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Mazda reiht sich inzwischen unter jene Autohersteller, die den Spannungsbogen bis zu einer Premiere besonders hoch halten wollen. Und so kommt es, dass es kurz vor der Vorstellung auf der LA Autoshow im November eine kleine Skizze vom neuen CX-3 gibt. Etwas mehr ist freilich schon bekannt bzw. lässt sich mit einiger Sicherheit voraussagen.
Knapp unter 20.000
Das SUV wird mit rund 4,2 m Länge etwa so groß wie die Bestseller dieser Klasse. Skoda Yeti, Renault Captur oder Opel Mokka gehören zu den typischen Vertretern dieses Segments. Sie liefern auch den ungefähren Preisrahmen für den CX-3: Das Basismodell wird knapp unter 20.000 Euro kosten, mit den gängigen Extras und einem sparsamen Diesel dürften 24.000 Euro rasch erreicht sein – eben ganz so wie bei den erwähnten Gegnern. Serienmäßig wird das Einstiegsmodell Frontantrieb bekommen, zumindest bei den kräftigeren Ausführungen dürfte Allradantrieb gegen Aufpreis angeboten werden.
Optisch wird der CX-3 eine höhergelegte Mischung aus den Mazda-Modellen 2 und 3. Diese Linie bringt optisch Dynamik ins Spiel, wenn auch sicher nicht in Form der auf der Skizze angedeuteten Felgen im geschätzten 27-Zoll-Format.
Motoren aus 2 und 3Noch nicht eindeutig ist das Motorenangebot: Als Basisbenziner ist der 1,5 Liter-Skyactiv-Vierzylinder sehr wahrscheinlich, der im Mazda 2 90, im Mazda 3 100 PS leistet. Darüber wäre der 1,5-Liter-Motor mit 115 PS (Mazda 2) oder der Zweiliter-Motor mit 120 PS aus dem Mazda 3 denkbar. Vermutlich wird Mazda den derzeit stärksten Benziner im Mazda 3 mit 165 PS auch im CX-3 anbieten. Als Dieselmotoren bieten sich der 105-PS-Motor aus dem Mazda 2 und die 150-PS-Maschine aus dem Mazda 3 an. Gegen Zuzahlung wird es für einige Motoren auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe geben. Bei den deutschen Händlern soll der CX-3 ab dem Frühsommer 2015 stehen.
Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…anspiel-CX-3-2436624.html