Oslo hat das im Januar 2017 einmal getestet.
24 Stunden Fahrverbot für Diesel.
Statt 165 Euro Bußgeld zu kassieren wurde denen die sich nicht dran hielten erklärt
wieso, weshalb, warum.
Und was soll man sagen die Dieselfahrer reagierten gelassen und verständnisvoll.
Da will ich mich mal nicht zu der Hysterie äußern die hier bei uns teilweise herrscht.
Und dieses Fahrverbot in Oslo ist auch seit damals nicht mehr nötig geworden.
Denn, heute fährt fast jedes zweite in Oslo neu zugelassene Auto mit E-Motor.
Aber die Norweger haben im Vergleich zu uns beim alternativen Verkehr schon fast das Paradies.
Sauberen Strom aus Wasserkraft im Überfluß. Die entsprechende Ladeinfrastruktur.
Attraktive finanzielle und bei den Verkehrsbedingungen Anreize für Stromer.
Da wo Norwegen heute schon ist, sind wir wahrscheinlich in 15 Jahren noch nicht.
Und China, klar nach wie vor Dreckgroßproduzent, aber auch die tun was.
In den Städten werden nur noch E-Scooter erlaubt. Beim ÖPNV wird wie schon erwähnt richtig Gas gegeben.
Das einzige was den deutschen Herstellern da noch den Arsch rettet ist das die Chinesen so gestrickt sind, das Image, groß und teuer ganz wichtig bei der Kaufentscheidung ist.
Aber unsere Fürsten können sich darauf ja noch schön lange weiter ausruhen.
Und dann hat uns mittlerweile fast jeder überholt.
Was können wir den potentiellen Kunden für Made in Germany denn auf dem Gebiet bieten ?
Wie damals der Transrapid. In Deutschland zu Tode getestet und in China fährt der.
Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?
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Oldschool, was passiert eigentlich wenn du dein Auto immer an einer Messstation abstellst und die Standheizung läuft, braucht die dann bald auch einen Benzinpartikelfilter .
Ps. Ich schreibe das aus dem Jenseits weil ich durch die soooooo schlchte Luft in Deutschland schon 2 mal gestorben bin , aber mehr von den Braunkohle Kraftwerken und den TageabbauMoinsen,
hier in HH - in Sachen Umwelt ganz weit vorn - werden Autos mit Standheizung unter einer Glocke vom Kampfmittelräumdienst gesprengt.
Welches Jenseits? Himmel oder eher Hölle? Mit oder ohne 72jährigen Jungfrauen. Oder hab‘ ich da was falsch verstanden.....
Oldschool
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Oslo hat das im Januar 2017 einmal getestet.
Guter Beitrag,
super genau so und nicht anders!
Natürlich kann man jetzt Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen weil die tatsächlich im Strom-Paradies leben.
Allerdings forcieren die dort auch die Brennstoffzelle sowie synthetische Kraftstoffe!
Ein Eauto ist billiger als ein Verbrenner.
Bei uns gibt es 4000.-€?
DAS STIMMT NICHT, es gibt nur 2000.-€ die anderen 2000.-€ steuert- im Märchenwunderland- der Hersteller selber zuFakt ist doch daß die Politik geschlafen hat bzw. sich hat von der Autolobby kaufen lassen. Warum hat man nicht schon vor 10 Jahren gesagt "ab 2015 werden nur mehr Autos mit Euro6dt neu zugelassen...ab 2025 nur mehr Autos mit Euro7...ab 2035 nur mehr Nicht-Verbrennerfahrzeuge und nur in Ausnahmefällen Verbrenner....."
Wenn ich heute ein Fahrverbot ausspreche, dann gibt es keinerlei Übergangsfristen mehr, dann darf schlicht keiner mehr dort fahren...außer ein paar Handwerkern....
Das bedeutet, daß viele Menschen mit älteren Dieseln, die sie sehr wahrscheinlich auch noch gebraucht gekauft hatten, ihr Fahrzeug zumindest dort nicht mehr nutzen können.
Diese Leute- oft junge Berufseinsteiger, ärmere Menschen, Gebrauchtwagenkäufer, die berühmte alleinerziehende Mutter usw. stehen dann vor großen Problemen.
Dass die lösbar wären wird im Einzelfall wohl möglich sein, hier auf dem Lande aber nicht für alle.Deshalb muß ich ALternativen schaffen für einen Umstieg,
darf aber nicht diejenigen bestrafen für die es keine Alternativen gibt! -
Das bedeutet, daß viele Menschen mit älteren Dieseln, die sie sehr wahrscheinlich auch noch gebraucht gekauft hatten, ihr Fahrzeug zumindest dort nicht mehr nutzen können.
Diese verdam... Dieseldebatte ist doch schon seit Jahren bekannt.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum sich erwachsene Leute heutzutage immer noch Dieselfahrzeuge - gebraucht oder neu - (Handwerker/Firmenflotten ausgenommen) anschaffen...
Das sind die allerersten, die bei einem Dieselfahrverbot anfagen zu jammern und auf andere Leute schimpfen, weil sie selbst den Fehler begangen haben.
Aber Schuld haben ja alle anderen! -
Natürlich kann man jetzt Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen weil die tatsächlich im Strom-Paradies leben.
Genau, kann man nicht vergleichen. Geht schon bei den Bevölkerungszahlen los. Außerdem verfügt das Land über einige Öl und Gas-Vorkommen. Da wird bestellt was man für gut und richtig hält. Zum Glück auch in Deutschland.
http://www.manager-magazin.de/…53-prozent-a-1157126.html
Der norwegische Autobau selbst, ist mehr Hobby als Produktion. -
Das war ja vor einiger Zeit eine "Super Gag" hier bei uns. Da hat man jede Menge E-Autos hier bei uns kurz zugelassen.
Da gab das dann plötzlich ganz tolle E-Auto Zahlen.
Und dann gingen diese E-Autos alle nach Norwegen. -
"Super Gag"
Keine Ahnung. Nichts davon gelesen oder gehört.
Erinnere mich nur daran.
http://www.spiegel.de/auto/akt…berfordert-a-1168468.html -
Diese verdam... Dieseldebatte ist doch schon seit Jahren bekannt.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum sich erwachsene Leute heutzutage immer noch Dieselfahrzeuge - gebraucht oder neu - (Handwerker/Firmenflotten ausgenommen) anschaffen...
Das sind die allerersten, die bei einem Dieselfahrverbot anfagen zu jammern und auf andere Leute schimpfen, weil sie selbst den Fehler begangen haben.
Aber Schuld haben ja alle anderen!Da hab ich ja als Handwerker Glück gehabt
Aber ich nehm mal meinen Schwager.
Der wohnt in Westerheim auf der Schwäb. Alb und arbeitet bei Wieland in Ulm.
Schichtarbeit.
Jeden Tag fährt er die Strecke hin und zurück.
Es ist absolut gar keine Frage wieso er einen gebrauchten A4 Euro5 gekauft hat.
Allerdings muß er auch kein Fahrverbot fürchten,
denn Ulm hält die Grenzwerte ein.
Warum ist allerdings höchstinteressant:
die Meßstationen wurden abgebaut/ sind außer Betrieb weil "In einer Stadt, die in den kommenden Jahren voller Baustellen ist, sind Messungen nicht sinnvoll“,
https://www.swp.de/suedwesten/…mlos-in-ulm-23385593.htmlIch mach mir gleich in die Hose
Wie sieht es denn am berühmten Neckartor aus?
Stichwort S21 und den Bereich um die Wilhelma!!!!!! -
Diese verdam... Dieseldebatte ist doch schon seit Jahren bekannt.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum sich erwachsene Leute heutzutage immer noch Dieselfahrzeuge - gebraucht oder neu - (Handwerker/Firmenflotten ausgenommen) anschaffen...
Das sind die allerersten, die bei einem Dieselfahrverbot anfagen zu jammern und auf andere Leute schimpfen, weil sie selbst den Fehler begangen haben.
Aber Schuld haben ja alle anderen!Warum. Ein Arbeiter (mein Arbeitkollege) muss jeden Tag 100Km zur Arbeit und 100Km zurück. Das sind 200KM am Tag an 210 Arbeittagen im Jahr sind das 42000km im Jahr plus ein paar private Fahrten ( Einkaufen,Urlaub) sind das locker 45000km im Jahr.Hier kostet der Diesel 1,10 Euro im Schnitt. Er braucht knapp 5 Liter/100km.450x5=2250x1,1=2475 Euro Sprit Kosten im Jahr. Dazu kommt die wahrscheinlich höhere KM Leistung des Dieselmotors. Nur die Steuer ist etwas höher.
Der Erwachsene Mann hat wahrscheinlich keine Alternative um günstiger zur Arbeit zu kommen.
Alle Fahrer grösserer SUV (ob man das fahren muss ist eine andere Frage) - die brauchen als Benziner locker 12L Super und mehr,als Diesel fahren die mit 7Liter.Nehmen wir an die hätten sich alle für einen Benziner entschieden und würden mehr Geld für das Fahren in die Hand nehmen. Dann würde die Ökobilanz auch nicht stimmen weil Benziner andere Abgase produzieren wie Diesel. Hinzu Kommt das alle Benziner in den letzten Jahren Direkteinspritzer waren die nun nachweislich mehr micofeine Partikel auswerfen wie ein Diesel mit Dieselpartikelfilter. Aus diesem Grund werden dei kommenden Benziner nun mit Benzinpartikelfilter ausgerüstet.
Für die Zukunft steht dann bei den Benziner auch schon in der Diskusion ob ohne Partikelfilter ein Fahrverbot kommen könnte.Sicher ist im Moment nur ein Diesel mit Euro 6 Temp, ein Wasserstoffauto, ein Elektroauto oder ein Benziner mit Partikelfilter.
Alle anderen -auch die heutigen Benzindirekteinspritzer Fahrer ohne Benzinpartikelfilter können sich für die nächsten Jahre nicht sicher sein.Uns persönlich ist das alles egal ,wir wohnen auf dem Land,fahren über Land zur Arbeit, Arbeiten in Randgebieten. Sollten wir wirklich mal zu einer Zeit dringend in eine Stadt müssen wo dann gerade Fahrverbot ist leihen wir uns bei Buchbinder Autoverleih für 39 Euro am Tag mal ein Auto das dann da fahren darf.
Mir tun nur die Einzelhändler in den betroffenen Städten leid ,weil deren Umsatz an solchen Tgen noch weiter zurück geht und der Internethandel dadurch weiter zunimmt -
Wenn der Internethandelö weiter zunimmt dann wieder auch der Lieferverkehr wie an Weihnachten.
Und da der meist von rum. Aushilfsfahrern mit Uraltlieferwagen ausgeliefert wird sinken die Werte auch nicht