Hallo @Mindhunter,
kannst Du bitte die drei Optionen beschreiben? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Danke !
Hallo @Mindhunter,
kannst Du bitte die drei Optionen beschreiben? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Danke !
Beschreiben ist schwierig. Hier die Anleitung. Ab Seite 17.
Ich denke, es geht bei den Optionen 2 und 3 darum, ob die hinteren PDC Sensoren automatisch abgeschaltet werden, wenn der Stecker von der AHK benutzt wird oder ob man die hinteren Sensoren jedesmal selber per Schalter abschalten muss.
Wenn dies automatisch passieren soll, muss ein Kabel nach vorne gelegt und angeschlossen werden. Dies ist nicht das Dauerplus, sondern ein Steuerkabel für die PDC Sensoren.
Ist bei meiner AHK auch so. Die PDC Sensoren schalten sich automatisch ab.
Hallo
was kostet das in etwa und wie lange dauert der Einbau bei ahn-nrw ?
Danke
Kostet ca. 620 EUR incl. MwSt und Leihwagen für einen Tag.
Wagen am Vorabend oder in der Früh hinbringen und abends wieder abholen. Hat bei unserem vollkommen problemlos funktioniert.
danke !!!
Für Chargen der Anhängerkupplung T60 von GDW gibt es einen Rückruf.
Möglicherweise ist hier ja jemand betroffen und wurde nicht angeschrieben.
Bei mir wurde der Kugelkopf gegen einen neuen getauscht.
Danke für die Info
Ich habe diesen alten Threat hochgeholt, da besonders in den ersten Beiträgen viel über die notwendigen Ausschnitte der Stoßstange bei den verschiedenen AHK Anbietern diskutiert wurde.
Nachdem im November an meinem zweiten CX-3 eine AHK eingebaut wurde, war mir sofort der deutlich größere Ausschnitt in der Stoßstange im Vergleich zum ersten CX-3 aufgefallen. In beiden Fällen wurde die von MAZDA vertriebene AHK von MHG angebaut, aber von verschiedenen fMH.
Die Einbauanleitung der von MAZDA vertriebenen AHK weist bezüglich des Stoßstangenausschnitts deutliche Unterschiede zur Montageanleitung von MHG auf, welche unter Anleitungen in diesem Forum verlinkt ist (Hinweis an die Mods: Der Link funktioniert nicht mehr, die Anleitung ist aber auf der MHG WEB-Seite leicht zu finden).
Bei dem von Mazda vertriebenen Einbauset der AHK liegt eine Schablone für den Stoßstangenausschnitt bei. Diese Schablone soll anstelle der ausklipsbaren Abdeckung an der Stoßstange befestigt werden und entsprechend dieser Schablone ausgeschnitten werden. Der Stoßstangenausschnitt wird damit schätzungsweise 1 bis 1,5 cm größer als nach der verlinkten originalen MHG-Anleitung. Der Ausschnitt für die Steckdose ist vergleichbar zur MHG Anleitung.
Der erste fMH hat sich offenbar an der originale MHG-Einbauanleitung orientiert, bei der der Arbeitsaufwand geringer ist, während der zweite fMH sich strikt an die MAZDA-Anleitung gehalten hatte.
Optisch ist der größere Ausschnitt aus der Sicht eines Erwachsenen nicht erkennbar, aus der Sicht eines Schulanfängers könnte man vielleicht schon etwas vom Ausschnitt erkennen. Auf jeden Fall ermöglicht der größere Ausschnitt einen leichteren An- und Abbau des Kupplungshakens, da der Aufnahmeschacht schon in gebückter Haltung ersichtlich ist. Sich dazu unter die Stoßstange zu beugen oder den Aufnahmeschacht zu ertasten ist nicht notwendig.
Ob die Stoßstange durch den größeren Ausschnitt “flattrig“ wird, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass das MAZDA überprüft hat.
Tschüss, HMK