Der kleine Ecoboost hat bei 1500 U/min sein maximales Drehmoment . . Da ist dann also auch der Lader bereits "voll da". Du solltest dich mit der "modernen" Turbotechnik mal mehr beschäftigen . .
Bei 180 fährt der "Dauervollgas" da säuft er, das stimmt. Nur >99% der Fahrt befindet sich das Motörchen nicht in diesem Zustand. Flott im Verkehr mit schwimmen benötigt selten Drehzahlen über 3000. Sonst sind Verbrauchswerte, wie die von mir genannten utopisch. Die lassen sich aber mühelos realisieren . .
Der von dir beschriebene Mazda-Turbo schein mit den heutigen Maschinen wohl nicht mehr viel gemein zu haben . .
Sorry,ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler.
Das max. Drehmoment liegt bei 1500U/min an WENN DU VOLLGAS gibst.
und nicht wenn Du mit 1500 U/Min durch die Gegend zuckelst
Der Turbo arbeitet nur dann voll wenn Du das Gaspedal aufs Bodenblech nagelst.
1500U/min erreicht man auch mit nur >30% Gas.
Und es könnte sogar möglich sein die 1500U/min ganz ohne Turbo zu erreichen....durch ganz langsames Beschleunigen oder leicht bergab.
Stell Dir einfach vor Du fähsrt in der Ebene im 5. Gang auf eine immer steiler werdende Steigung zu.
Je mehr Steigung Du hast desto mehr Gas mußt Du geben um die 1500 U zu halten....bis zum Vollgas.
Dann hast Du irgendwann die max. Leistung.
Mit der Drehzahl hat das erst einmal gar nicht viel zu tun, erst wenn Du das Pedal voll durchlatschst dann spielt das max. Drehmoment bei soundsoviel Umfrehungen eine Rolle, weil gleichzeitig die max. Spritmenge in den Brennraum gelangt UND ERST DANN der ABGAS Turbolader anfängt richtig hochzudrehen.
Anderer Test:
fahr mit 1500U und geb dann Vollgas.
Du wirst ein Turboloch merken und sei es auch noch so klein
Weil der Lader eben noch nicht gleich voll da ist, was voll da ist ist die eingespritzte Spritmenge.
Manchen Turbos kann man dabei auch zuhören wie sie hochpfeifen