Harald, wir nehmen direkt das + von der Batterie und sichern es mit 25 A ab.
Kabel durch die Spritzwand ....
Das mit dem Kabel durch die Spritzwand durfte ich notgedrungen beim Einbau der Alpine machen - und es gibt dazu sogar eine Kabeldurchführung in der Spritzwand (die einzige Möglichkeit für eine solche Aktion!), aber diese Durchführung liegt derart tief unten hinten, dass man ohne Ausbau der Batterie diese Stelle kaum erreichen kann und fast verzweifelt (ich habe es vom Innenraum aus versucht und habe unter lautem Fluchen dazu mehr Zeit aufwenden müssen als für den gesamten Rest der Verkabelung...).
Ich möchte ja nicht penetrant sein, aber ich finde, dass mein Installationsvorschlag da etliche Vorteile hat:
Steckdose im Kofferraum
Man braucht - wegen des Adapters - nicht in die Verkabelung eingreifen, hat bei dem dort vorgeschlagenen Anschluß auch keine Elektronik im Stromweg, die man beleidigen könnte, und deshalb eine elektrisch sichere und belastbare Stromquelle, die außerdem auch noch zündungsabhängig ist und ungewollte Entladung der Batterie somit verhindert..
Die Verlegung des Kabels nach hinten ist wirklich ein Fliegenschiß, denn im Gegensatz zu dem Subwoofer-Kabel der Alpine ist da jetzt ja kein voluminöser Stecker am Kabelanfang, den man nicht mal einfach irgendwo durchfädeln kann. Jetzt braucht man noch nicht mal die Verkleidung der B-Säule abnehmen. Abnehmen würde ich die Verkleidung an der linken Seite im Kofferraum (geht easy und schnell), dann kann man sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Arbeiten ruckzuck und bequem erledigen.
Warum macht ihr es euch nur so schwer ?
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)