2.Steckdose im Kofferraum

  • Harald, wir nehmen direkt das + von der Batterie und sichern es mit 25 A ab.


    Kabel durch die Spritzwand ....

    Das mit dem Kabel durch die Spritzwand durfte ich notgedrungen beim Einbau der Alpine machen - und es gibt dazu sogar eine Kabeldurchführung in der Spritzwand (die einzige Möglichkeit für eine solche Aktion!), aber diese Durchführung liegt derart tief unten hinten, dass man ohne Ausbau der Batterie diese Stelle kaum erreichen kann und fast verzweifelt (ich habe es vom Innenraum aus versucht und habe unter lautem Fluchen dazu mehr Zeit aufwenden müssen als für den gesamten Rest der Verkabelung...).


    Ich möchte ja nicht penetrant sein, aber ich finde, dass mein Installationsvorschlag da etliche Vorteile hat:
    Steckdose im Kofferraum


    Man braucht - wegen des Adapters - nicht in die Verkabelung eingreifen, hat bei dem dort vorgeschlagenen Anschluß auch keine Elektronik im Stromweg, die man beleidigen könnte, und deshalb eine elektrisch sichere und belastbare Stromquelle, die außerdem auch noch zündungsabhängig ist und ungewollte Entladung der Batterie somit verhindert..
    Die Verlegung des Kabels nach hinten ist wirklich ein Fliegenschiß, denn im Gegensatz zu dem Subwoofer-Kabel der Alpine ist da jetzt ja kein voluminöser Stecker am Kabelanfang, den man nicht mal einfach irgendwo durchfädeln kann. Jetzt braucht man noch nicht mal die Verkleidung der B-Säule abnehmen. Abnehmen würde ich die Verkleidung an der linken Seite im Kofferraum (geht easy und schnell), dann kann man sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Arbeiten ruckzuck und bequem erledigen.


    Warum macht ihr es euch nur so schwer ?


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich auch den Entschluß gefasst, daß ich mir den Strom dafür von vorne hole - vermutlich aus dem linken Sicherungskasten mittels Sicherungs-Adapter. :)


    Muß mir dann nur noch einen passenden Steckplatz aussuchen.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Unterspannungschutz ist eine super Idee, habe in meinem Dienstwagen auch einen und habe die Kühlbox immer angesteckt, geht wie von Zauberhand immer an und aus und zum Feierabend kann ich problemlos starten.

    CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup:

  • Ich habe schonmal nachgefragt was eine neue Batterie für den CX3 kostet.
    diese IStop geeigneten haben ein Preisniveau, also da kannste nur...

    Und, verrätst du uns den genannten Preis, bitte?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Habe auch so eine Kühlbox die man im Auto betreiben kann.
    Wenn dann läuft die per Kabel zum Zigarettenanzünder.
    Aber bei dem Geräuschniveau das die Kiste, wenn die in Betrieb ist, von sich gibt wäre es für mich nicht erstrebenswert sowas ständig laufen zu lassen.