Im großen und ganzen fand ich den Test ganz gut. Leider passt Mazda und Bremse überhaupt nicht zusammen.
Ich habe 2 Jahre MX5 ND gefahren, beim flotten Kurvenräubern kommt die Bremse an ihre Grenze.
Was hilft ist Bremsflüssigkeit wechselt und auf Entlüftung achten, dann noch andere Bremsklötze und es wird bedeutend besser. Und wie schon gesagt die Original Bereifung ersetzen.
Was auch hilft ist Stahlflexbremsleitungen
Bei der Überschrift ging es eigentlich um Turbo oder mit Ohne.
Wie standfest die "Kleinen aufgeladenen" sind, wird die Zukunft zeigen. Theoretisch müsste sich hohe Literleistung negativ auf die Lebensdauer auswirken. Aber vielleicht ist dies so nicht zutreffend, wenn die relativ hohe Literleistung nicht über Drehzahl, sondern über das Drehmoment zustandekommt? Sicher ist nur, dass der Turbo selber ein sehr hoch belastetes Bauteil ist (extreme Hitze + extreme Drehzahl).
In den Autozeitungen stand zuletzt das die Gebrauchtwagenversicherungen für Autos mit kleinem Hubraum und Turbo in den Preisen erheblich angezogen haben. Da Versicherer ja am Ende immer Geld verdienen wollen ,werden die alten niedrigeren Beiträge wohl nicht ausgereicht haben um die die Gewinnmarge nach Abzug der Garantieleistung bei den kleinen Motoren gleich zu halten. Was für mich den Schluss zulässt das diese kleinen Motoren Rep. anfälliger sind