Navi startet nicht, MZD kälteempfindlich?

  • Bei mir hängt sich das System nur im Winter auf. Bei einem Arbeitskollegen fährt einen CX 5 genau das gleiche. Der war schon 3 mal in der Werkstatt können auch nix machen.
    Blos ärgerlich wenn man das Navi braucht und es tut sich erst einmal nix. :thumbdown:

  • Ab zum Händler, schaut nach ner defekten CMU aus. Tauschen und gut is. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • dann einfach ne neue SD-Karte kaufen, die alte rüberkopieren und testen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Navi und Bordcomputer nerven z.Z. total. Die SD Karte scheint doch ein kälte Problem zu haben. Anfangs lief das Navi Bild nicht hoch (ladan, Laden) Habe die SD Karte raus gezogen und c. 20 sek vor die Lüfterdüse gehalten. War auf Maximale Temp. eingestellt. SD Karte wieder rein und Navi hat funktioniert. Ich werde das bei der Inspektion kommende Woche auf jeden Fall ansprechen. Habe ja bis Ende Februar noch Garantie.

  • Navi und Bordcomputer nerven z.Z. total. Die SD Karte scheint doch ein kälte Problem zu haben. Anfangs lief das Navi Bild nicht hoch (ladan, Laden) Habe die SD Karte raus gezogen und c. 20 sek vor die Lüfterdüse gehalten. War auf Maximale Temp. eingestellt. SD Karte wieder rein und Navi hat funktioniert. Ich werde das bei der Inspektion kommende Woche auf jeden Fall ansprechen. Habe ja bis Ende Februar noch Garantie.

    Hallo, nein kann ich nicht bestätigen. Navi und auch Mzd laufen ohne Probleme.


    Bitte denke daran, wenn du bei der Inspektion dass Problem ansprechen solltest und eine Sicherheitkopie verwendest, diese gegen die Originale zu tauschen. Eventuell falls du eine Kopie verwendest würde ich due originale bis dahin testen.


    Achja, bei läuft und läuft eine Sicherheitskopie mit mehr Geschwindigkeit.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Ich habe in ersten Jahr und Anfang des zweiten Jahres regelmäßig Probleme mit dem Navi gehabt.
    Es gab nur den dunklen Bildschirm und das MZD rödelte und rödelte erfolglos vor sich hin.
    Und seit nun fast einem Jahr nichts mehr. Habe nichts gemacht aber es läuft problemlos ohne Aufhänger. Man kann sagen je älter je besser, aber das ist ja bekennt, oder ? :D

  • Hallo Leute!
    Beachtet bitte, dass das MZD ziemlich sensibel auf manche USB-Sticks reagiert. Ich habe einen mit 64 GB - wenn ich den verwende dann nervt das MZD fürchterlich. Hat leider fast 2 Jahre gedauert, bis ich den Stick als Fehler erkannt habe (hiermit auch vielen Dank ans Forum!!!). Wenn ich den Stick wieder einstecke, gehen die gleichen Probleme wieder los ...

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm). Abgegeben am 15.03.2024 mit 94 tkm zum halben Neupreis. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

  • Wie hier weiter oben schon angesprochen kann es sehr gut mit einer falsch hergestellten (und damit defekten) Navi-SD-Karte zusammenhängen, die bei kaltem Wetter Reboots oder schwarze Bildschirme beim Navi verursacht. Hierzu gibt es auch eine Anweisung für die Händler. Darin steht, dass die Navi-SD überprüft und ggf. ausgetauscht werden soll. Unten anbei die amerikanische TSB, zu der der fMH meist ein entsprechendes deutsches Pendant (TSI) findet. Anhand dieser TSB kann man schon selbst vorab prüfen, ob man eine defekte/zu tauschende Navi-SD-Karte besitzt (Nummern der SD-Karte mit der TSB vergleichen).


    TSB_reboot in cold weather_change_SD-card.pdf