Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Ich glaube nicht, dass Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz etwas an den Schadstoffabgaben der Fahrzeuge ändern.
    Eventuell bleibt etwas Feinstaub dort kleben. Hilft ja auch. Man schreibt ja schon von 35 000 - 40 000 Feinstaubtoten.
    Sorry, das war nur die Kurve zurück zum Thema. :D
    cx3-forum.de/attachment/15248/


    Heute in allen Nachrichten und Gazetten.


    Verblüfft hat mich bei den Meldungen, dass der zweite Absatz im Bericht einfach so unter geht.
    "Epidemiologische Studien ermöglichen zwar keine Aussagen über ursächliche Beziehungen. Jedoch liefern sie zahlreiche konsistente Ergebnisse über die statistischen Zusammenhänge zwischen negativen gesundheitlichen Auswirkungen und NO2-Belastungen."


    Oder einfach ausgedrückt die Studie ist eine Modellrechnung.
    Kann man im Original nachlesen.
    https://www.umweltbundesamt.de/no2-krankheitslasten


    Zu den Modellrechnungen gibt es auch einen netten Beitrag.
    https://www.nwzonline.de/ammer…cht_a_50,1,167954951.html


    Und natürlich gibt es auch Gegenwind zu der Studie vom Umweltbundesamt.
    https://www.zdf.de/nachrichten…stickstoffdioxid-100.html
    https://www.ndr.de/nachrichten…koxiden,feinstaub148.html


    Wer will kann sich hier selbst eine Meinung bilden. Oder auch mal Frau Google dazu befragen.


    Zu der Frage warum deutsche "Dieselopfer" leer ausgehen? Das deutsche Recht unterscheidet sich vom USA Recht. So schlimm oder auch so einfach ist die Erklärung in Kurzform. Die Vor- und Nachteile sind so komplex, da streiten sich die Gelehrten schon seit Jahren.
    https://www.stern.de/wirtschaf…rfaellig-ist-7647076.html


    Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus der Humorzone Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • das ist echt genial ausgedückt. Platz für Verbesserungen....bei deiner Hassmarke nennst Du es technische Mängel, oder technischen Schrott... :0009:

    Der Unterschied ist das VW dichz.B. mit einem kapitalen Motorschaden -eingefrofener Alumotor auf 5000euro sitzen lässt. Oder dich direkt beim Neuwagen Diesel kauf bescheisst. Ist nochmal eine andere Hausnummer meiner Meinung nach. Ist auch nicht meine Hassmarke, finde sie nur optisch langweilig, auf Dauer Rep. anfällig und Kundenunfreundlich.
    Wer sowas fahren will soll es machen,jeder so wie er meint

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  • Moinsen,


    wer nicht die Wochenzeitung „Junge Freiheit“ hat, wo in der aktuellen Ausgabe als Headliner ein sehr interessanter Artikel unter der Überschrift „Die Diesel-Lüge“ erschienen ist, kann ja mal einen Blick auf deren Web-Seite werfen, wo Erich Weede einen Kommentar verfasst hat. Man muss die Meinung nicht teilen, interessant ist der Denkansatz aber allemal...


    Schönes Wochenende allen hier :0005:


    Oldschool

  • Die Meßstationen, die in abnehmender Regelmäßigkeit Grenzwertüberschreitungen aufzeichnen liegen allesamt! an wichtigen Verkehrsadern in Gemeinden und Städten.
    Dass dort die Luft sehr schlecht ist wird niemanden erstaunen, vor allem wenn man sie ganz unmittelbar an der verstopften Straße aufbaut.
    Aber ist deswegen die Luft in der ganzen Gemeinde/ Stadt schlecht?
    Nein, ist sie nachweislich nicht!


    Wenn man nun diese Verkehrsadern kappt, was passiert dann?
    a. der Verkehr sucht sich andere Wege
    b. der Standort leidet


    Deutschland schafft sich ab.....

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  • Als ich vergangene Tage morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder mal hinter einem unserer ÖPNV Busse herfahren durfte, habe ich mir so gedacht.
    Jetzt hast du reichlich Abstand zu der Schüssel vor dir und trotzdem hast du den widerlichen Dieselgestank im Auto.


    Bei der momentanigen Diskussion um Fahrverbote kommt ja meistens nur Stuttgart, Neckartor oder Düsseldorf, Corneliusstr.
    Aber was bekommt man denn an Schadstoffen mit als Fußgänger in der Stadt oder auf dem Fahrrad, denn da ist man ja heutzutage fast immer in direkten Kontakt mit LKW, PKW und Bussen, die ohne viel Abstand an einem vorbeifahren ?
    Und was ist mit der Belastung im Auto hinter Bussen , LKW's, PKW's oder qualmenden Sprintern meistens irgendwo aus dem Osten oder von mobilen Schrottsammlern oder alten Handwerkerkarren ?
    Und unter diesen Bedingungen verbringen ja viele jeden Tag viele Stunden im Auto.


    Denn den Gestank hat wohl jeder oft genug wahrgenommen. Also was bekommt man da von der Lüftung, bevor man auf Umluft schaltet, an Schadstoffen ins Auto gesogen ? Und wie schick ist da ein Cabrio, wo man praktisch ohne Schutz in den Schadstoffenwolken sitzt.
    Die Überschreitung an ein paar Meßstellen zu registrieren ist ja nett aber was ist mit dem restlichen Tagesablauf den jeder hat ?
    Das Umweltbundesamt hat ja nun bekanntgegeben das diese Abgase auch bei Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck eine Rolle spielen.
    Und beides sind ja nun mal mittlerweile Volkskrankheiten. Sicherlich hauptsächlich bedingt durch unseren ungesunden Lebenswandel aber wohl auch durch Autoabgase.


    P.S. Habe da was zu meinen "Busgedanken" der vergangenen Tage in der neuen AutoBild gefunden. Die Überschrift ist "Wo bleiben die E-Busse ?"


    In Berlin fahren zur Zeit 4 Elektrobusse, aber Ende 2017 sprach man davon das 2019 die Anzahl steigen soll. Insgesamt will man wohl 45 Busse anschaffen.
    Und das ist die mit Abstand größte deutsche Stadt.
    Zur gleichen Zeit hat die Stadt Shenzhen in China (das gesamte Stadtgebiet ist fast so groß wie Österreich) bekanntgegeben, das die städtische Busflotte zu 100 % auf Elektroantrieb umgestellt wurde. Und hier ist die Rede von 16.359 Bussen.


    Aber selbst bei mehr gutem Willen bei den Städten, die deutschen Bushersteller
    können nicht liefern. Wie ein Sprecher vom Verband der kommunalen Unternehmen sagte: Wenn die deutschen Hersteller nicht in die Gänge kommen, werden in deutschen Städten bald chinesische Busse fahren.


    Und jede Wette, das sind Chancen die die Chinesen sich bestimmt nicht entgehen lassen.


    Hat da noch jemand Fragen ?

  • Moin helles,


    Schau mal hier rein:


    https://blog.energybrainpool.c…en-thermischer-erzeugung/


    Fazit: die Emissionen werden nur nicht in den Städten erzeugt


    Und hier gehen Wecker falsch, weil minderqualitativer „Flatterstrom“ aktuell unsere elektrische Versorgung ist. Wenn jetzt noch die ganzen E-Kisten kämen, würde es hier aber ganz flott dunkel, wenn nicht sogar finster.


    Also: noch mehr Abstand zum Bus halten.


    Oldschool :0005:

  • Hat da noch jemand Fragen ?

    Keine Fragen, Euer Ehren!
    Ich habe das auch gelesen und mich noch gewundert, dass eine chinesische Metropole als gutes Beispiel angeführt wird! Die bösen Chinesen, die doch mit ihrer Industrie quasi das gesamte Weltklima auf dem Gewissen haben?! Machen diese Burschen vielleicht tatsächlich ernst mit ihrem "Besserungs-Versprechen"?
    Jedenfalls scheint mir, dass hier eher Deutschland die große Klappe hat - und nix (oder wenig) dahinter...
    Ganz abgesehen vom entgangenen Geschäft mit der Massen-E-Mobilität im ÖPNV!
    Und abgesehen davon, dass ich jetzt feststellen muss, meine Auto-Bild vorhin zum Feierabend im Büro vergessen zu haben... :(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Oldschool, was passiert eigentlich wenn du dein Auto immer an einer Messstation abstellst und die Standheizung läuft, braucht die dann bald auch einen Benzinpartikelfilter ;);):D .
    Ps. Ich schreibe das aus dem Jenseits weil ich durch die soooooo schlchte Luft in Deutschland schon 2 mal gestorben bin :(:D , aber mehr von den Braunkohle Kraftwerken und den Tageabbau

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  • Du machst es dir etwas sehr einfach. Du sagst: Soll man doch da messen, wo die Luft gut ist. Und was ist mit den Stellen, wo die Luft schlecht ist? Sind da die Werte egal? Sind die Menschen die dort Leben weniger wichtig?


    Auf deine Frage, was passiert wenn man die Verkersadern kappt:


    1. Die Werte an der Messstation verbessern sich. Idealerweise fallen sie unter die Grenzwerte.
    2. Die Werte an den Ausweichstrecken erhöhen sich. Bleiben sie dabei unter den Grenzwerten, ist das akzeptabel.
    3. Der Verkehr verlagert sich auf andere Verkehrsmittel


    Warum leidet der Standort, wenn der Verkehr sich andere Wege sucht? Für das betroffene Handwerk wird es Ausnahmeregelungen sowie Anreize zur Anschaffung neuer Fahrzeuge geben. Das wurde schon immer gesagt. Das Transportgewerbe kennt solche Einschränkungen schon lange und kann damit umgehen. Zulässige Lasten und eingeschränkte Durchfahrtshöhen bei Brücken, LKW-Fahrverbote wg. Lärm usw. gibt es schon ewig und haben die Wirtschaft nicht zum erliegen gebracht. Das wird auch nicht passieren, wenn ein Bereich zur Verbesserung der Luftqualität gesperrt wird.


    Deutschland schafft sich nicht ab. Doch, vielleicht dadurch, das wir Probleme ignorieren. Denn schließlich hat uns das ignorieren von Problemen erst in diese Situation gebracht. Durch ein "Weiter so!" wird es sicher nicht besser.

  • Nein, so einfach mache ich es mir gewiss nicht.
    Es sollte doch inzwischen klar geworden sein daß ich die Problematik genau so kritisch sehe wie Du und viele andere auch.
    Nur sehe ich die Lösung der Problematik nicht darin Fahrverbote einzuführen- ist der Anfang erst gemacht folgen weitere und vor allem für alle Verbrennerfahrzeuge, nur eine Frage der Zeit.


    Warum sinken denn die Schadstoffe an allen Meßstellen immer weiter?
    Es sind modernere Autos im Verkehr aber vor allem die LKWs machen vor wie man solche Motoren sauber macht.
    Der schwarze Peter liegt bei den Herstellern und nicht bei den Kunden!


    Der entscheidende Standortvorteil unseres Landes ist die Mobilität,
    individuelle genau so wie die für die Wirtschaft.
    Verbiete ich diesen....wie gesagt nur eine Frage der Zeit bis alles was fährt verboten ist, außer es ist elektrisch unterwegs....
    schade ich allen weil zuerst das Verbot kommt und erst nach und nach kommt der Ersatz.


    Erst einmal muß ich für alternative Möglichkeiten für Pendler sorgen und auch für eine Lösung fürn Schwerlastverkehr.
    Erst dann kann man daran denken "Verbote" einzuführen.


    Bei uns geht es wohl andersherum....
    Es ist einfach so:
    auf Verbote reagiere ich in höchstem Maße allergisch!
    Schon deswegen weil sie ganz bestimmte Leute nicht treffen wird.....


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18