https://mazda.welcome.naviextras.com/home.php?lang=de
Link führt zur Toolbox für das neue MZD-Connect2 (Mazda3/CX30 ab BJ2019)
Nicht für den CX3 verwendbar!!!
der Maverick
https://mazda.welcome.naviextras.com/home.php?lang=de
Link führt zur Toolbox für das neue MZD-Connect2 (Mazda3/CX30 ab BJ2019)
Nicht für den CX3 verwendbar!!!
der Maverick
Is ja schön mit den Links, aber kannst du auch was für die nicht so versierten was dazu schreiben.
Z.B. Was beinhaltet "Navi Extras Toolbox" und kann man da einfach die aktuellste Version installieren oder muss jede Version einzeln nacheinander Instaliert werden.
Bitte nicht irritieren lassen vom ersten Link von cristian. Der Link ist für das neue Mazda Connect System (Version 2 sozusagen), welches bisher nur ab Mazda3 2019 und ggf. im CX-30 eingesetzt wird. Vielleicht auch bald in anderen neuen Modellen. Dort ist die kostenlose Kartenversorgung wohl 5 Jahre gegeben. Anders als die 3 Jahre kostenlose Kartenversorgung des ersten MZD Systems, welches bisher im CX-5 und CX-3 (und den meisten anderen Modellen) eingesetzt wurde.
Sunny-72: Ab Erstinbetriebnahme Deines CX-3 hast Du 3 Jahre kostenlose Karten-Updates Deines Navigationssystems. Diese machst Du, indem Du die Mazda Toolbox Software auf Deinem PC/Mac installierst und Dich dort registrierst. Dann die Navi-SD aus dem Auto in den PC/Mac stecken und dort via Internet das neuste Update runterladen & auf die Navi-SD installieren (es wird dann immer nur das neuste runtergeladen). Nach den kostenlosen 3 Jahren kann man einzelne Kartenupdate oder eine Verlängerung um weitere 3 Jahre kostenpflichtig dazu kaufen bei Mazda. Oder man installiert sich, oder lässt es sich installieren, das Android Auto/Apple Carplay und nutzt dann Google Maps oder Apple Maps statt dem dann immer noch vorhandenen Mazda Navigationssystem.
In den oben verlinkten inoffiziellen Links kann man z.B. die aktuelle MZD Firmware finden: Version 70.00.352 EU - samt englischer Update-Anleitung. Mazda sieht zwar nur die Installation durch die Händler vor, aber updaten können tut man das auch auf eigene Gefahr. Wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält, die für die Händler geschrieben ist, dann kann man das MZD kaputt machen - neu kostet es ca. 1000 €. Muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut vom Können & Risiko her.
Mit den obigen Links von cristian kann man meines Wissens nach kein Navi-SD-Kartenupdate vornehmen, auch wenn dort auf dem Server auch (unvollständige) Navi-Karten zu finden sind.
Ok Danke DIr, jetzt weis ich Bescheid
Ich bin kein deutscher Sprecher. Vielen Dank an Herrn Tristan für die Erklärungen.
Neues Karten-Update „Juli 2020“ ist ab sofort verfügbar!
Habe das Update eben aufgespielt, lief problemlos und hat knapp 30 Minuten gedauert.