Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Toyota hat seit 20 Jahren den Prius auf der Straße, absolut unkompliziert und zuverlässig man frage mal die Taxifahrer,
    Hat im Laufe der Zeit alle Modellreihen auch mit Hybrid ausgestattet. Nun nehmen sie den Diesel für PKW vom Markt. Und Wasserstoff haben die mittlerweile auch am Start.
    So stelle ich mir durchdachte Unternehmenspolitik vor.
    Und das alles haben die deutschen die letzten 20 Jahre mit voller Arroganz aber sowas von verschlafen. Das einzige was man bekam waren blöde Antworten.

  • @hellew, stimmt! Den Prius hätte JEDER kaufen könne. Ich, du und .... Warum hat nicht jeder?
    Für die Freunde der Schnappatmung hat VW nun auch noch die letzten Absatzzahlen und die damit verbundenen Bonuszahlungen veröffentlicht.
    http://www.handelsblatt.com/un…itarbeitern/21047376.html

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Na da werden sich doch besonders die ein Loch in den Bauch freuen die im Gegensatz zu den Amis nicht einen müden Cent sondern nur Frust und Ärger bekommen haben.

  • @hellew, stimmt! Den Prius hätte JEDER kaufen könne. Ich, du und .... Warum hat nicht jeder?
    Für die Freunde der Schnappatmung hat VW nun auch noch die letzten Absatzzahlen und die damit verbundenen Bonuszahlungen veröffentlicht.
    http://www.handelsblatt.com/un…itarbeitern/21047376.html

    Da hast du völlig Recht. Hätte ich kaufen können.
    Und die Technik ist wahrscheinlich mit das Beste was man momentan bekommt. Wenn da nicht das Design wäre. Mir gefallen die einfach nicht. Und der neue Prius ist in meinen Augen noch häßlicher als der Vorgänger.

  • Dieses Wahlrecht bezüglich Marke / Modell sollte man aber eben auch anderen Menschen zugestehen.
    Wer sich unbedingt für deutsche "Dieselopfer" unter den PKW-Fahrern stark machen will, kann ja eine Stiftung auflegen und Spenden sammeln.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Toyota hat seit 20 Jahren den Prius auf der Straße, absolut unkompliziert und zuverlässig man frage mal die Taxifahrer.


    Mein Auris Hybrid (= selbe Technik) hat mittlerweile knapp 130.000 KM auf dem Tacho. Das Einzige, was er - abseits des normalen Service - jemals gebraucht hat war ein Satz Bremsscheiben und -klötze vor ca. 3000 km. Der Hybrid ist unzerstörbar: eCVT-Getriebe ohne mechanische Kupplung, 99 PS aus 1,8 l Hubraum, keine Lichtmaschine, keine Wasserpumpe, kein Anlasser usw. - da kann eigtl. gar nix kaputt gehen. Und die Akkus sind lt. Aussage diverser Taxler auch nach über zehn Jahren noch tip top okay. Leider bietet Toyota abgesehen vom riesigen RAV4 noch keinen Hybriden mit Allrad an und das Design ist auch eher Geschmacksache, wobei grad der Lexus CT200h ein schönes Auto ist...


    Ansonsten halte ich Plug-In-Hybriden für DIE Übergangslösung, bis endlich Wasserstoffautos serienreif sind - die lösen dann de facto alle Probleme der individuellen Mobilität. Tankmöglichkeit wie bei einem Verbrenner und hinten kommt nur Wasser raus. Perfekt in jeder Hinsicht.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Glaube ich dir gerne. Toyota baut sehr haltbare zuverlässige Autos. Mich stört Hauptsächlich das Design. Für manchen muss ein Auto nützlich sein und einen von A nach B bewegen.
    Für mich sind Autos auch Hobby, die sollen auch noch schön sein (liegt im Auge des Betrachters).
    Da wir auch gerne mal sportlich unterwegs sind würde mich auch das CVT Getribe stören welches ja einfach ausgedrückt ein Riemen über 2 Kegekräder ist.
    Der Vorteil -man unendlich viele Übersetzungen, der Nachteil- gibt man Vollgas heult der Motor auf aber es passiert erst mal nichts weil das Getriebe nicht nachkommt und erst mal zur richtigen Übersetztung kommen muss.
    Das passt wenn man einen ruhigen Fahrstil pflegt,möchte man mal stark beschleunigen passt es nicht so gut

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da muss ich Dir Recht geben; im Teillast- und vor allem Schubbetrieb ist das CVT ein Traum, da man (nahezu) lautlos durch die Landschaft zischt; bei hoher Leistungsabfrage dreht der Motor beim Toyota jedoch auf 5200 UpM, wodurch die Geräuschkulisse im Innenraum sehr, nennen wir es mal präsent, wird.


    Die Beschleunigung von 0 - ca. 60 km/h ist aufgrund der E-Motor-Unterstützung voll okay, danach blättert der Lack leider etwas ab. Dafür lässt sich der Hybrid im Alltag und bei etwas moderater Fahrweise locker mit ca 4,5 Litern bewegen, was für einen Benziner natürlich großartig ist.


    Wie Du richtig sagst - muss jeder selbst entscheiden, welche Prioritäten er bei einem Auto setzt. Ich habe das lautlose Dahingleiten in Ortsgebieten immer sehr geschätzt, hätte mir nur ein klein wenig mehr Power gewünscht. Bin gespannt, was der neue Auris mit 2,0 Liter-Hybrid auf's Tablett knallt... :)


    Hinsichtlich Haltbarkeit mach' ich mir aber auch bei Mazda oder Japanern generell keine Sorgen, das ist alles auf sehr hohem Niveau. Ich denke, dass auch der CX-3 absolut das Zeug zum Langstreckenrenner hat, bei einem Hubraum-Leistungsverhältnis von 60 bzw 75 PS pro Liter und einer konventionellen Automatik sollte man das Rundum-Sorglos-Paket haben. ^^

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Sorgen machen ich mir bei Mazda auch nicht. Man muss eben nur immer die Mazda Schwächen selber beheben.(oder auch nicht)
    Beispiel ,mein Mazda 3 MPS 2,3 Liter Turbo ist trotz Werksleistung 2,3L 260 PS sehr haltbar. DIe Schwäche ist der Lader der sehr früh hoch geht.
    Habe den dann ausgebaut , dann auch gesehen warum er nicht sehr lange hält (viel zu schweres gegossenes Verdichterrad, schlechte Wellenlager), eingeschickt ,gefrästes leichtes Verdichterrad und Rennsport Wellenlager mit Notlaufeigenschaft einbauen lassen und dann wieder eingebaut. Hält nun schon fast 80000km.
    Mazda lässt immer Platz für Verbesserung, sei es Hohlraumversieglung oder beim CX3 Diesel die Ladeluftansaugung unter der Motorhaube wo nur warme Luft ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ....
    Mazda lässt immer Platz für Verbesserung, sei es Hohlraumversieglung oder beim CX3 Diesel die Ladeluftansaugung unter der Motorhaube wo nur warme Luft ist

    das ist echt genial ausgedückt. Platz für Verbesserungen....bei deiner Hassmarke nennst Du es technische Mängel, oder technischen Schrott... :0009: