Ich werde mit dem Diesel und Snow "nur" auf ca 150 PS kommen
Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?
-
-
Hi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb habe ich den Malkasten ausgepackt, um die Ausführungen von @Schrauberopa et al. etwas zu verbildlichen.
cx3-forum.de/attachment/18317/
Beim Skyactiv Benziner wird das Abgas nicht über ein EGR (AGR) Ventil in den Ansaugkrümmer und an das Einlaßventil zurückgeführt, sondern beim Ansaugtakt (Viertaktmotor) bleibt das Auslaßventil eine gewisse Zeit geöffnet und die gewünschte Abgasmenge wird aus dem Auspuffkrümmer in den Brennraum zurück gesaugt (internal EGR).
Der Öldampf gemischt mit "blow-by" aus dem Kurbelgehäuse gelangt über das PCV (KGE) Ventil in den Ansaugkrümmer und bildet dort die gefürchteten Verkokungen unter dem Einlaßventil.
Wenn die Motorleistung nach einer Laufzeit von rund 100k km (25k - 150k) etwas nachläßt, könnte die Reinigung der verkokten Einlaßventile nötig sein. Beim Stand der Technik ist das halt ein Wartungspunkt...
Zehn
bei dem Schaubild, was ist die Vetilation Hose oben links,was wird da der frisch Luft zugeführt?
-
Moin,
das dürfte die KGE sein, den Schlauch vom Ventildeckel ausgehend hat mein Oldrimer auch.
Oldschool -
was ist die Ventilation Hose oben links
Hi @stephan-jutta... dieser Lüftungsschlauch (ventilation hose) leitet Frischluft durch den Ventildeckel ins Kurbelgehäuse von vor der Drosselklappe (throttle body), während PCV hinter der Drosselklappe eingeleitet wird.
Zehn
-
Moin
Diese mechanische "Walnussreinigung" und die Injektorreinigung kann ich WO machen? ??Beim fMH oder unter was muss ich im Netz suchen ???
Mein Neuer hat 6D temp. - also noch mehr AGR. Das wird nur schlimmer werden !
Honda hat neben der Direkteinspritzung noch einen Injektor im Ansaugkanal um der Verkoksung
zu begegnen. Sicher eine gute Idee. Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.
Das scheint solide und wirksam zu sein.Tschüß
PS: Unter " Injektoren " habe ich. dank Stephan Jutta schon mal die Injektorenreinigung gefunden.
jetzt fehlt mir noch ne Walnussquelle ! -
@stephan-jutta
Das PCV-Ventil wird durch Unterdruck betätigt, den es aus dem Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe bekommt - der untere Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und PCV-Ventil müßte deshalb meiner Meinung nach diese Unterdruck-Leitung darstellen, während die "Ventilation Hose"der Einleitung der Dämpfe aus der KGE dient- was natürlich vor der Drosselklappe passieren muß.Die Wirkungsweise und das Zusammenspiel dieser Komponenten kann man sich sehr schön hier anschauen
http://www.mcx5.org/positive_c…tion_pcv_system-1408.html
Einfach mal rechts unter PCV-Inspection mit dem Pfeil weiterblättern...Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Wir müssen eben zu den Nüssen greifen.
Hi @Ahura... nur den Einlaßventilen gehts an die Nüsse, aber bei unseren Motor kommt die AGR durch die Auslaßventile in den Brennraum.
Savvy?
Zehn
-
@Zehnsteine
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, dann gibt es in diesem Fall gar kein AGR-Ventil? Oder habe ich da jetzt was verstanden miss?Danke
-
stimmt, der Benziner hat eine sogenannte "interne EGR", wurde oben bereits schon mal beschrieben.
Aber mal ne andere Frage, was passiert, wenn ich das "PCV-Ventil" und die "Ventilation Hose" einfach dicht mache? Dann kommt ja kein Ölnebel mehr in den Ansaugtrakt. Vielleicht kann mir das ja einer von Euch erklären.
-
Ich werde mir Kruzifix, Rosenkranz und Misbaha an den Innenspiegel hängen. Wenn´s dem Motor nicht hilft, schadet es zumindest nicht und es sind einmalige Ausgaben.