Navi update und Toolbox

  • Hallo,
    Ich bin heute zum 1. mal mit den Neuen Karten gefahren und war enttäuscht.
    Bei uns ist die B 15 schon seit ungefähr 2 Jahren begradigt und ausgebaut, aber das Navi hat die Neue Strecke noch nicht drin.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Kostenlos ist nur Käse in der Mausefalle.


    Nichts ist kostenlos. Und wenn einer meint, etwas kostenlos zu bekommen, dann ist es nur naiv.


    TomTom verkauft User-Daten an Dritte oder haben sonstige Einnahme-Quellen.

    Von der Daten-Sammelwut haben sicher schon alle gehört. Aber wie funktioniert das? Mein altes Garmin hat weder eine SIM-Karte noch eine IP-Adresse. Es wird als USB-Speicher aufgeführt. ?( Hat aber auch die lebenslangen Update.
    Bei neueren Geräten, die über eine interne SIM Karte auch Datendienste nutzen ist es schon leichter vorstellbar. Normalerweise müsste man aber dieser Datennutzung ohne Nutzungseinschränkungen widersprechen können. Falls nicht widersprochen, wie äußert sich die Daten-Weitergabe für die Nutzer. Oder anders gefragt, welche Nach-oder Vorteile ergeben sich für die Nutzer? ?(
    Hat schon jemand negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf,


    auch wenn Dein Garmin Navi keine SIM Karte hat, können Geräte spezifische Nutzungsdaten bei jedem System- oder Kartenupdate an Garmin übertragen werden. Nutzerdaten müssen gar nicht enthalten sein, es gibt genug Routendaten, etc. die von Wert sind. Das Garmin speichert alle gefahrenen Routen inclusive Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, etc.


    Ich habe auch ein Garmin Navi, das ich per Lifetime Service regelmäßig auf den neuesten Stand bringe.
    Wie @Ma3da meiner Meinung nach vollkommen richtig schreibt - nix ist kostenlos. Irgendjemand bezahlt immer dafür. Und wenn man glaubt, einen Service im Internet kostenlos zu nutzen, bezahlt man für den Service mit seinen Daten.
    Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Aber das definiert wohl jeder persönlich anders...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zu deinem beschriebenen Fall kann ich nichts sagen. Aber zur Daten Sammelwut nur soviel, es ist beschlossen das in naher Zukunft (genaues Datum ist mir entfallen ) die Autos alle Daten die Verbrauchsrelevant sind mittgeteilen müssen.(gilt für neue Modelle die auf den Markt kommen) Da ist das die Tür für alles geöffnet. Kontrollieren was wirklich mitgeteilt wird können wir ja nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta,


    das hatte ich auch gelesen. Das ist der erste Schritt zur online und Realtime Überwachung.
    Hier der Link zum Artikel auf Spiegel Online.


    Dabei werden dann natürlich auch Online Positionsdaten übers Navi übertragen und ausgewertet.


    Der Zeitplan sieht wie folgt aus. Zitat aus obigem Artikel:
    "Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die EU-Kommission in der Erprobungsphase zwischen 2021 und 2026 jährlich einen Bericht darüber veröffentlicht, wie sich der Unterschied zwischen angegebenem und realem Kraftstoffverbrauch entwickelt. Ein konkretes Gesetz für die Hersteller, um diese Differenz zu minimieren, muss die Kommission dann spätestens bis 2030 einführen."

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich denke, hier wird einiges vermischt. Reden wir von einem gekauften reinem Navi-Gerät wie Garmin, oder von einer Gratis-App auf dem Smartphone, wie HERE WeGo ...

  • Es geht um Garmin Nüvi Geräte, die man sich an die Windschutzscheibe klemmt, keine Apps.


    Jetzt wird es aber offtopic. Bzgl. Datensammelwut und "gläserner Autofahrer" hat @Ralf dankenswerterweise einen neuen Thread eröffnet.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also gibt's auch über 2030 hinaus noch Verbrenner!? ?(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: