es könnte auch der Motor vom Lenkradschloß sein, der macht auch gut Geräusche. Sowohl beim Zündung ein- wie ausschalten.
Surren aus Motorraum
-
-
Hallo Maverick, das Geräusch kommt ganz klar aus dem fotografierten Teil. Es könnte sich aber auch um eine stromduchflossene Spule handeln, die bei Stromdurchfluss magnetisch etwas anzieht, dass würde auch zu den klakkenden Relais passen. Ich war eben mal unten und habe es mir noch mal angehört.
-
Motor vom Lenkradschloß
Und ich vergesse immer darauf zu achten, geschweige nun wirklich mal den Arztkoffer rauszuholen!
Muss ich machen wenn ich in Meck-Pomm beim Schwager bin... -
Hat mir jemand den Tip wie ich mit dem Handy ein Audiofile aufnehm und hier im Forum posten kann?
-
Was für ein Handy?
Für Android z.B. Audio Recorder -
Zu meinem Post Nr. 60 möchte ich ergänzen, daß der Throttle Body nach dem Einschalten der Zündung (ohne den Motor zu starten) permanent "Summ-Surrt", allerdings habe ich den Test nach rund 10 Minuten abgebrochen, weil dabei ein deftiger Dauerstrom von 8 A (≈100 W) fließt und ich die Batterie nicht unnötig entladen wollte.
@goldmull, nur direkt nach dem Einschalten der Zündung höre ich für einige Sekunden die Benzinpumpe, das ist aber ein etwas lauterer "Brumm-Summ" Ton.
@Maverick das Lenkradschloß bei meinem CX-3 blockiert nach dem Ausschalten der Zündung/des Motors das Lenkrad erst beim Öffnen der Tür und ich höre für rund eine Sekunde ein "Ratsch" Geräusch.
Entriegelt wird das Lenkrad schon in der "ACC'' Position des Startknopfes.@Gladbacher, ja ja ja... einfach das Stethoskop aus dem Doktorspielkasten zweckentfremden.
Nun befürchte ich, meine Lautmalerei hat alle Klarheiten beseitigt.
Zehn
-
Was für ein Handy?
Für Android z.B. Audio RecorderJa Android.
Wenn ich dazu komme nehmen ich das Geräusch auf. -
Hallo Zehnsteine, ich meine sicher den Drosselklappenkasten, ich kann das Geräusch mit dem Ohr, genau und problemlos orten. Deshalb wunderte ich mich auch über die Umwälzpumpe, dachte aber sie währe genau dort.
Dann ist es also wie vermutet der Drosselklappenkasten, aber was genau und was zieht da 8 A ? Du hast doch immer so tolle Explosionszeichnungen, hast Du davon nichts? Notfalls zerlege ich das Teil. -
Notfalls zerlege ich das Teil.
Warum willst du das zerlegen? Schmieren, damit da nix mehr surrt?
-
Hallo Gladbacher, es stört mich nicht im geringsten, ich möchte es nur wissen. Ich kann ja Morgen mal meinen Händler anrufen, dann kann ich auch gleich wegen meinen Reifen nachfragen.