Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Da kannst du fast jährliche eine machen lassen

    Ich fahre NIE kurzstrecke, täglich 100 km Landstrasse. (50km Arbeitsweg 2x) Dadurch bin ich weniger betroffen. Järlich 3 Mal nach Ungarn, müsste helfen.
    Ausserdem wenn möglich, trete ich im 3en Gang die Sche...e aus dem Wagen, das muss auch helfen. Bei meinem Vorgänger -320d - habe ich immer Angst wegen dem Dpf gemacht, jetzt wieder die gleiche Geschichte. Mei nnächstes wird ein elektro Bude.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • In den Diesel habe ich Monzol reingekippt, im Benziner ist es nicht zu empfehlen.

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  • Wenn Schrauberopa sich mit dem Oilcatcher beschäftigt hat entscheide ich was ich in Zukunft mache. Snow Performance ist ja schon vorgemerkt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gar nichts ist aber wenig.


    PP.

    Ich komme aus der Tuningszene.Wenn da eine Top Lösung wäre ,wäre sie mir bekannt. Lasse mich aber gerne belehren

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  • @stephan-jutta
    Das Schließen der AGR ist aber bei unseren modernen Motoren mit variabler Ventilsteuerung nicht mehr so einfach möglich, da es hier keine externe AGR durch das AGR-Ventil mehr gibt, sondern die Sache über die Steuerzeiten der Ventile (Ventilüberschneidung) intern bewerkstelligt wird. Da müßte man schon in das Motorsteuergerät eingreifen, um die Überschneidung (und damit die Menge des rückgeführten Abgases) zu reduzieren - das dürfte wohl keine Lösung für die Praxis sein.


    CatchCan ist ja im Moment offenbar der Brüller beim Versuch, die Öldämpfe aus der KGE vom Ansaugtrakt fenzuhalten. Über die Wirksamkeit kann ich mir kein Urteil erlauben - ich spekuliere, dass damit zwar insgesamt der Wirkungsgrad der Ölabscheidung erhöht werden dürfte, aber auch das wäre letzlich keine Beseitigung, sondern nur eine Milderung des Verkokung-Problems wie alle anderen Maßnahmen auch. Solange sich Öldämpfe und (Ruß)Partikel ungehindert im Ansaugtrakt anlagern können, wird es auch Verkokung geben. Das bedeutet allerdings nicht, dass man mindernde Maßnahmen ignorieren sollte, wenn sie denn tatsächlich wirksam und auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll sind. Aber irgendwann wird man um eine Reinigung nicht drumrumkommen.
    Offenbar kann man die BEDI-Reinigung jetzt auch selbst machen; habe da diesen Link gefunden:
    https://turbo-sprayer.de.tl/_Preise-%26-Produkte.htm
    Chemie hilft aber nur, solange die Verkrustungen nicht zu stark sind - dann geht es nur noch mechanisch.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Oilcatcher fahren einige im MAzda 3 MPS und da ist schon gut etwas im Auffangbehälter. Ich sehe das auch so wie du. Der Oilcatcher und das Snow Performancen(sauberer Verbrennung) werden die Verkokung stark reduzieren. Die Frage ist wie stark.
    Wenn ich meinen MAzda 3 MPS der ja getunt ist und viel Sprit durch schiebt und somit auch schneller verkokt als Beispiel heranziehe kann ich sagen das er ohne je eine Bedi gesehen zu haben bei 80000 km eine Wallnussreinigung und eine Überholung der Injektoren bekommt.
    Bei einem weniger starken Auto würde ich mal behaupten das das erst bei 120-140000 nötig wird. Mildert man nun die Verkorkung mit Oilcatcher und Snow, denke ich schon das 200000km möglich sind bevor es nötig wird etwas zu machen.
    Macht man regelmässig BEDI -wie du schon schreibst bevor es richtig eingebrannt ist- kann man mit der 3er kombi catcher,Snow,BEDI vieleicht ein Autoleben ohne Wallnuss und injektoren auskommen ohne Probleme oder grossen Leistungsverlust zu haben.
    Wobei ich ohne den meisten hier im Forum zu nahe tretten zu wollen sagen würde das sie meisten hier eh nicht merken wenn ihr Auto über Jahre 10-15PS verliert.
    Das ist nicht böse gemeint, die meisten hier sind "normale" Autofahrer und weder Leistungsorientiert oder optischorientiert sind. Das ist auch OK

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  • Alles schick.


    Da der sowieso mehr als 120 PS hat, in 2015/2016 habe ich mal irgendwo ein Video gesehen das ein 120er in England auf dem Prüfstand 136 PS gebracht hat,
    und der dann über die Jahre 10-15 PS verkokt, dann habe ich immer noch das was ich auf dem Papier mal gekauft habe.


    Und wenn meiner mal den Kilometerstand erreicht hat, wo Leistung weggekokt ist, dann hat der soviele Jahre auf dem Buckel, da muß der keine Höchstleistung mehr bringen. Alte Leute laufen auch keine 10 sec. auf 100 mtr.


    Das paßt dann doch.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Das meinte ich mit- ist doch Ok und normale Fahrer. Meine Sicht ist genau anders,wenn du ab Werk schon 136 PS hast hättest du mit Snow eine motorschonende Leistungssteigerung.dazu noch eine Softwareentdrosselung und schon wäre es ein 170PS CX3. Aber ich bin auch ein Exot und etwas bekloppt oder vielleicht liegt es auch daran das es mein Hobby ist

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  • Hi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb habe ich den Malkasten ausgepackt, um die Ausführungen von @Schrauberopa et al. etwas zu verbildlichen.


    EGR- PCV System Skyactiv-G 2.0.jpg


    Beim Skyactiv Benziner wird das Abgas nicht über ein EGR (AGR) Ventil in den Ansaugkrümmer und an das Einlaßventil zurückgeführt, sondern beim Ansaugtakt (Viertaktmotor) bleibt das Auslaßventil eine gewisse Zeit geöffnet und die gewünschte Abgasmenge wird aus dem Auspuffkrümmer in den Brennraum zurück gesaugt (internal EGR).


    Der Öldampf gemischt mit "blow-by" aus dem Kurbelgehäuse gelangt über das PCV (KGE) Ventil in den Ansaugkrümmer und bildet dort die gefürchteten ;( Verkokungen unter dem Einlaßventil.


    Wenn die Motorleistung nach einer Laufzeit von rund 100k km (25k - 150k) etwas nachläßt, könnte die Reinigung der verkokten Einlaßventile nötig sein. Beim Stand der Technik ist das halt ein Wartungspunkt...



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • wenn du ab Werk schon 136 PS hast hättest du mit Snow eine motorschonende Leistungssteigerung.dazu noch eine Softwareentdrosselung und schon wäre es ein 170PS CX3.

    Interessant hört sich das alles schon an, wie es sich dann wohl erst anfühlt, wenn der Graue mit 170 PS losstürmt? Den Unterschied im CX-3 zu erfahren wäre schon mal geil... :0010:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: