Hallo, man gewöhnt sich ja in so einem (Auto-) Leben an vieles!
Da fiel doch irgendwann das schon spärliche Bordwerkzeug weg. Dann gab es kein Ersatztrad mehr, nur ein Notrad. Doch auch das wurde noch wegrationalisiert.
Als ich nun mal den CX3 meiner Frau unter die Lupe nahm, stellte ich fest, dass der Wagenheber fehlt! Dachte ich!
Ich rief gleich beim Händler an, um dies korrigieren zu lassen. Wie soll ich denn bei einer Panne ohne Radentlastung den Reifen befüllen? Da sagte man mir, ist nicht vergessen, brauchen Sie nicht! Das Rad hat Notlaufeigenschaften.
Na toll, wieder was abgeschaft. Bin mal gespannt wenn bei einem Zweipersonenhaushalt die hintere Sitzbank wegbleibt. Man sitzt ja eh' nur vorne!
Gut, es is wie's is, aber meine Frage hierzu an euch ist: hat schonmal jemand eine Panne gehabt? Funktioniert das wirklich, und vor allem, wie???
Gruß, Gü
Reifen-Notlaufeigenschaften
-
-
Hallo,
Fahre seit 1971 PKW und hatte bis heute einen Platten. -
...brauchen Sie nicht! Das Rad hat Notlaufeigenschaften.Eine gewagte Aussage, die der fMH da abgesondert hat, denn Notlaufeigenschaften hat allenfalls ein Runflat-Reifen - und die hat der CX-3 definitiv nicht.
Gemeint war wohl, dass du im Falle einer Reifenpanne mittels dieser unsäglichen Kleberpampe und des Kompressors den Reifen notdürftig wieder fahrbereit machen kannst (zumindest theoretisch), wozu es tatsächlich eines Wagenhebers nicht bedarf. In den allermeisten Fällen wird das aber nix mit der Reifenkleisterei und wenn ausnahmsweise mal doch, dann ist der Reifen danach auf alle Fälle Schrott - nix mehr mit flicken. Dazu ist aber schon z.B. im Tread bezüglich Notrad pp. alles gesagt worden.
Und was deine Befürchtungen bezüglich wegrationalisieren der Rückbank angeht : Warte mal ab, bis wir die "selbstfahrenden" Autos haben - dann gibt es auch keinen Fahrersitz mehr
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
-
Fahre seit 1971 PKW und hatte bis heute einen Platten.
Na, dann kann es nicht mehr lange dauern, bis du wieder dran bist...wenn du am wenigsten damit rechnest...
Aber auf das Pannen-Kleister-Set bin ich auch nicht scharf! -
Ich weiß was ich tät.
Statt da mit dieser Pampe rumzuhantieren
und dann ist das Loch doch zu groß nehme ich lieber mein Smartphone und ruf den ADAC an. Der freundliche gelbe Engel ist da mit Sicherheit der kompetentere.
Schließlich zahl ich meinen Jahresbeitrag nicht für nöppes. Wenn was ist sollnse auch was machen. -
Wie läuft das dann mit dem ADAC? Legt der den Zugang in deinen Reifen und injiziert die Reifenflickpampe?
Oder schleppt der dich zur nächsten (Reifen)Werkstatt?
ADAC bin ich nicht Mitglied, dafür habe ich die Mobilitätsgarantie von Mazda und über meine Kfz.-Versicherung ist auch ein Pannendienst drin...rufe ich über Mazda kommt wer? Rrrichtich! Der ADAC!