Auch wenn bei uns alles so toll ist sind wir immer noch unter den größten Luftverschmutzern weltweit die Nummer 6, zwar mir einem guten Viertel weniger als 1970, aber deswegen kann man sich doch trotzdem nicht hinstellen und sagen wir sind doch schon viel weiter als die anderen und wir neigen zur Hysterie.
Vielleicht ist das was abschätzig als Hysterie bezeichnet wird nur ein vernünftigerer Umgang als wie er wo anders stattfindet.
Denn die effektiven Zahlen sind immer noch nicht so, das wir uns zurücklehnen können.
Ich lebe aber lieber da wo was gemacht wird, auch bei Flüchtlingen, als in Ländern die nur groß im Handaufhalten sind.
Aber man sollte dieses Thema hier vielleicht nicht mehr behandeln, denn dafür sind die Ideologien, die hier unterwegs sind zu wenig kompatibel.
Es ist bei uns nicht alles soooo toll,
aber wir sind nun mal eine Industrienation und wir sind gut darin!
Wir haben dieser Industrie alles zu verdanken....wir können die allerdings über den Haufen schmeißen und mit Eselkarren unsere Umwelt "retten".
Zugegeben ist das überspitzt formuliert, aber so zu tun als ob die Industrienationen an allem schuld sind ist genauso überspitzt!
Mit Ideologie habe ich nichts am Hut,
ich halte es mit dem gesunden Menschenverstand.
Und der sagt mir daß es wenig sinnvoll ist in so kurzer Zeit soviel eingespeicherten Kohlenwasseerstoff in die Luft zu blasen.
Er sagt mir aber auch daß es genauso wenig sinnvoll ist mit kurzsichtigen Aktionen etwas bewirken zu wollen!
Man vergisst aber zu leicht daß es erst durch die Energieversorgung der letzten 100 Jahre der Lebensstandart überall auf der Welt steigen konnte. Wir werden älter denn je, die Kindersterblichkeit hat gewaltig abgenommen und das Leben ist sehr viel leichter geworden als noch vor 100 Jahren.
Und verglichen mit der Zeit damals war unsere Luft schon lange nicht mehr so sauber wie heute, auch das muß man einmal sagen dürfen!
Wir mögen die Nr.6 in Sachen Luftverschmutzung auf der Welt sein- woran ich übrigens erhebliche Zweifel habe- aber wir sind ganz sicher nicht die Nr.6 in Sachen allg. Umweltverschmutzung....wir karren z.B. nicht unseren Plastikmüll an den Strand und entsorgen ihn dort!
Allein die Bevölkerungsexplosion in Asien und Afrika wird für eine Umweltbelastung führen, die unseren "Beitrag" geradezu ins Lächerliche ziehen werden!
Wir können und müssen also unseren Beitrag leisten,
aber doch nicht so!
Im Übrigen möchte ich einmal einen ganz entscheidenden Punkt in die Diskussion einwerfen:
Verbote sind ein Merkmal von Diktaturen!
Auch wenn hier der Schutz von Leben als Grund hochgehalten wird,
ist ein Fahrverbot ein Eingriff in unsere Freiheitsrechte!
Einen solchen Eingriff dürfen alle Bürger dieses Landes gerne beschließen.....dann wollen "wir" es so.
Ansonsten ist das unter "Lebensrisiko" einzuordnen, und das war noch nie so gering wie heute
Ich plädiere nur für mehr Sachlichkeit, Maß und Toleranz.
Eine Demokratie lebt von Kompromissen.
Was das DUH macht ist Ideologie pur....und sie leben davon......
Ich werde mich vorerst zurückhalten, denn ich habe alles gesagt.