Sorry, besten Dank für die Info. Dann werde ich das genauso machen.
Bitte um Rat — neue Sommerreifen
-
-
Moin, Moin...
die ultimative Reifenempfehlung für jeden hier wird es nicht geben, da der eine einen leisen Reifen bevorzugt, der nächste einen, der lange hält und ein dritter beim zügigen Fahren einen perfekten Geradeauslauf will.... Außerdem verträgt sich nicht jeder Reifen mit der Fahrwerksgeometrie des jeweiligen Fahrzeugmodells, auch wenn der Reifen ein Testgewinner ist.
Auf meinem letzten Benz liefen Conti, Pirelli und im Winter Dunlop 3D super, ein Dunlop Sport Maxx im Sommer war perfekt, einem den Sitz zu nässen... und der hatte mehrere Tests gewonnen.
Meine Erfahrungen: Die Toyos auf dem CX-3 sind im Sommer ok, die - ok, noch neuen - Hankook Ventus Evo laufen deutlich präziser, genau so gut, wie auf dem vorherigen M2. Außerdem bieten sie mehr Komfort.
Im Winter laufen Contis auf dem CX-3 laut aber gut, die Pirelli Scorpion - die auf dem M2 waren - dürften nicht schlechter sein, haben aber sicherlich noch mehr Grip auf Schnee. Die harmonieren auch gut mit dem Fahrwerk des CX-5...Und - wie hier im Thread schon angemerkt - wird jemand den „Reifen-Griff ins Klo“ wohl eher weniger groß publik machen, denn billig war die Erfahrung ja nicht.
Oldschool
-
Oldschool: Könntest du die Falken Azenis FK510 225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS) für mich und meinem CX-3 empfehlen?
-
Hallo
Es gibt wenige (keine) Reifenfabrikate die überall gut, oder sehr gut sind. Der Mischelin ist bekannt für lange Lebensdauer, aber auch in anderen Bereichen schneidet er meist gut ab. Sein Nachteil ist, er ist preislich weit oben angesiedelt. Der Hankook den ich selbst schon fuhr ist ein Mittelklasse Reifen, der in manchen Bereichen gute Werte bringt, aber auch machmal nur zufriedenstellenend abschneidet, dafür ist er preislich im unteren Mittelfeld.
Über China Reifen weiß ich bisher nur eines, das diese zwar sehr günstig angeboten wurden, aber auch bei Tests überwiegend auf den hinteren Plätzen landeten und manchmal vom Kauf abgeraten wurde.
Das kann ich natürlich geändert haben und die Quwalität inzwischen besser wurde. Ich persönlich, würde mir z.Zt. noch keinen Reifen aus chinesischer Produktion kaufen.Stimmt, und wegen der langen Haltbarkeit von dem Michelin rechnet sich der höhere Anfangspreis
-
Ich habe während des Studiums bei einem großen französischen Reifenhersteller gearbeitet. Da ist kein Reifen aus der normalen Serie an die Reifentester raus. Die waren alle aus einer speziellen Fertigung und handverlesen. Das sagt wohl alles...
Und weil auch die Tester nicht doof sind und das irgentwann mitbekommen haben werden heute oft Reifen für Test nicht mehr beim Hersteller angefordert sondern bei einem normalen Händler gekauft.
-
Stimmt, und wegen der lanmgen Haltbarkeit von dem Michelin rechnet sich der höhere Anfangspreis
S-Jutta, was sagst du zu den Reifen: Falken Azenis FK510 225/45 ZR18 (95Y) XL mit Felgenschutz (MFS)
-
Habe gelesen das die dieses Jahr einen guten Reifen machen sollen. Überraschend im 1/3 bei den Reifentest. Eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht weil sie früher immer weiter hinten angesiedelt waren.
-
Super, Danke. Dann werde ich die mal nehmen und später berichten, wie sie sind/waren.