Hallo Freunde
kurze Frage, haben wir Handbremsbacken an der Hinterachse? Bin grad auf der Suche finde aber keine im Netz ?!
Danke im Voraus
Hallo Freunde
kurze Frage, haben wir Handbremsbacken an der Hinterachse? Bin grad auf der Suche finde aber keine im Netz ?!
Danke im Voraus
Moin
Scheibenbremse mit Belägen.
Gruß Markus
Alles anzeigenMoin
Scheibenbremse mit Belägen.
Gruß Markus
Hallo,
versteh ich das jetzt richtig? Wir haben keine Handbremsbacken? Die Handbremse funktioniert ausschließlich über die Bremsbelege an den Bremsscheiben?
Danke
Hier steht alles dazu:
Bremsen hinten
Hallo, was sind denn Handbremsbacken? Meine Autos hatten hinten immer Scheibenbremsen mit deren normalen Bremsbelägen, auf diese wirkt die Fußbremse und die Handbremse. Beim wechseln der Beläge muss man hinten den Bremskolben nicht nur reindrücken, den muss man auch dabei drehen, vorne nur reindrücken. Genau so wird das beim cx 3 auch sein.
Moinsen,
es gibt Autos - war bei meinen Mercedes z.B. so - wo die Handbremse/Feststellbremse mittels separaten Trommelbremsen die Hinterachse sperrt und nicht auf die Scheibenbremsen zugreift. Ich denke mal, dass das auch als letzter Rettungsanker für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Komplettausfalls des hydraulischen Bremssystems gedacht war.
Oldschool
Moinsen,
es gibt Autos - war bei meinen Mercedes z.B. so - wo die Handbremse/Feststellbremse mittels separaten Trommelbremsen die Hinterachse sperrt und nicht auf die Scheibenbremsen zugreift. Ich denke mal, dass das auch als letzter Rettungsanker für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Komplettausfalls des hydraulischen Bremssystems gedacht war.
Oldschool
BMW`s auch. Technik die begeistert
Hallo, technisch kann ich mir so etwas vorstellen. Das kann bei der Wartung und im Gebrauch wohl vorteile haben, aber als Rettungsanker denke ich ehr nicht, die Bremsleistung wird ja hauptsächlich vorn erbracht. Sollte die mal ausfallen, dann hilft das hinten auch in dem gedachten Bedarfsfall nichts, da viel zu geringe Leistung.
Deshalb gibt es auch zwei Bremskreise.
Der erste vorne rechts und hinten links.
Der zweite vorne links und hinten rechts.
Damit immer ein Rad vorne noch bremst.
Das beide Kreise gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
Hallo, nowodka. Klar zwei Bremskreise. Trotz dem erschließt sich mir nicht die Notankerfunktion, in dem Fall müsste man ja gleichzeitig mit dem Fuß und synkron mit der Handbremse bremsen und dazu noch mit der richtigen, gleichen, Stärke. Das würde ich bei einer Notbremsung gern mal erleben.