Hallo, ich mache mir deshalb auch gar keine Sorgen, ich möchte es einfach nur wissen. Ich bin vor der Fragestellung auch davon ausgegangen, dass da jemand schreibt: klar das ist: ... . Wenn ich morgen bei Mazda anrufe, die wissen das sicher.
Surren aus Motorraum
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Hallo Oldschool, Du bist wohl schneller als ich.
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Hallo, ich mache mir deshalb auch gar keine Sorgen, ich möchte es einfach nur wissen. Ich bin vor der Fragestellung auch davon ausgegangen, dass da jemand schreibt: klar das ist: ... . Wenn ich morgen bei Mazda anrufe, die wissen das sicher.
Mache dir einfach keine Sorgen. Alles ist OK mit deinem Auto .
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... das hat nicht nur die CXer sondern auch mein noch momentaner 3er. Hatte irgendeine Pumpe in Verdacht die noch nachläuft aber das es der Luftmengenmesser sein soll erschliesst sich mir nicht so richtig.
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Also was auch immer da nachläuft, soll es doch. Der Zweck ist mir nicht bekannt, was da nachläuft wenn was nachläuft ist mir auch unbekannt.
Also wird es seinen Sinn haben und ich hake es im Kopf ab. . -
Moin, Moin...
dann löse ich mal mein "Versprechen" ein:
Hab' gerade mit dem Werkstattleiter meines fMH telefoniert. Er sagt, dass es die Umwälzpumpe für das Kühlwasser ist, die das Geräusch erzeugt. Die läuft noch etwas weiter, um einen Hitzestau an den Zylinderwänden zu unterbinden.
Oldschool
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Hallo Oldschool, vielen Dank, warst wieder schneller als ich. Aber kennt Ihr nicht das Gefühl, wenn einem etwas auf der Zunge liegt und man kommt nicht darauf? So war das für mich.
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..Danke für die Aufklärung.
Bis dato war ich davon ausgegangen, daß die "Nachlaufpumpe" anfänglich für Dieselmotoren konzipiert worden ist.
Bedingt durch die hohe Verdichtung bei unseren Benzinern haben wir sie also jetzt auch...
Gruß
ulrich -
So da das ja jetzt bestens von @Oldschool erklärt worden ist dürfte dieser threat auch in die runde Ablage.
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Hab' gerade mit dem Werkstattleiter meines fMH telefoniert. Er sagt, dass es die Umwälzpumpe für das Kühlwasser ist, die das Geräusch erzeugt. Die läuft noch etwas weiter, um einen Hitzestau an den Zylinderwänden zu unterbinden.
Das ist ja interessant - und beunruhigend!
Ich habe vorhin mal drauf geachtet und konnte nichts hören, da läuft nix nach, jedenfalls höre ich nichts! Ist mein neuer Mazda schon im Eimer? Oder wird dieser Hitzestau nur gefährlich, wenn der Motor richtig gefordert wurde und nicht nach einigen Stadt-Kilometern?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich mache mir nicht wirklich Gedanken, der Wagen wird schon funktionieren wie er soll...