Surren aus Motorraum

• es könnte auch der Motor vom Lenkradschloß sein, der macht auch gut Geräusche. Sowohl beim Zündung ein- wie ausschalten. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

• Hallo Maverick, das Geräusch kommt ganz klar aus dem fotografierten Teil. Es könnte sich aber auch um eine stromduchflossene Spule handeln, die bei Stromdurchfluss magnetisch etwas anzieht, dass würde auch zu den klakkenden Relais passen. Ich war eben mal unten und habe es mir noch mal angehört.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Motor vom Lenkradschloß

Und ich vergesse immer darauf zu achten, geschweige nun wirklich mal den Arztkoffer rauszuholen! :0028:
    Muss ich machen wenn ich in Meck-Pomm beim Schwager bin...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Zu meinem Post Nr. 60 möchte ich ergänzen, daß der Throttle Body nach dem Einschalten der Zündung (ohne den Motor zu starten) permanent "Summ-Surrt", allerdings habe ich den Test nach rund 10 Minuten abgebrochen, weil dabei ein deftiger Dauerstrom von 8 A (≈100 W) fließt und ich die Batterie nicht unnötig entladen wollte.

@goldmull, nur direkt nach dem Einschalten der Zündung höre ich für einige Sekunden die Benzinpumpe, das ist aber ein etwas lauterer "Brumm-Summ" Ton.

@Maverick das Lenkradschloß bei meinem CX-3 blockiert nach dem Ausschalten der Zündung/des Motors das Lenkrad erst beim Öffnen der Tür und ich höre für rund eine Sekunde ein "Ratsch" Geräusch.
    Entriegelt wird das Lenkrad schon in der "ACC'' Position des Startknopfes.

@Gladbacher, ja ja ja... einfach das Stethoskop aus dem Doktorspielkasten zweckentfremden. :0006:

Nun befürchte ich, meine Lautmalerei hat alle Klarheiten beseitigt. :0042:

Zehn :0014:

CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

2 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

• Hallo Zehnsteine, ich meine sicher den Drosselklappenkasten, ich kann das Geräusch mit dem Ohr, genau und problemlos orten. Deshalb wunderte ich mich auch über die Umwälzpumpe, dachte aber sie währe genau dort.
    Dann ist es also wie vermutet der Drosselklappenkasten, aber was genau und was zieht da 8 A ? Du hast doch immer so tolle Explosionszeichnungen, hast Du davon nichts? Notfalls zerlege ich das Teil.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Notfalls zerlege ich das Teil.

Warum willst du das zerlegen? Schmieren, damit da nix mehr surrt? ?(

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo Gladbacher, es stört mich nicht im geringsten, ich möchte es nur wissen. Ich kann ja Morgen mal meinen Händler anrufen, dann kann ich auch gleich wegen meinen Reifen nachfragen.