ja", welches Modell sollte man bzw. die Werkstatt da wählen?
    Oder ist es einfach die Art und Weise des Anbaus, die eben bei gewissem Geschick bzw. gewissen Tricks auch ohne Schnippelei geht? Dann wären die Infos dazu für künftige AHK-Anbauprojekte sicher auch sehr willkommen.

    Das wurde hier doch schon ausführlich gepostet... Siehe z.B. meinen Post Nr 56 ( mit Bildern), die GDW haben einige schon installiert, technisch ausgereift mit fahrzeugspezifischen E-Satz + OHNE Geschnippel für insg. 640€ inkl Einbau u. MwSt., sind bis dato sehr zufrieden.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Das wurde hier doch schon ausführlich gepostet... Siehe z.B. meinen Post Nr 56 ( mit Bildern), die GDW haben einige schon installiert, technisch ausgereift mit fahrzeugspezifischen E-Satz + OHNE Geschnippel

    Mist, warum wusste das mein fMH nicht? :0028:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: