Moin,
ich hab's fertig. Anleitung und Bilder im Anhang.
Steckdose-01.JPGSteckdose-02.JPGSteckdose-03.JPG
Steckdose-04.JPGSteckdose-05.JPGSteckdose-06.JPG
Moin,
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Hallo Werner,
irgendwie ist heute zwar sowieso nicht mein Tag, aber ich verstehe das hier
"Dadurch ist sichergestellt, dass bei geschlossenem Kofferraumdeckel die Steckdose stromlos ist..."
nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass diese zusätzliche Steckdose auch für den Anschluss z. B. einer Kühlbox auf längeren sommerlichen Urlaubsfahrten dienen kann - was so ja nicht funktionieren würde. Welchen Zweck übersehe ich hier, außer vielleicht den Anschluss eines kleinen Staubsaugers, um den Kofferraum zu reinigen?
Hallo Werner,
schöne Arbeit und schöne Steckdose!
Die Frage, die @Gladbacher oben gestellt hat, drängt sich auch mir auf, aber du wirst sicher deine Gründe dafür haben.
Wenn man diesen Anschluß jetzt allerdings nennenswert elektrisch belasten will, sollte man zwei Dinge im Hinterkopf behalten:
Die zur Kofferraum-Leuchte führenden Leitungen sind in ihrem Querschnitt nicht gerade üppig - müssen sie auch nicht sein, denn das Leuchtmittel dort hat ja nur eine Leistungsaufnahme von mal gerade 5W. Wer sich da jetzt eine kleine Kühlbox dranhängen will - etwa so eine ca. 32-Liter Peltier-Box - hat da einen Verbraucher, der gut das 10-fache an Leistung zieht...
Was mir allerdings noch mehr Bauchschmerzen macht: Wenn man sich mal den Stromlaufplan zur Innenbeleuchtung ansieht stellt man erschrocken fest, dass da jetzt eine Menge Elektronik in Form von Steuergeräten im Spiel ist - in diesem Fall die "Electrical Supply Unit (ESU)" und das "Body Control Module (BCM)". Der von dir verwendete Anschluß hängt also nicht mal einfach so am Bordnetz, sondern wird über diese Elektronik gespeist, und was die dazu sagt, wenn dort jetzt mehr Strom gezogen wird als vorgesehen, weiß ich nicht und möchte es auch nicht herausfinden...
Der Anschluß der Bordsteckdose vorne dagegen hängt ganz klassisch allein über das Sicherungsfeld und das ACC-Relais an der Batterie und verkraftet deshalb mühe- und risikolos auch entsprechend starke Verbraucher - deshalb hatte ich in meinem Installations-Vorschlag für eine Kofferraum-Steckdose auch dort den elektrischen Anschluß gesehen.
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Den Sinn verstehe ich auch nicht.
Steckdose über Zündungsstrom ist da effektiver. Ist auch ganz Easy von vorne zu bekommen und zu verlegen.
Die Abschaltung ist dann auf jeden Fall gewährleistet und eine Kühlbox kann so problemlos genutzt werden.
Allerdings muss man dem Werner Bescheinigen das seine Arbeit richtig toll ist.
Wenn man sich mal den Stromlaufplan zur Innenbeleuchtung ansieht stellt man erschrocken fest, dass da jetzt eine Menge Elektronik in Form von Steuergeräten im Spiel ist -
Hi, die Schaltpläne der CX-3 Innen u. Kofferraumbeleuchtung...
und der Bordsteckdose vorne...
Zehn
Allerdings muss man dem Werner Bescheinigen das seine Arbeit richtig toll ist.
Ja ... so seh ich den mechanischen Teil seiner Arbeit auch.
Die Funktion ist allerdings für eine Kühlbox nicht brauchbar.
Außerdem ist die Belastbarkeit des Anschlußes ungeklärt und
darum ( um irgendwelche Schäden an der Fahrzeugelektrik zu vermeiden) mit Vorsicht zu behandeln.
das ist meine Meinung.....ich werde nun doch mal bei nächster Gelegenheit beim fMH nachfragen.
Harald, wir nehmen direkt das + von der Batterie und sichern es mit 25 A ab.
Kabel durch die Spritzwand und seitlich unter den Türholmen innen verlegen. Masse aus dem Kofferraum nehmen und fertig.
Da du den Strom direkt von der Batterie nimmst umgehst du alle eventuellen Steuergeräte usw. mit der Sicherung daran kann dann auch nichts passieren.
Nachteil, Du hast Dauerstrom.
Also schön die Kühlbox immer ausschalten wenn Du den Wagen über Nacht abstellst oder Zündungsstrom direkt vom Startknopf nehmen und ebenfalls absichern.
Das Verlegen des Kabel ist keine Hexerei.
Da du den Strom direkt von der Batterie nimmst umgehst du alle eventuellen Steuergeräte usw. mit der Sicherung daran kann dann auch nichts passieren.
Nachteil, Du hast Dauerstrom.
Man könnte doch einen Kippschalter im Kofferraum zur Abschaltung des Dauerstroms nehmen
Nachteil, Du hast Dauerstrom.
für mich ......nicht nur einfach Nachteil ......sondern programmierte Katastrophe.
Ich garantiere innerhalb kürzester Frist........leere Batterie.
Batterien mögen Tiefentladungen garnicht.
Ich habe schonmal nachgefragt was eine neue Batterie für den CX3 kostet.
diese IStop geeigneten haben ein Preisniveau, also da kannste nur
Wenn man so ne Steckdose quasi direkt von der Batterie versorgt, sollte man sich ein Unterspannungsschutz-Modul mit einbauen, damit das nicht passiert.