Liebe Community,
da ich zu diesem Thema in der SuFu nichts gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich hoffe, das ist in Ordnung!
Ich fahre meinen Kleinen ja erst seit etwa 3.000 km (hat aber vom Vorbesitzer schon mehr auf der Uhr) und bin bisher eigentlich sehr glücklich damit. Allerdings hat er nun schon öfters die Werkstatt beehren müssen... Rost an der Heckklappe, Dieselrückruf und nun das: mitten auf der Autobahn hat er plötzlich aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und mich grundlos stark runter gebremst. Ich bin auf den nächstmöglichen Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgemacht und die Sensoren auf Insekten oder Verschmutzungen überprüft, es war nichts zu sehen. Nach dem erneuten Starten waren dann sämtliche Warnmeldungen gelöscht und ich konnte normal weiterfahren.
So, kurzer Aussetzer dacht ich mir... dasselbe Spiel hatte ich aber zwei Tage später auf einer leeren Straße wieder!
Daraufhin habe ich beim fMH angerufen und sollte vorbei kommen. Es wurde der Fehlerspeicher untersucht - ohne Ergebnis. Alibimäßig wurde halt mal die Software aktualisiert und ich sollte beobachten, ob das Problem erneut auftritt.
Knapp zwei Wochen hatte ich Ruhe, aber jetzt ging es wieder los.
Laut Aussage eines anderen Werkstattmeisters, mit dem ich gestern gesprochen habe, sei das bei den Dieselfahrzeugen wohl in letzter Zeit häufiger aufgetreten, aber keiner wisse bisher, warum.
Ich habe mein Schätzchen also zur Überprüfung heute für eine Woche abgegeben in der Hoffnung, dass sie was finden.
Bei Mazda hieß es, sie könnten hierzu keine Auskuft geben
Kennt jemand von euch diese Problematik auch?
Viele Grüße