Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Ich werde mit dem Diesel und Snow "nur" auf ca 150 PS kommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • bei dem Schaubild, was ist die Vetilation Hose oben links,was wird da der frisch Luft zugeführt?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • was ist die Ventilation Hose oben links

    Hi @stephan-jutta... dieser Lüftungsschlauch (ventilation hose) leitet Frischluft durch den Ventildeckel ins Kurbelgehäuse von vor der Drosselklappe (throttle body), während PCV hinter der Drosselklappe eingeleitet wird.




    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine () aus folgendem Grund: Unsinn korrigiert

  • Moin
    Diese mechanische "Walnussreinigung" und die Injektorreinigung kann ich WO machen? ??


    Beim fMH oder unter was muss ich im Netz suchen ???


    Mein Neuer hat 6D temp. - also noch mehr AGR. Das wird nur schlimmer werden !


    Honda hat neben der Direkteinspritzung noch einen Injektor im Ansaugkanal um der Verkoksung
    zu begegnen. Sicher eine gute Idee. Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.
    Das scheint solide und wirksam zu sein.


    Tschüß
    PS: Unter " Injektoren " habe ich. dank Stephan Jutta schon mal die Injektorenreinigung gefunden.
    jetzt fehlt mir noch ne Walnussquelle !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @stephan-jutta
    Das PCV-Ventil wird durch Unterdruck betätigt, den es aus dem Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe bekommt - der untere Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und PCV-Ventil müßte deshalb meiner Meinung nach diese Unterdruck-Leitung darstellen, während die "Ventilation Hose"der Einleitung der Dämpfe aus der KGE dient- was natürlich vor der Drosselklappe passieren muß.


    Die Wirkungsweise und das Zusammenspiel dieser Komponenten kann man sich sehr schön hier anschauen
    http://www.mcx5.org/positive_c…tion_pcv_system-1408.html
    Einfach mal rechts unter PCV-Inspection mit dem Pfeil weiterblättern...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.

    Hi @Ahura... nur den Einlaßventilen gehts an die Nüsse, aber bei unseren Motor kommt die AGR durch die Auslaßventile in den Brennraum.


    Savvy? :0005:



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • stimmt, der Benziner hat eine sogenannte "interne EGR", wurde oben bereits schon mal beschrieben. ;)


    Aber mal ne andere Frage, was passiert, wenn ich das "PCV-Ventil" und die "Ventilation Hose" einfach dicht mache? Dann kommt ja kein Ölnebel mehr in den Ansaugtrakt. Vielleicht kann mir das ja einer von Euch erklären. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich werde mir Kruzifix, Rosenkranz und Misbaha an den Innenspiegel hängen. Wenn´s dem Motor nicht hilft, schadet es zumindest nicht und es sind einmalige Ausgaben. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()