Ganz so selten wie du denkst kannst du die Leistung gar nicht nutzen. Samstags zur Arbeit fahre ich immer MPS, Sonntags sind wir auch immer mit dem Mps unterwegs. Da kann man die Leistung schon recht oft abrufen.
Wo man die Leistung nicht nutzen kann ist im Berufsverkehr oder in Ballungsgebieten (A40 usw.)
Die 140 PS des Diesel nutzen wir ausserhalb der Arbeitsfahrten sehr oft. 140 PS sind ja nicht wirklich viel Power. Wenn du mit dem Diesel die Kraft nutzen willst weil du stark beschleunigst kannst du das sehr oft am Tag nutzen. Die Endgeschwindigkeit wird man wohl seltener erreichen
Die Leistung der Autos nutzen heisst ja selten Endgeschwindigkeit (der MPS ist glaube ich noch nie wirklich bis zum letzten ausgefahren worden, das schnelleste war laut Tacho 270Km/H gefahren von meiner Frau nach einer Spätschicht um 22.15 Uhr von Ddorf nach Jüchen). Es macht viel mehr Spass die Leistung beim beschleunigen oder das Fahrwerk in der Kurve zu spüren. Geradeaus schnell fahren kann jeder.
Also sind die Momente gar nicht so selten und dafür lohnt sich das Geld.
Klar kostet ein 3. Auto Geld aber da es ja schon da war und bar bezahlt war ist es ja nur noch der Unterhalt. Ein Verkauf würde sich auch nicht lohnen da über 10000 Euro an Tuning drin stecken.Also fahren wir ihn bis wir die drei gegen einen PS starken eintauschen- wenn alles glatt geht in 10 Jahren wenn ich in Rente gehen