Gegen Marder gibt es kein Todsicheres mittel, meine Erfahrung aus den letzten vergangenen 50 Jahren und auch meinen Bekannten Außendienst Monteure im Bau Maschinen und KFZ Bereich. Meine Nachbarin hat unter ihren Golf ein Drahtgeflecht mit Besen drauf gelegt, sie war die einzige die ein Marderbesuch gehabt hat. Hat sich an ihren Kühlwasserschläuchen ausgetobt. Fakt ist in Gummi teilen wird zum teil Fischmehl verarbeitet als Weichmacher, das zieht so einen Vogel an. aber wie gesagt glauben versetzt Berge, nur Marder Angriffe kann er selten abhalten. Wenn du einmal einen besuch von so einem Gesellen hattest, ist die Wahrscheinlichkeit groß das er oder ein anderer wieder kommt. Sowas ist einfach Pech, und gehört zum Risiko Auto fahren.
Der Marder / ungebetener Besuch
-
-
Der Link in Beitrag 62
Interessanten Artikel bei eBay ansehen ebay.de/itm/192039311756
ist ein solches Teil
Das Marderabwehrsystem mit Ultraschallton-Abgabe und 6 installierten Strom-Platten inkl. Einbau kosten hier 380,- EUR.
nur zu einem "anderen" Preis! Und wenn der Einbau lt. @Excalibur kinderleicht ist, dann wüsste ich aber was ich nehme statt des Angebotes vom fMH...
-
Der Link in Beitrag 62
ist ein solches Teil
nur zu einem "anderen" Preis! Und wenn der Einbau lt. @Excalibur kinderleicht ist, dann wüsste ich aber was ich nehme statt des Angebotes vom fMH...
Ja, der Einbau ist sicher nicht sonderlich schwer.
Habe mir bereits ein Marderabwehrsystem besorgt mit 6+2 Kontaktplatten. Insgesamt habe ich für das Mardersystem (07542 STOP&GO 8 Plus-Minus SKT), ein Halteblech und 2 zusätzlichen Kontaktplatten 163,- EUR bezahlt.
Habe mir auch schon mögliche Plätze im Motorraum rausgesucht: 6 St. in der oberen Hälfte und 2 St. unten am Boden - hier jeweils gelb markiert:Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpg
Was meint ihr dazu? Evtl. Vorschläge für bessere Plätze?Gruß
alpa71
-
Der arme Marder. Das muss ihm doch weh tun u. ihn erschrecken.
Man kann die unter der Motorhaube natürlich auch zu " Problemmardern"
erklären - dann soll das ja gehen. -
Hallo
Auch unserer wurde vom Marder heimgesucht, aber zum Glück außer diverse Schmutzspuren, kein Schaden feststellbar.
Mal sehen, obs bei den einen Besuch bleibt -
xDSC01934.jpg
Vorne rechts neben der Batterie ist der Controller mit dem Ultraschall (der gelbe Kasten). Ich vermute, dass unter dem Luftfilterkasten irgendwo noch eine Platte sein könnte, ich hab das aber nicht gesehen.xDSC01935.jpg
Dann läuft das Kabel über den Schlauch vom Kühler (mit dort ner Platte) und dann runter vor/unter den Motor. Dort ist auch wieder ne Platte.xDSC01937.jpg
Zuletzt läuft das Kabel unten ganz nach links richtung Rad. Dort müssten dann auch noch Platten sein.Im Endeffekt: Die Platten sollten da hin, wo der Marder vorbei muss oder da, wo er ordentlich reinbeißen kann oder vermutlich reinbeißen wird. Da er von unten kommt, sollten die meisten Platten auch unten hin.
Ich wette es geht besser, als es bei mir ist aber das Kabel hat halt auch seine Grenzen. Wurde so vom Händler eingebaut und scheint zu funktionieren. -
Mein Marder unterm Dach u. auch sonst überall liess sich weder durch Dauernachrichten
o. - Musik o. durch Ultraschall vertreiben!
Dann die von Förster empfohlene Lösung:Eine Kastenfalle mit 'nem einfachen Ei bestücken.
Hat geklappt!
Anschliessend ein langer Ausflug.
Ruhe im Karton! Bis zum nächsten Besuch!! -
Eine Bekannte von mir hatte in ihrem CX7, einen Besuch von einem Marder
Hat sich an dem Kühlwasserschläuchen ausgetobt
Sie hat sich dann gewundert warum immer die Meldung kam Kühlwasserstand zu niedrig, ist weitergefahren bis Meldung kam Motor überhitzt
Da war der Motorschaden schon passiert, Zylinder Kopf gerissen
Reparatur kosten Schlappe über 5 000€ .Kosten hat ihre KFZ Haftpflicht Versicherung bezahlt. -
Kosten hat ihre KFZ Haftpflicht Versicherung bezahlt.
Ganz sicher nicht, eher die Teilkasko
-
Jo, da hat sich Fips vertan!