Surren aus Motorraum

• Mit einem langen Schraubenzieher als Stethoskop, die Klinge am Throttle Body und das Griffende am Ohr ist das Summen eindeutig zu lokalisieren.

Nach der "Schraubenzieher-Stethoskop" Methode hab ich endlich auch was ganz leise "surren" gehört :0010:
    Ich dachte schon es wäre irgendwas kaputt :m0045: Muß bloßem Ohr wäre das aber nicht hörbar gewesen bei meinem CX-3 :0004:

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

• Na ja, wenn ich wüsste was der "Throttle Body" ist und wo unter der Haube er sich befindet, dann könnte ich es auch mal testen! Müsste nur noch aufpassen, dass ich das richtige Ende des Schraubendrehers ans richtige (funktionierende) Ohr halte... :m0040:

Hallo @mortes, wohin geht es denn auf Usedom? Zwei Cousinen + Onkel haben in Zempin Dauercampingplätze, waren 2014 auch mal eine Woche dort, ist richtig toller Urlaub gewesen, auch bei nicht so tollem Wetter.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Hallo @mortes, wohin geht es denn auf Usedom? Zwei Cousinen + Onkel haben in Zempin Dauercampingplätze, waren 2014 auch mal eine Woche dort, ist richtig toller Urlaub gewesen, auch bei nicht so tollem Wetter.

@Gladbacher... wir fahren nach Trassenheide und freuen uns auch schon mächtig drauf :0033:
    USEDOM ist einfach super "klasse" :0008:
    Deine Cousinen + Onkel sind ca. 8.5 Km (Auto) von uns wech :rolleyes:

CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner

• Viel Spaß auf der Insel, @mortes, in Trassenheide war meine :0037: mal im Ferienlager...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

• @Gladbacher... Danke dir, wir werden es geniessen ^^

• der "Throttle Body" ist und wo unter der Haube er sich befindet

Hi @Gladbacher,

https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

CX-3 2.0 Liter Throttle Body (Drosselklappengehäuse)...

CX-3 Throttle Body_cr.jpg

Zehn :0014:

CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

• Hallo @Zehnsteine, danke, so kann ich es probieren! :0007:

• Ich wünschte mir mehr von solchen Erklärungen

Moin @Ma3da,
    wenn ich eine Frage habe und dermaßen fix eine kompetente Antwort bekomme bin ich bereits sehr zufrieden! Aber es ist schon sehr interessant, mal etwas mehr über das "Innenleben" zu erfahren.

• Hallo Zehnsteine, genau wie ich es mit normalen Ohr lokalisierte. Entweder ich bin ein Luchs, oder es ist bei mir einfach deutlicher. Aber das Geräusch ist definitiv nicht immer, wenn der Motor ausgeschaltet wurde, aber bisher immer wenn ich einfach die Zündung anschalte ohne die Kuplung zu treten. Also müssen wir jetzt feststellen, dass es sich bei dem Geräusch doch nicht um die Umwälzpumpe handelt? Wenn die nicht elektrisch betrieben wird, dann wird das schwer. Aber es ist ganz klar ein kleiner Elektromotor.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.