Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit meinem (jetzt Ex) Mazda Händler mitteilen und was Mazda Deutschland davon hält. Da ich den Namen nicht mal mehr erwähnen möchte, vielleicht kann man auf dem Bild hier erkennen um wen es geht, hatte das irgendwann mal eingestellt
https://www.cx3-forum.de/index…chment/9342-DSC-0382-JPG/
Kurz zur Vorgeschichte, damit man vielleicht mein Vorgehen nachvollziehen kann. Ich habe mein Fahrzeug bei dem Händler aus dem Kreis Offenbach, Anfang 2016 gekauft. Einiges an Zubehör kam am Anfang gleich dazu, aber auch seit dem Kauf ist noch etwas dazugekommen, inkl. den ganzen Kosten für Einbau und so. Die erste Jahresinspektion Anfang 2017 wurde auch dort im ganz normalen Rahmen durchgeführt.
Anfang 2017 hatte ich einen privaten Unfall. Die Folgen daraus...... etliche Operationen im vergangenen Jahr, eine Schwerbehinderung, permanente Arztbesuche und Behandlungen, gravierende gesundheitliche Probleme und wer die sozialen Abläufe kennt, natürlich auch massive finanzielle Einschränkungen. Meinem Händler sind diese ganzen Gegebenheiten bekannt, dass erst mal zur Vorgeschichte.
Im Januar diesen Jahres bat ich den Händler (direkt den Inhaber) mir bei dem Preis für die im März anstehende Inspektion entgegen zu kommen, eben wegen der finanziellen Lage. Dies in der Form (wer die Ölpreise bei den Händlern kennt) das ich drum gebeten hatte eigenes Motoröl mitzubringen, oder ob sie mir bei dem Preis für ihr Öl auf fairer Weise entgegenkommen (kann alles mit Schriftverkehr belegt werden). Vielleicht kann man noch dazu sagen das der Wagen wegen meines Unfalls das ganze Jahr 2017 mehr gestanden hat, also das Öl ja eigentlich noch neu war
Da man mir weder erlaubt hat eigenes Original Mazda Öl anzuliefern, noch preislich beim Werkstatt-Öl entgegen kommen wollte, habe ich einfach mal beim Mazda Autohaus Ehrlich in Aschaffenburg nach deren Preise gefragt. Dort hat man mir sofort 2 Kostenvoranschläge erstellt, einen mit Öl vom Autohaus und den anderen, wenn ich das Öl anliefere. Natürlich habe ich mich für einen Termin dort entschieden und ganz normal meinen vereinbarten Termin bei meinem (Ex-) Händler abgesagt.
Einige Zeit nach der Absage wollte ich eigentlich mit dem betreffenden Händler mal einen Termin vereinbaren, für ein Geräusch an der Vorderachse an dem sie schon mal dran waren und auch Teile getauscht hatten. Für mich ein ganz normaler Vorgang, da sie ja eh schon mal dran rumgeschraubt hatten. Von Seite des Händlers hat man auf meine Anfrage nicht reagiert, aus gesundheitlichen Gründen konnte ich aber dann auch erst mal nicht weiter nachfragen.
Mittlerweile gab es dann den Inspektionstermin in dem anderen Autohaus, welcher auch in perfekter Art und Weise durchgeführt wurde. Da stimmte einfach alles von der ersten bis zur letzten Minute und auch preislich für mich einfach eine perfekte Lösung.
Als ich dann erneut versucht hatte wegen dem Vorderachsgeräusch einen Termin zu vereinbaren, bekam ich ein eMail mit folgendem Inhalt:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
sie hatten um einen Termin gebeten, damit wir nach einem Knacken in Ihrer Lenkung schauen. Wir sind momentan mit Reifentausch und den normalen Wartungs-und Reparaturarbeiten ziemlich ausgebucht, so dass wir Sie bitten würden, nachdem Sie den bei uns gebuchten Inspektionstermin nicht wahrgenommen haben, Ihren Mangel bei der Firma E. überprüfen zu lassen, falls dieser vielleicht in Zusammenhang mit der dort durchgeführten Inspektion steht.
Zitat Ende
Mit dieser Aussage und wie man in diesem Autohaus als Kunde behandelt wird, sowie der ganzen Vorgeschichte habe ich mich an Mazda Deutschland gewandt, mit folgendem Ergebnis. Mazda Deutschland sind hier die Hände gebunden, da die Händler rechtlich eigenständig sind und frei entscheiden können wie sie ihre Kunden bedienen, oder eben nicht bedienen. Man kann dort meinen Ärger absolut verstehen, insbesondere da es sich ja um einen Garantiefall handelt bei dem das Autohaus auch schon mal tätig war.
Die gute Frau von Mazda Deutschland sagte, man merkt ganz deutlich wie mir hier als Kunde der "Stinkefinger" gezeigt wird, weil ich mich aus menschlich nachvollziehbaren Gründen für eine für mich kostengünstigere Wartung in einem anderen Mazda Autohaus entschieden habe. Mazda Deutschland hat dieses Vorgehen des Händlers intern notiert.
Abschliessend möchte ich noch erwähnen. Natürlich hat mich das Mail vom Autohaus R. dahingehend verunsichert, dass vielleicht bei der Inspektion etwas falsch gemacht wurde. Sofort habe ich mich beim Autohaus Ehrlich in Aschaffenburg gemeldet und ohne zu zögern hat man sich dem Problem dort angenommen. Natürlich ist bei der Inspektion nichts falsch gemacht worden, alles bestens und dort hat man jetzt einen neuen Kunden gewonnen.
Es ist traurig wie geldgeil manche Händler agieren und ich kann nur jedem raten, zeigt solchen Händlern die es gibt auch welche die fair mit Kunden umgehen. Ab sofort bin ich Kunde beim Autohaus E. in Aschaffenburg
Ich habe den Namen des Autohauses mal in E. geändert. Der nowodka