Ärger mit VW und Werkstätten

• Mir geht es Hauptsächlich, wie bei VW wie mit mit dem Betrug umgegangen wird. Es kann doch nicht sein das zum Bsp.im Ami Land die Fahrzeuge von VW Besitzern zurück genommen werden, oder sie sind entschädigt worden. Bei uns werden die betroffenen mit arglistiger Täuschung hingehalten. Und das schlimmste ist, die Politik hält die schützende Hand darüber. Für was unterhalten wir ein Bundeskraftfahramt oder ein Verkehrsministerium, wo für das recht der Autofahrer einsteht. Sind die Ministerien nur dazu da, dem kleinen Man das Geld aus der Tasche zu leiern, und den Großkapitalisten in die Tasche stecken. Da bewahrheitet sich das Sprichwort der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Es zeigt sich da halt die Industrie regiert, und die Politik ist der Handlanger und Speichellecker. Wenn es bei der Politik mit dem Aufarbeiten des Betrug durch VW so flott gehen, gehen würde wie ihre Gehälter und Diäten erhöhen, wer der Fall schon abgehackt. Jüngst habe ich einen Bericht gelesen, zur Aufarbeitung und Entschädigungen von betroffenen VW Besitzer, kann sich bis zu 10 Jahren hinziehen.

Das VW in den USA diese Entschädigungen zahlt, hat doch nur mit dem amerikanischen Strafrecht zu tun. In Deutschland bekommt ja auch keine Witwe eines Rauchers 200 Millionen; weil der Ehemann trotz Kettenrauchen an Lungenkrebs verreckt ist.
    Bei uns wird sich da aufgrund unserer Politiker, die sich ja gerade wieder Mal vom Feinsten mit Ruhm bekleckern, so schnell nichts ändern.
    Freiwillig zahlt kein Industrieunternehmen irgendwelche Entschädigungen. Leider. Hier hilft nur die Einzelklage. Was den Spruch mii dem Teufel und Haufen betrifft, finde ich, da passt eher: Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. ;)

• Eigentlich ist vieles dem Zufall geschuldet, wenn ich von mir selbst ausgehe!
    Einen VW hatte ich auch mal, gebraucht gekaufter Golf II Diesel, der kleine mit 54 PS wenn ich mich richtig erinnere mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Kein Renner, aber die Tankfüllung reichte für über 1.000 km. Einen Nachschalldämpfer bekam ich noch für´n Appel und ´n Ei, bei Antriebswellen wurde es dann allerdings abartig für mein Empfinden. Die Fachwerkstatt wechselte eine Seite für glaube über 600,- DM - die andere Seite bekam ich in Erstausrüsterqualität von der örtlichen Renault-Werkstatt für die Hälfte eingebaut. Als dann nach 1,5 Jahren und inzwischen 170.000 km die nächsten Reparaturen anstanden habe ich ihn gegen einen Clio-Vorführwagen eingetauscht, dem noch zwei weitere folgten, mit denen ich immer zufrieden war. Gemacht wegen der evtl. zu erwartenden hohen Reparaturkosten des Golf!
    Seither war VW bei mir nie wieder ein Thema, über Renault gab/gibt es ähnlich wie über FIAT auch viele schlechte Meinungen - die ich in keiner Weise bestätigen kann.
    Bei VW (und vielleicht auch anderen Herstellern) stört mich, wie ja hier auch schon geschrieben wurde, der Umgang mit den Kunden. Und zwar beziehe ich dieses Wissen zugegebenermaßen aus Erzählungen anderer Leute und Veröffentlichungen in der Presse. Auch wenn ich nicht betroffen bin, so finde ich es nicht in Ordnung, dass Kunden im Regen stehen gelassen werden! WEnn mein Essen im Restaurant früher einem Gast nicht geschmeckt hat weil ich Fehler am Herd gemacht habe, dann bekam der Gast ein neues Essen, Gratis-Verdauungsschnaps für den ganzen Tisch und viele nette Worte - weil wir ihn wiedersehen wollten...der bezahlt ja schließlich mein Gehalt! ;)
    Wir sollten das Ganze vielleicht nicht allzu ernst nehmen und uns daran hochziehen - niemand wird zu seinem Auto/seiner Marke gezwungen!

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Soviel ist mir auch Klar das Amerikanisches Recht was anderes ist wie in Deutschland. Mal angenommen VW hätte nicht klein beigegeben und alle Forderugen zurück gewiesen. Dann hätte der Schräge Blonde ein Wirtschafts Embargo über Deutschland Verhängt, oder gleich mit Angriff gedroht!!! Hier geht es doch um Betrug, und das hat der Ami auch zum Vorwurf gemacht. Oder man sagte sich in der VW Chef Etage; das eigene Land und Bevölkerung kann man bescheißen, andere nicht. Mit Rückendeckung von der Politik. Gerade kommt im Fernsehr die Nachricht die Deutsche Auto Industrie ist um weitere 8% eingebrochen .Ich habe in meinem 49 Jährigen Berufsleben keinen solchen Industrie Betrugs Skandal erlebt wie ihn VW hIngelegt hat. Und dann sich noch Rühmt Weltweit größter Autobauer zu sein. Meinten wohl Weltweit größter Betrüger. PS. Aber bei solchen hohen Gehältern wo sich die Herren Genehmigen kann man schon leicht schwach werden und den Nationalstolz ablegen sofern man eine hat.

Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

• Eigentlich ist vieles dem Zufall geschuldet, wenn ich von mir selbst ausgehe!
    Einen VW hatte ich auch mal, gebraucht gekaufter Golf II Diesel, der kleine mit 54 PS wenn ich mich richtig erinnere mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Kein Renner, aber die Tankfüllung reichte für über 1.000 km. Einen Nachschalldämpfer bekam ich noch für´n Appel und ´n Ei, bei Antriebswellen wurde es dann allerdings abartig für mein Empfinden. Die Fachwerkstatt wechselte eine Seite für glaube über 600,- DM - die andere Seite bekam ich in Erstausrüsterqualität von der örtlichen Renault-Werkstatt für die Hälfte eingebaut. Als dann nach 1,5 Jahren und inzwischen 170.000 km die nächsten Reparaturen anstanden habe ich ihn gegen einen Clio-Vorführwagen eingetauscht, dem noch zwei weitere folgten, mit denen ich immer zufrieden war. Gemacht wegen der evtl. zu erwartenden hohen Reparaturkosten des Golf!
    Seither war VW bei mir nie wieder ein Thema, über Renault gab/gibt es ähnlich wie über FIAT auch viele schlechte Meinungen - die ich in keiner Weise bestätigen kann.
    Bei VW (und vielleicht auch anderen Herstellern) stört mich, wie ja hier auch schon geschrieben wurde, der Umgang mit den Kunden. Und zwar beziehe ich dieses Wissen zugegebenermaßen aus Erzählungen anderer Leute und Veröffentlichungen in der Presse. Auch wenn ich nicht betroffen bin, so finde ich es nicht in Ordnung, dass Kunden im Regen stehen gelassen werden! WEnn mein Essen im Restaurant früher einem Gast nicht geschmeckt hat weil ich Fehler am Herd gemacht habe, dann bekam der Gast ein neues Essen, Gratis-Verdauungsschnaps für den ganzen Tisch und viele nette Worte - weil wir ihn wiedersehen wollten...der bezahlt ja schließlich mein Gehalt! ;)
    Wir sollten das Ganze vielleicht nicht allzu ernst nehmen und uns daran hochziehen - niemand wird zu seinem Auto/seiner Marke gezwungen!

Ist alles im Sinne wie man es betrachtet. Absichtlicher und bewusster Betrug , dazu noch in diesem ausmaß, niederträchtiger geht nicht mehr. EIN normal Betrieb wäre weg für immer. Aber dank Politischer Deckung, hat man den Betrug zum Teil unter den Teppich gekehrt. Wirklich eine Glanzleistung. Aber wie man sieht wird der eine oder andere noch Belohnt dafür.

Gruß Fips
    -----------

• Sind das Probleme bei den aktuellen Modellen?
    Das mit Kulanz und fehlender Durchsicht macht aber nicht nur VW als Hersteller.
    Ja es gibt nur 2 Hersteller von BSZ Autos,in einem JP Video sagte ja auch der Herr von Huyndai das die Hersteller Schlange stehen egal ob Auto,Eisenbahn oder Schiff.Finde es auch einen großen Fehler der deutschen Autoindustrie nur auf Elektro zu setzen,zumindest Bosch hat es wohl erkannt und macht in die Richtung mehr.

Ja sind sie. das mit dem T5 tritt gerade zu Tage

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Das Ami Recht und deutsches Recht unterschiedlich sind stimmt schon aber hier in deutschland hat die Politik die schützende Hand drüber gehalten. Wie jetzt bei den Gerichtsprozessen mehr und mehr raus kommt haben die Geschädigten doch andere Rechte als ihnen am Anfang zugestanden wurden sind

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Das Ami Recht und deutsches Recht unterschiedlich sind stimmt schon aber hier in deutschland hat die Politik die schützende Hand drüber gehalten. Wie jetzt bei den Gerichtsprozessen mehr und mehr raus kommt haben die Geschädigten doch andere Rechte als ihnen am Anfang zugestanden wurden sind

Ja es haben einige Geschädigte vor Gericht Recht bekommen, aber wie lange sind sie ihrem Recht hinterher gelaufen, und mit was für einen Aufwand. Und was was ist mit der großen Masse. VW und ihre Anwälte blockieren die Zulassung auf Sammelklage, und die Politik hilft ihnen noch dabei. Da zeigt sich mal wieder in was für einen Bananen Staat wir Leben.

Gruß Fips
    -----------

• PS. fast vergessen zum Thema Wankel Motor. Meines wissen hat Mazda die Produktion Wankel Fahrzeugen eingestellt zu wenig Nachfrage.

... Habe mal aus Interesse gegoogelt, weil wir ja ein Mazda-Forum sind:

Drei Dinge haben dem Wankelmotor bei Mazda den Garaus gemacht:
    1. Tatsächlich eine zu geringe Nachfrage beim RX-8
    2. Er hat die Euro 5 Abgasnorm nicht mehr geschafft
    3. Der Benzinverbrauch war viel zu hoch, speziell im Konkurrenzvergleich

Hier ist es gut beschrieben.

Und nun wieder weiter bezüglich VW ... ;)

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

• Aber bei Mazda ist der Wankel noch nicht abgeschrieben. Es laufen angeblich Versuche um die Spülverluste zu drücken und so bessere Abgas normen zu erreichen.

Gruß Fips
    -----------

• Mal schauen, was die Zukunft bzgl. Wankel bei Mazda so bringt.
    Mich würde es ja auch sehr freuen, wenn es bald wieder ein Modell mit Wankelmotor geben wird. Aber es ist leider derzeit und schon seit vielen Jahren keiner mehr in den Mazda Preislisten...

"Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari

Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)