Jeden Tag neue Überraschungen!

  • Moinsen...


    gute Frage, die ich allein vom Bauchgefühl zu beantworten versuche. Ich denke mal, dass so nach ca.15 Jahren Schicht im Schacht ist. Alles ist auf Leichtbau getrimmt, überall helfen kleine Elektromotoren mit Kunststoffzahnrädern, alles ist elektronisch geregelt und überwacht und irgendwann übersteigen die Reparaturkosten eben den Restwert... Dann wird's ein Liebhaberstück und das weit vor dem Erreichen eines H-Kennzeichens.


    Ist aber auch nur meine kleine Einschätzung :0004:


    Oldschool :0005:

  • Danke Oldschool, für die "nette Umschreibung" ;(
    Aber wer weiß schon wie's in zehn Jahren mit'm Autofahren aussieht...wenn hier in Oldenburg
    nicht mal in naher Zukunft mehr in die Instandhaltung (-setzung) so einiger Straßen investiert
    wird, dann wird mein CX-3 wohl sowieso innerhalb der nächsten 5-6 Jahre auseinander fallen...
    oder ich muß den Karren höher legen 8o

  • Habe am Sonntagabend auf SWF eine interessanten und amüsanten Bericht gesehen. Es ging da um Mercedes-Oldtimer die noch im alltäglichen Einsatz sind. LKW (die guten alten Hauber) in Brasilien, oder Busse in Argentinien.
    Und dann Taxis in Marokko und Ägypten.
    Da laufen momentan noch jede Menge W123 oder die noch älteren Heckflossen.
    Aber auch da wird die Luft dünn. Die Regierungen wollen die alten Autos nicht mehr, in Marokko möchte man lieber Dacia Taxis sehen, es gibt eigentlich keinen Teilenachschub mehr, also muß fast alles so nachgefertigt werden und obwohl die Autos großteils nur noch vom Rost zusammengehalten werden, wollen die Fahrer alles aber kein modernes Elektronik Auto.
    Und beim betrachten des Films habe ich mir so gedacht, von den ganzen Autos die heute neu auf den Markt kommen, wird Mitte des Jahrhunderts keiner mehr sprechen, und das betrifft wohl leider auch unseren.
    Fluch und Segen der Technik. Es ist zwar immer mehr an Komfort- und Sicherheitsfeatures in den neuen Autos, aber dafür dann keine Langzeitqualität mehr.
    Eine heutige E-Klasse in 25 Jahren als Taxi in Afrika, never ever.

  • Das Hauptproblem in diesen Ländern ist, das Autos von heute mit der ganzen Elektronik nicht mehr so zu handhaben sind wie es jetzt noch bei den ganzen alten Schätzchen ist. Denn die ganzen Rüttel- und Schüttelpisten, die Hitze, der Staub sind natürlich Gift für den ganzen Elektronikkram. Und mal eben Fehlerspeicher auslesen und dann Platinen tauschen ist wohl eher nicht.
    Bei den alten gibt das nur Sprit, Luft und ein bißchen Strom. Und jede Bude an der Ecke kann die Karren für kleines Geld am laufen halten.

  • Die entwickeln sich da auch weiter und sind sehr "erfinderisch", unterschätz die nicht so...mit den SUVs war ja
    nicht so ernst gemeint ;)
    Wenn unsere "westliche Welt" in 30 Jahren kollabiert ist, lachen die da über uns :whistling:

  • Zum Elektronikkram, die heutigen Baumaschinen ob Bagger Raupe Grader Lkw, sind voll mit Elektronik geht das meiste über Gps. Und läuft das ganze Jahr über, und die Geräte sind den ganzen Tag auch durchgerüttelt und Staub gib es im Überfluss. Fehlerspeicher lassen sich zum Teil über den Bordrechner auslesen, meist wird ein Fehler gleich auf dem Display angezeigt. DA sollten die Autobauer mal bei den Baumaschinen Hersteller in die Lehre gehen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • der CX3 wird nie ein H Kennzeichen kriegen......F A L S C H !!!!


    habe ich schon seit über 2 Jahren


    ( siehe Kalenderblatt 3/2018 )


    :0009::0009::0009::0009::0009:

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Moinsen und meinen Respekt an @red-cx-3 :D


    Mal ernsthaft. Die Crux liegt doch darin, dass in diesen Entwicklungsländern - meist muslimisch - die Wissenschaft/Bildung dem Glauben untergeordnet sind. Simple Technik wird dort am Laufen gehalten und dann ist Ende der Fahnenstange.


    Ich habe mich ganz bewusst vorsichtig ausgedrückt, um den neuen Raketenwissenschaftlern und Medizinern hier aus diesen Ländern nicht auf die Füße zu treten.


    Oldschool :m0043:

  • @Fips soweit hast Du ja recht, nur würden diese Elektronikteile u. Komponenten nicht mehr bezahlbar sein, bzw. den Preis des Autos so derart beeinflussen das es uninteressant wird (rein preislich gesehen).
    Die von Dir angesprochenen Bauteile durchgehen ganz andere Zertifizierungen bzw. Qualitätssicherungen als Bauteile die in "normalen" Autos verbaut werden.
    Es ist da so Ähnlich wie bei Geräten die für Medizin, Militär, Raumfahrt oder Nuklear ein Zertifikat erhalten. Rein die Angabe das ein Bauteil für den Profi-Bereich gedacht ist treibt dessen Preis um ein X-faches.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau