Hallo, hat dazu jemand genaue Informationen. Aus welchen Teilen das System besteht und zwar in allen Einzelheiten. Ich kann mir das nicht vorstellen, hätte dazu am liebsten eine Animation, wie es die Z.B. von der Verbrennung im Motor gibt, nur dass hier eben das AWD Differenzial zwischen der Vorder und Hinterachse gezeigt wird. Und dann müsste noch die Steuerrung dazu erklärt werden.
Funktion AWD
-
-
Würde ich auch gerne wissen .
-
Youtube suchen:
Für das Hinterachsgetriebe: Differential oder Differentialgetriebe. Hat einen großen Nachteil... Dreht ein Rad durch ist Schicht! Deshalb ist das nur bei Straßenwagen... im Gelände ist das Nonsens. Da müsste man es zumindest mit einer Sperre so machen das beide Räder gleich drehen, quasi Starrachse (Sperrdifferential).
Für die Kupplung zwischen Motor und Hinterachse: Haldex Kupplung oder LamellenkupplungUnd für die, die ein richtiges Allradsystem wollen suchen nach: Torsen Differential, haben aber aber die wenigsten Straßenwagen. Oder kaufen sich einen Lada Niva
Wie das funzt ist extrem Simpel. Da man wegen ESP und ABS Drehzahlsensoren an den Rädern/Achsen hat kann man fix einen Schlupf feststellen/messen, entweder unter den Rädern oder/und abweichend zur Geschwindigkeit. Dann kann man eingreifen und durch die (Haldex) Ölkupplung das Drehmoment nach hinter verteilen.
Da aber jedes mech. Bauteil Energie frisst belässt man es für Straßenwagen bei möglichst wenig Aufwand. D.h. Haldex/Lamellen-Kupplung + einfaches Differential.
Aber jetzt mal was anderes, habt ihr nie mit Fischertechnik oder Lego gespielt? Das sind doch Grundkenntnisse!
Interessant ist das Video über den Drehmomentwandler (Automatikgetriebe), dann weiß man warum VW Fahrer beim Ampelstart mit dem Kopf wackeln und Mazda Fahrer nicht Allerdings ist der Wirkungsgrad schlechter als bei einem DSG.
So sagen mir das meine bescheidenen Kenntnisse der Physik...
-
Fischertechnik, Stabo Car...
Hab ich damals gehabt...
Eben Oldschool,
-
Aus welchen Teilen das System besteht und zwar in allen Einzelheiten.
Und dann müsste noch die Steuerung dazu erklärt werden.Würde ich auch gerne wissen
hier mal eine grobe Übersicht über das Mazda AWD System am Beispiel des Mazda CX-5...
Mazda AWD 1.jpgMazda AWD 2.jpgMazda AWD 3.jpgMazda AWD 4.jpgMazda AWD 5.jpgMazda AWD 6.jpgMazda AWD 7.jpg
Zehn
-
Hallo, vielen Dank euch für die Infos. Auf youTube sehe ich mir das noch an. Soweit theoretisch kann ich mir das gesamte System auch vorstellen. Wenn jetzt ein Rad an der Vorderachse durchdreht, dann wird nach hinten Kraft geleitet und hinten auch angetrieben. Wenn ein Rad durchdreht, da ohne Sperrdifferenzial, wird es dann nicht abgebremst, so dass, das gegenüberliegende Rad kraft bekommt? Ich glaube so ist das bei dem Jimny. Natürlich wäre ein Sperrdifferenzial in dem Fall besser, aber der Jimny hat auch keine und damit komme ich mächtig durch.
Das mit dem Lego kenne ich alter Ossi leider nicht.
Aber was ich noch gar nicht verstehe ist wie kann die Lamellenkupplung die Leistung so stufenfrei umleiten? Ich kann mir so etwas nur als Hydraulisches Element vorstellen. -
wie kann die Lamellenkupplung die Leistung so stufenfrei umleiten?
Hi @goldmull,
Mazda verwendet eine Elektromagnetische Kupplung, die mit einer pulsweitenmodulierten bzw. pulsfrequenzmodulierten Versorgungsspannung betrieben wird...
Mazda AWD 8.jpgMazda AWD 9.jpgMazda AWD 10.jpgMazda AWD 11.jpg
Zehn
-
Hallo, vielen Dank. Genau es geht mir um die Funktion des electronic control coupling (awd solenoid). Von dem Teil möchte ich gern die Funktion verstehen, mein Englisch reicht da nicht weit genug. Steuert das Teil ähnlich wie ein Wandler das Drehmoment über Öl? Ich sehe dabei immer nur schleifende Kupplungen, doch wenn da z.B. lange Zeit nur 20 Prozent vom Drehmoment übertragen würden, dann währen doch schleifende Kupplungen bald runter. Kann mir das jemand erklären?
-
elektromagnetisch heißt, das Teil arbeitet mit einem variablen Magnetfeld in dem metallische "Scheiben drehen", hat also mit Kupplungsscheiben in dem Sinne nichts zu tun. Da gibts keine Abnutzung.
-
Hallo, also wird der Kraftschluss, so zu sagen über das Magnetfeld geregelt. Je stärker das Magnetfeld um so mehr wird nach hinten gleitet. Kann ich mir das in etwa so vorstellen?