Für alle, die noch am Thema AHK dran sind. Ich hab jetzt einen KV von meinem Mazda Dealer bekommen: Original Mazda AHK inkl. E-Satz für 937,35€.
Darauf gibt es 10 - 20% Nachlaß, je nach Verhandlungsgeschick & Connection zum Händler/ Mitarbeiter. Nach meinen Infos muß allerdings bei der Original Kupplung noch der Stoßfänger etwas bearbeitet werden.
Ich hab mich daher für die abnehmbare G.D.W. Kupplung - ein Tip vom Forumskollegen @Maverick - entschieden, die gibts aktuell für 330€ bei div. Händlern oder in der Bucht. Vorteil dieser Kupplung ist, daß sie qualitativ gut & komplett verdeckt sein soll, ebenfalls von unten gesteckt wird und KEINE Stoßstangenbearbeitung erforderlich ist. Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz ist dabei.
Bei den Montagepreise gab es auch eine große Bandbreite: Ich hab jetzt eine erfahrene Werkstatt gefunden, die mir die Kupplung für 250 - max. 300€ netto einbaut. Ich werde also bei ca 650€ komplett landen. Es gibt natürlich auch noch günstigere Systeme, aber die haben teilweise keinen fahrzeugspez. E-Satz und sehen qualitativ nicht gerade hochwertig aus.....
Nächste Woche Dienstag ist jedenfalls Montagetermin, dann kann ich ggf. berichten bzw. Bilder einstellen