Surren aus Motorraum

• Hi @goldmull, bei meinem CX-3 wird die Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe umgewälzt und die wird vom Keilriemen angetrieben.

In der Stellung Zündung "ON" des Starterknopfes ist die gesamte Bordelektronik aktiv, da werden halt 100 Watt (8 A x 12,5 V) verbraucht, aber nicht vom Throttle Body alleine.
    Die Starterbatterie ist als Dauerstromquelle ungeeignet, deshalb ist es zu empfehlen, während Diagnosearbeiten am Auto, welche bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung durchgeführt werden, ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen.

Mehr Infos...

electronic throttle body.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_throttle_control

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zehn :0014:

CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

2 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

• Hallo Zehnsteine, verstehen das mit der Wasserpumpe. Die 8 A sind mir jetzt auch hinreichend klar und am besten : da ist er ja der Motor, der alte Surrer. Vielen Dank.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Hallo, hier wurde im Prinzip das Thema ausdiskutiert, was mir sorgen macht ist der Werkstattmeister. Wenn der Werkstattmeister nicht weis wie die Umwälzpumpe betrieben wird und dann so seltsame Theorien aufstellt, dann habe ich eine Ahnung warum die mich bei der Durchsicht nicht mit in die Werkstatt lassen wollen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das dabei sein schon so seine Momente hätte.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Moin @goldmull,

wo ist das Problem? Manchmal surrt es, manchmal nicht. Der Kleine lebt und alles ist ok. Da würde ich mir lieber im Haushalt ein anderes Problem suchen, welches es aktiv zu beseitigen gibt.

Meine kleine Meinung

Oldschool :0005:

• Da würde ich mir lieber im Haushalt ein anderes Problem suchen, welches es aktiv zu beseitigen gibt.

Zumal ein Haushalts-Problem einen gewaltigen Vorteil hätte - man könnte es delegieren, denn wer ist für den Haushalt zuständig? Rrrichtich! 8)

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo, ich verstehe Eure Antworten nicht. Bei uns bin ich hauptsächlich für den Haushalt zuständig. Aber wenn so eine Falschaussage von jemanden kommt der es besser wissen müsste, dann werde ich stutzig. So etwas erlebe ich, immer wieder, und in verschiedensten Bereichen. Nur werde ich dort halt kein Vertrauen haben. Meine Oma sagte immer: Wenn einer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das habe ich wohl verinnerlicht. Ist ja nicht so, dass man sich nicht irren kann, aber es ist leider nicht immer das Irren, sondern oft wird leichtfertig etwas behauptet, von einem Experten der es wissen muss, oder bewusst falsch dargelegt. Mich ärgert so etwas, dass muss natürlich niemand anderen stören, aber was das mit meinem Haushalt zu tun hat verstehe ich nicht.

• Wenn der Werkstattmeister nicht weis wie die Umwälzpumpe betrieben wird

Na na... immer locker vom Hocker... :0005:

Es scheint etliche Mazda Fahrzeugmodelle mit einer elektrischen Wasser Umwälzpumpe zu geben,
    da hat der Meister wahrscheinlich auf eine kurze telefonisch gestellte allgemeine Frage eine ebenso kurze allgemeine Antwort gegeben, ohne zuerst zeitaufwendig seine Datensammlung zu durchforsten.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Zehn :0014:

CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

• wo ist das Problem?

Wenn du zum Arzt gehst und sagst, bei dir sticht es im linken Knie und der sagst, dort ist das Herz.

Und du später erfährst, dass das Herz eigentlich im Brustkorb ist, würdest du den Arzt dann wieder aufsuchen und ihm vertrauen?

Ich glaube nicht. Und das ist das Problem.