Moin Moin,
mal ne ganz doofe Frage:
Wie sieht das denn bei den CX3 aus die kein Bose-System drin haben...haben die ein Reserverad oder auch nur Dichtmittel on Board??
Moin Moin,
mal ne ganz doofe Frage:
Wie sieht das denn bei den CX3 aus die kein Bose-System drin haben...haben die ein Reserverad oder auch nur Dichtmittel on Board??
Keine dumme Frage
Es gibt definitiv kein Reserverad. Nur das Spray und einen bereits erwähnten Mobilitätsservice von MAZDA.
Ich wüsste auch nicht, wo das Reserverad überhaupt Platz hätte.
AWD schränkt ja eh ein und dann könnte man im Kofferraum wahrscheinlich nicht mal mehr einen Kasten Bier transportieren.
Ich hab in zwanzig Jahren erst einmal (gleich am Anfang: Mercedes 190 D) mein Reserverad gebraucht.
Der KIA Sportage hatte noch eins. Unser Ford S-Max nicht mehr. Alles zugunsten mehr Platz im Innenraum.
Moin desertfox,
in bisher keinem Kofferraum der ganzen CX-3, in die ich bei den Händlern reinschaute, war ein Reserverad. Nirgendwo ein Wagenheber, einfach nix anderes, als dieses bekloppte Dichtmittel.
Oldschool
Apropo Dichtmittel,
habe beim Audi auch so etwas drin. Mittlerweile ist das Zeug 13 Jahre alt, damit kam man jetzt wahrscheinlich einen erschlagen so hart ist das. Sollte immer bei der Inspektion geprüft werden....Da beim Audi das Ding beim Werkzeug unter dem Fußboden Beifahrerseite ist, guckt da keiner nach
Und wenn man neues Dichtmittel benötigt ist dieses blöde "Backpulver" auch noch teuer.
Dazu kommt, wenn der ganze Reifen platt ist und man mit dem Kompressor arbeiten muß, ist der ganz schön am arbeiten.
Länger als ein paar Minuten darf der gar nicht im Dauerbetrieb sein. (Überhitzung)
Also das Aufpumpen dauert auch noch einige Zeit...
Daher lieber Notrad.. nehme auch eins aus Vollgummi
Gruß
Ulrich
Hi Gilgamesch
Ich glaube du suchst so was :
Das ist das Notrad von meinem Mazda6, MIT dem Bose Subwoofer in der Felgenmitte.
Und wenn es mir recht ist, dann ist das, jetzt mal rein optisch gesprochen, fast der selbe Woofer wie ihn unsere CX-3's verbaut haben.
Das ganze passt in eine 15 Zoll Felge und ist wie von dier beschrieben von oben mit einer Flügelmutter-Schraube befestigt.
Solche Noträder werden einem eigentlich fasst nachgeworfen. Frag mal beim Schrotthändler nach.
Das eigentliche Problem wird es aber sein einen Reifen zu finden der in ungefähr mit dem Abrollumfang mit den 18 Zöllen von unserem CX überein stimmt.
Nach meinen Berechnungen müsste du mindestens einen 175/80er Reifen nehmen. Du hättest dann eine Abrolldifferenz von 3.4cm oder im Durchmesser 1.1cm.
Das wär jetzt nicht sooooooo schlimm, belastet aber das Differenzial während der Fahrt.
Auch müsste man noch überprüfen, ob die Felgenbreite in etwa 5 Zoll ist. Sonnst kann man den Reifen fast nicht montieren.
Deine Idee, dass man den Zwischenboden aus Styropor " aufbohrt " finde ich gut
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Notrad. Vor allem wenn man des öfteren im Ausland unterwegs ist.
Es hat mich zwar im Ausland nie erwischt, aber dafür in den letzten 10Jahren zwei mal fast direkt vor der Haustür.
Des letzten vor einer Woche
Ich durch eine Baustelle gefahren, einen kurzen Augenblick unachtsam, da sah ich nur noch was komisch grosses halbrundes helles ......
PABAM !
Hups, was war denn das ....... und wieso wackelt mein Lenkrad leicht
Darf jetzt nicht wahr sein ! Ein Stein !
Je weiter ich fuhr, desto mehr bemerkte ich, dass hier wirklich was nicht stimmt
Ich hielt an und sah die Bescherung, f... ! Ein Plattfuss !
Also machte ich mich an's Reifenwechseln. Als ich das Rad runter
hatte sah ich das ganze Ausmass. Felge und Reifen hin
Notrad drauf und ab in die Garage. Sah sch..... aus
Aber wieder fahrbar nach einer viertel Stunde
Moin Robert,
Respekt Aber wecke hier bitte keine falschen Hoffnungen. Du bist, was Autos angeht technisch gut beschlagen und die Strecke war kurz.
Der 'normale' Nutzer eines PKW macht sich keinerlei Gedanken um Radumfang eines Ersatzrades, Traglastindex selbigens und die eventuell nötigen anderen Kegelbundmuttern, die bei Montage eines anderen Rades nötig sind. Da wird es schnell gefährlich.
Bei einem Platten kann ich persönlich nur jedem raten, den ADAC oder den Notdienst des jeweiligen Herstellers anzurufen und keinesfalls diese Gummipampe in den Reifen zu pumpen. Das Zeugs hat bereits unterhalb von 5 Grad Celsius + keinerlei Dichtleistung mehr, verklebt/verschmiert innen die ganze Felge und taugt eh nur bei kleinen Löchern.
Die Hersteller reiben sich die Hände, da sie Geld und Fahrzeuggewicht sparen und der Kunde macht dicke Backen.
Just my 2 cents
Oldschool
Wo ist das Problem? Innerhalb Deutschland gibt es im Umkreis von 5 - 10 Km immer einen MAZDA Händler.
Ein Anruf und alles wird gut.
Für das Ausland gibt es den ADAC.
Hallo Robert,
genau so sieht das im Handbuch aus...
zum Thema ADAC, der hat auch nicht für alle Felgen-Reifenkombinationen das passende Rad dabei..die Erfahrung mußte eine Arbeitskollegin machen. Dann wurde der Wagen doch eingeschleppt.
Und wie weit Mazda schnell helfen kann müssen wir (oder vielleicht auch besser nicht) erst einmal bei so einem Fall abwarten..
Gruß
Ulrich
In Frankreich ist es schon erhältlich. Reserverad.jpg
auch in Österreich Reserverad.jpg